Ritzel richtig herum eingebaut?

  • Hallo,


    entschuldigt bitte, dass ich wegen so einer Kleinigkeit extra ein neues Thema aufmache. Aber wie herum muss ich das (vordere) Ritzel aufziehen? Eine Seite (die mit Beschriftung) ist plan, die andere hat einen Absatz. Sieht genauso aus wie das Originalritzel, nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich da beim Ausbau nicht darauf geachtet habe. Auf dem Bild in meiner Reperaturanleitung ist das leider nicht zu erkennen. Hätte jetzt das Ritzel so eingebaut, dass man die Schrift lesen kann, also mit dem Absatz zur Maschine. Passt das? Und ist es unbedingt notwendig, den Sprengring zu wechseln? Leider war bei meinem Kettenkit kein neuer dabei...
    Beim hinteren Ritzel wird es egal sein, wie herum ich es einbaue, oder?



    Vielen Dank :)

  • Die plane Seite des Ritzels nach innen, beim Kettenrad (hinten) noch mal genau schauen, hier kann es sein, das es tatsächlich egal ist.
    Wer hat ne Vergaser und weiss es?


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Wie es Endurist geschrieben hat, ist es richtig. Selbstverständlich sollte man Sicherungsbleche, Sprengringe/Seegerringe , Splinte nicht wiederverwenden. Weil sie ja auch nichts kosten. Nur hat man sie ja auch nicht immer als Reserve vorrätig. Ich habe letzte Woche die Gleitschiene gewechselt und musste zu diesem Zweck auch das Ritzel ausbauen und habe den Seegerring noch einmal verwendet, aber mal zwei bestellt und werde sobald sie da sind das Teil wechseln. 3 Inbusschrauben, Seegerringzange (die sollte man haben!) und fertig. Ein langer Inbusschlüssel ist für die untere Schraube (Bremspedal) ganz pfiffig.

  • Danke für die schnellen Antworten, hätte das Ritzel tatsächlich falsch herum eingebaut^^
    Eine Frage zu der Gleitschiene habe ich noch, ab wann sollte man die wechseln? Hab gerade mal nachgeschaut und viel ist nichtmehr übrig. Kann man die auch nachträglich wächseln, ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen? Krieg jetzt auf die Schnelle keine her und wollte am Wochenende die Maschine fertig machen...
    Bild im Anhang.

  • wechseln ist relativ einfach, Gleitschiene beschaffen plus den Dämpfungsbelag (wird innen aufgeklebt, alte Gleitschiene ansehen, kommt auf 2mm nicht an), Ritzelabdeckung ab, Ritzel ab, zwei Kreuzschlitzblechschrauben oben und unten lösen. Gleitschiene nach vorne herausziehen. Für die obere Schraube sollte man einen entsprechenden Schraubendreher haben: Winkel-, Vergaser- oder sehr lang. Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Da die Gleitschiene nicht symmetrisch ist, passt sie auch nur in einer Richtung.
    Wechseln sollte man sie IMO ehe sie durch ist und die Kette die Schwinge anfrisst.

  • UFFJEPASST UND VORHER NACHGEFRAGT.
    Ich hab eine Gleitschiene + Polster bestellt und da waren an der Gleitschiene schon die Schaumpolster mit DRAN. Ich hatte dann zwei Polster übrig.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    jetzt bin ich ein wenig verwirrt - :confused:

    Zitat

    Eine Seite (die mit Beschriftung) ist plan...

    Zitat

    Die plane Seite des Ritzels nach innen...

    ich dachte immer die Ritzelseite mit der Aufschrift EXT gehört nach aussen.
    So habe ich das Ritzel jedesmal moniert.


    Jetzt muss ich mal nachschauen.....

  • UFFJEPASST UND VORHER NACHGEFRAGT.
    Ich hab eine Gleitschiene + Polster bestellt und da waren an der Gleitschiene schon die Schaumpolster mit DRAN. Ich hatte dann zwei Polster übrig.

    Ich habe am 09.07.2012 1 Gleitschiene 27 72 2 345 359 zu 7,81 EUR und 2 Dämpfungsbeilagen a 1,50 EUR jeweil plus MWSt geliefert bekommen. Im ETK stehen die Teile separat mit eigenen TKZ und so habe ich sie auch bekommen. Wenn diese ungeheuer teuren slebstklebenden Schaumstoffstreifen jetzt doppelt gewesen wären, hätte ich sie auf eigene Kosten zurückschicken müssen. 10% Einlagerungsgebühren bezahlen müssen und BMW Hannover hätte mir wahrscheinlich nie wider etwas portofrei geschickt.

  • ich dachte immer die Ritzelseite mit der Aufschrift EXT gehört nach aussen.


    Ja, so ist es auch beim BMW-Ritzel. Bei den DID-Sätzen (von Louis z.B.) steht EXT nicht auf dem Ritzel.


    Habe mal ein Bild angefügt. Dort sieht man im Vergleich, dass die Gummierung am BMW-Ritzel (Geräuschdämmung?!) etwas Platz frisst, den man beim DID Ritzel durch den leichten Versatz bekommt. Also muss die flache Seite nach innen. Unten links ist zu sehen, dass die flache Seite einen Schriftzug hat. Also passt alles!


    Grüße,
    RaRe

  • hi,
    die plane Seite zum Motor zeigend, den Absatz zum Seegerring oder zur Mutter!
    sonst scheers´te die Zähne der Welle ab. Ist in verschiedenen Rep. Anleitungen falsch gezeichnet!!!!
    herzlichst aus Bayern ganz oben grüßend..
    punticek :victory:

  • hm....ich hatte abgespeichert Schrift nach außen! Ob BMW EXT oder D.I.D. Irgendwas.
    Ihr macht mich unsischer...


    Die Schwingenlager würde ich mir auch mal anschauen und neu fetten. Ist das Rost oder gelblicher Schmodder oder die Farbe der Dichtung?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]