Heiße Temperaturen, sterbender Motor

  • Liebe Schrauber!


    Meine F650 Bj. '97, 26666 km, hat derzeit folgende Macke: Bei (Öl-)Temperaturen ab 80 - 90° C spackt der Motor, d.h. er geht im Leerlauf, etwa an der Ampel, aus. Das Ganze passiert wie gesagt erst, sobald die Maschine knackig warm gefahren ist. Davor läuft alles bestens. Beim dritten Startversuch an der Ampel geht sie meist wieder an, nachdem sie abgesoffen ist.


    Ideen?! Langsam nervt das Gehupe =D


    Vielen Dank schon einmal!


    Grüße
    Teo

  • machen der Vergaser F absolut nichts aus. Eine Öltemperatur von 80-90°C ist völlig normal. Selbst wenn ich nach längerer Autobahnfahrt mal 115°C (Öltank) habe, gibt es keine Probleme, die Temperatur geht auch relativ zügig mit Unterstützung des Ventilators bei langsamer Fahrt herunter. Auf der Autobahn springt der Ventilator ohnehin nicht an. Sehe ich an meiner nachgerüsteten LED ob er läuft.


    Hier ist etwas anderes faul, ob hohe Temperaturen den altersschwachen Zündspulen oder -kabeln Kriechströme entlocken oder die Vergaser nicht richtig arbeiten kann man aus der Ferne nicht sagen.


    Der fast neue Golf 6 meiner Frau erreicht bei Landstrassenfahrt nach etwa 25km (MF-Anzeige macht das möglich) 90°C Öltemperatur. Bei zügiger Autobahnfahrt auch mal 115°C.


    Und falls die Vergaser wirklich abgesoffen sind, würde ich mal die Schwimmerventile erneuern. Bei zügiger Fahrt lässt sich hohes Kraftstoffniveau ja leicht verbraten. Trägt noch zur Innekühlung bei. :thumbup:

  • Servus, vielen Dank für den Tipp.


    Hab mich etwas missverstaendlich ausgerückt: Dass 90-110° C Betriebstemp. normal sind, ist bekannt. Was mich stört, ist dass es in diesem Temperaturbereich zum Absaufen oder beim Anfahren zu stockender Gasannahme kommt.


    Also: Noch jemand eine Idee?!


    Danke!

  • Moin Teo


    Es ist nur eine Vermutung, aber die Symptome kommen mir bekannt vor - mein alter Polo hatte auch mal so was in der Art.
    Seinerzeit war der Vergaserflansch (oder dessen Dichtung? weiß nicht mehr genau :confused: ) nicht mehr ganz frisch und wenn der Motor auf Betribstemp. war hat er Nebenluft gezogen und ist ausgegangen, sobald ich vom Gas war - also auch beim Schalten. Zwischengas war die einzige Methode die Karre am Laufen zu halten - war dann auch der Grund für den Abschied vom Polo.

    Gruß von der Elbe
    Jakob

    F650GS, BJ.2004, ABS, Kat:

  • Vergasereinstellung prüfen, damit würde ich mal anfangen. Kerzenbild?


    Dann weitergucken, Nebenluft kann sein, führt aber tendenziell eher zu unkontrolliertem Hochdrehen... aber da kann's dann viele Ursachen geben. Wenn es so drehzahlabhängig ist, also wirklich nur im Leerlauf ist, und keine Fehlzündungen auftreten, würde ich Probleme im Bereich der Zündung eher ausschließen wollen; da gibt's ja auch das eine oder andere was Temperaturabhängig ist, aber das sollte man bei unterschiedlichen Drehzahlen wahrnehmen können, nicht nur im Leerlauf.


    Dreht sie sauber hoch?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,
    ähnliches Problem hatte ich mit meinem C1. Sobald Betriebstemperatur erreicht war,
    ging er bei jedem Stopp aus. Werkstatt hat nach vielen Versuchen das ganze auch in Griff bekommen,
    nur weiss ich leider nicht, was genau gemacht wurde. Ging immer alles auf Kulanz somit auch keine Rechnung etc.


    Thema angesprochen hier bei einem anderen C1 fahrer, es scheint in C1-Kreisen ein nicht unbekanntes Problem zu sein.
    Tipp war dort: die Einspritzdüse sitzt dann meist nicht ganz fest und wird mit Silikon-Dichtband etwas auf Spannung
    wieder montiert. Dann soll es klappen.


    Soweit bin ich aber bei meiner F dann noch nicht in die Tiefen des Motors vorgedrungen. Weiss also nicht mal, ob die
    überhaupt eine Einspritzdüse hat als Vergaser-Modell. Insofern, wenn überhaupt nicht zielführend, Beitrag einfach ignorieren :bangin:


    Wie gesagt, den Fehler hatte ich bei dem C1.

  • Vergasermotoren haben in der Tat keine Einspritzdüsen, die gehören meist zur Einspritzanlage, und die hat halt ein Einspritzer, kein Vergasermotor :whistling:


    Düsen gibt's trotzdem so einige, im Vergaser drin. Und die könnten auch das Problem sein...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • schnell noch eine Idee von mir.
    >>Dein Chock ist auf:<< Im Leerlauf bei Betr.Temp. säuft sie ab.
    Ansauggummi würde ich konntrollieren, kann sein, aber auf den Chock samt Bowdenzug ,Feder, Dichtung würde ich tippen.
    Da kann ein Vegaserausbau -Reinigung-Kontrolle- neue Dichtungen und O-Ringe, Wunder wirken.
    Gruß Tom

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin: