Wasser im Tank. Komme mir von BMW vera... vor.

  • Hallo,
    kann es wirklich wahr sein, dass man die F nicht auf dem Hauptständer im Ebenen bei Regen draussen stehen lassen darf?
    Wie Weltfremd ist das denn? :wacko:
    Bisher stand die immer an einer Stelle mit Steigung in 2 Richtungen, also Vorderrad weiter oben und zur linken Seite geneigt.
    Das scheint genau so die einzige Lage zu sein, bei der das Wasser zu diesem sowas von dämlich konstruierten Loch ablaufen kann.


    Nun hatte ich sie zum Abkühlen und zur nochmaligen Kühlmitttelstandkontrolle ins Ebene auf den Hauptständer gestellt und es hat in der Nacht tierisch geschüttet.
    Beim Tanken auf ner Tour hatte ich dann schön noch gesehen, wie eine Pfütze im Tankdeckel stand. Zu spät.
    Sieht man ja erst, wenn der Deckel offen ist und das Wasser bereits drinnen ist. Da bin ich wohlgemerkt schon 20km unterwegs gewesen.
    Und das Wasser stand noch schön drinne :bangin: Der untere Smily steht für den Konstrukteur und Designer!!!
    Abhilfe ohne Erfolg:


    Vergaßer abgelassen.
    mindestens 3 l aus Tank bei Reserve abgelassen
    Karre kotzt nur im leerlauf vor sich hin und kackt ab, sobald man Gas gibt.
    Was ich tue schreibe ich jetzt nicht.


    Dann hab ich noch das tolle Loch ausgeblasen, sowie die dazugehörigen Schläuche. Zu waren die definitiv nicht.
    Jetzt klann ich wohl die ganzen mindestens 12 Liter ablassen. Und vorallem, wohin damit?
    BMW würde ja so eine kleine Menge (1-2l) abnehmen, von mehr sind die mal gar nicht begeistert.


    Dann hab ich mir gleich den O-Ring vom Benzinhahn bestellt (sowas nicht auf Lager ist peinlich) und werde gleich den Filter und den kompletten Tank reinigen, wenn er dann schon mal leer ist.


    Ich hab nun keine Idee, wie ich das in Zukunft vermeide. An manchen Stellen möchte ich das Motorrad nicht unbedingt auf dem Seitenständer stehen lassen.
    Und das es nur regnet, wenn sie auf der Seite kippelt, ist ja auch weltfremd, oder :whistling:


    Sorry für den Roman, und Danke für weitere Tips und Anregungen schonmal...


    Grüße


    Achim


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wie wäre es mit einer Abdeckung (zumindest über den Tank)?


    Als erstes wollte ich gar einen Tankrucksack vorschlagen, aber kommt darauf an, wo das Moped abgestellt wird, ist der am nächsten Morgen ja auch fort.


    Bei der Abdeckung denke ich an ein entsprechend kleines Stück Plane mit Hacken an den Ecken um sie recht einfach von einem Tank-Ende zum anderen "aufspannen" kann. (Ist vielleicht komisch geschrieben, aber man kann es sich vielleicht dennoch vorstellen.)

  • Hallo tuxbrother,


    ja, ne Plane an sich ist nicht so falsch. Schränkt aber erheblich ein.
    Hier sind schon mehrfach Planen weggekommen. Also muß auch ein Schloß dran.
    Dann will die Plane auch gelagert werden...
    Allerdings, die Idee mit einer "Tankhaube" ist so schlecht nicht.
    Aber irgendwie ist das schon komisch....
    Ich bin etwas genervt von meiner ersten BMW.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Naja börndy,


    Gefahr gebannt ist so nicht richtig.
    Eher der Gefahr bewußt.
    Aber ein doofes Gefühl bkleibt. Was ist bei einer Regenfahrt? Nur in Linkskurven unterwegs sein? Besser noch aufwärts? ;)


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Scheint ein Problem zu sein, dass weder NASA noch ESA lösen können. Ein Postkartengroßes Stück einer Aldi/Lidl/etc. Tüte und 2x10cm Tesafilm/Panzertape o.ä. und der Tankverschluß ist abgedeckt. Kann man selbst in der Rennkombi noch unterbringen. Ob ein Schraubdeckel ala NSU Quickly oder meinetwegen Simson Schwalbe besser ist, weil nicht abschließbar sei dahingestellt. Da läuft dann zwar kein Wasser rein aber es gibt ja nicht ohne Grund abschließbare Ölpeilstäbe.

  • Ich wußte gar nicht, daß es im Weltraum regnet ;)


    Aber im Ernst, ich bin mir auch nicht sicher, ob das Wasser nur durch das Öffnen hineinkam, oder vorher auch schon was durchgelaufen ist.
    Sprich kann da noch wo was rein? Gibt es noch einen Schwachpunkt?
    Die Dichtung des Tankdeckels sieht eigentlich gut aus.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • servus
    Was hälst du davon wenn du das wasser auf seinem weg durch den vergaser etwas unterstützt und ein bissl spiritus in den tank gibst .wie du schreibst
    spuckt sie nur im standgas un d geht aus wenn du gas gibst. das klingt für mich wie ein tropfen wasser vor der hauptdüse. spiritus nimmt wasser auf und verbrennt dann einfach mit.zwei schnapsgläser auf eine tankfüllung sollten schon gehen. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • spiritus nimmt wasser auf und verbrennt dann einfach mit.zwei schnapsgläser auf eine tankfüllung sollten schon gehen. falk


    Oder einfach mit E10 auffüllen? Da ist der Alkohol schon drin. Um das Reinigen/Durchspülen des Vergasers und der Leitungen kommst Du wohl nicht herum.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Um das Reinigen/Durchspülen des Vergasers und der Leitungen kommst Du wohl nicht herum.

    Wie kann ich das machen? Ablassen über die 2 Ablaßschrauben. Und dann?
    Komm ich dann im eingebautem Zustand weiter.
    Ist die Spiritus-Methode nicht schädlich?


    Gruß und Danke


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So, sprotzt immer noch :confused:
    folgendes habe ich gemacht:


    -Tank gereinigt (interessant auch die produktionsbedingeten Abfälle im Tank--> schwarze "Plastikfäden", die teilweise auch noch lose am Einfüllstutzen des eigentlichen schwarzen Tanks hingen.
    ordentlich Dreck und ein paar feinste Blättchen in Nadelform.


    -Benzinfilter ausgeblasen (war kaum was dran)
    -Benzinhahn mit neuem O-Ring eingebaut
    -Tank mit frischem Sprit gereinigt.
    -Alle Leitungen gereinigt.
    Karre läuft nach dem Starten kurz sauber. Nach einer Minute (mal auch 30sek) nimmt sie kein Gas mehr an.
    Nach längerem lLaufen im Leerlauf war dann gut. :smile:
    Als ich mit Klamotten auf dem Motorrad saß, ging die Sprotzerei wieder los. :cursing:
    Morgen werde ich nochmals die Schwimmerkammer leerlaufen lassen.


    -->Muss ich jetzt den Vergaser ausbauen, oder gibt es noch eine Lösung ohne diese Drecksarbeit? :g:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]