Hi Eckart,
Du hast recht. die 2002er Dakar hat keinen Canbus, weder einen normalen noch einen legendären. Deshalb etwas genauer:
Was landläufig als CAN-Bus bezeichnet wird, ist das sog. "Single Wire"-System samt der ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik). Mit der können die Kabelbäume nämlich wesentlich vereinfacht werden.
Beispiel: vor dem Single-Wire-Zeitalter ging z.B. eine Plus-Leitung zum Blinkerschalter am Lenker und von da gingen dann mindestens 2 Strippen wieder zurück (für links und rechts), die sich dann zurück am Rahmen auch noch in vorne und hinten aufteilten. Genug Möglichkeiten also für irgendwelche Kabelbrüche und sonstige Defekte. Mit dem Single-Wire-System sieht es nun so aus, daß der Blinkerschalter der ZFE nur noch über einen kurzen Stromstoß mitteilt, daß der Fahrer entweder links oder rechts blinken möchte. Die ZFE versorgt dann anschließend ihrerseits die Blinker ganz herkömmlich mit "Strom". Es hat also - im Gegensatz zu "richtigen" Bussystemen (s.u.) - immer noch jeder Verbraucher (Blinker, Hupe, Scheinwerfer, Rücklicht usw.) seine eigene Stromversorgungsleitung.
Allerdings überwacht die ZFE auch die einzelnen Stromkreise auf evtl. Kurzschlüsse und schaltet die dann ab (also eine elektronische Sicherung anstelle der bekannten Schmelzsicherungen). Diese Überwachung kann dann zu Problemen führen, wenn nicht der eigentlich vorgesehene Strom "abgezapft" wird. Bekanntestes Beispiel sind die LED-Blinker, die eben viel weniger Strom verbraten als herkömmliche Glühbirnen. Da meint die ZFE dann, daß der Blinker defekt ist. Allerdings ist die ZFE wesentlich toleranter als oft vermutet. So beschwert sie sich z.B. nicht, wenn man statt der 55W-Scheinwerferbirne eine mit 100W anschließt. Aber man weiss ja nie.
Der eigentliche Canbus ist ein Bussystem zur Datenübertragung und hat mit dem Strom nichts zu tun. Soweit, so eindeutig. Ich werde bei meiner Wortwahl zukünftig im Rahmen meiner Möglichkeiten genauer sein und sofern möglich auch Schreib- und Satzbaufehler vermeiden.
Warum das Relais? Vor meiner Wiedereinstiegstour habe ich neben dem Navi auch noch eine weitere Steckdose verbaut. Nachdem man mich auf die Überwachung des korrekten Stroms durch die Steuereinheit hingewiesen hat und ich jedem Verbraucher ohne Risiko anschließen möchte, erschien mir der direkte Zugang zur Batterie ideal. Um diesen mit der Zündung zu schalten habe ich eben ein Relais verbaut. Der Einfachkeit halber habe ich das Navi einfach da mit drauf gestöpselt. Nach dem dies gut funktioniert, werde ich es, auch wenn´s unnötig war, nicht umbauen.