Kühlwasser im Motoröl?

  • Hallo aus Costa Rica,


    habe ein Problem mit meiner GS und zwar folgendes:


    Habe vor ein paar Wochen das Moped verliehen. Mein Kumpel war damit rund 1.000km unterwegs und als ich es zurückbekommen habe, war der Motorölstand weit über Schauglas und Kühlwasser etwas wenig.
    Ich hab' mir gedacht, daß er auf seiner Fahrt zuviel Öl nachgefüllt hat und hab Öl abgesaugt und Wasser nachgefüllt.


    Gestern nach weiteren ca. 1.000km hörte sich der Motor irgendwie rauh an, nicht extrem - aber doch hörbar.
    Öl überprüft und siehe da, wieder 130ml zu viel drin. Konsistenz vom Öl recht flüssig.


    Wasser überprüft - und wie erwartet fehlt etwas.



    Meine Vermutung: ZKD. Kommt das hin?
    Falls ja, ist das ein Riesenakt, die Dichtung selber zu tauschen?
    (Ich bin kein Schrauberprofi aber bei unserem alten Land Rover hab ich das auch schon gemacht, übrigens erfolgreich.)


    Und letzte Frage, gäb e es dann irgendetwas spezielles zu beachten? Ich habe zwei DIY-Bücher über die 650er, leider gerade nicht zur Hand.



    Beste Grüße,


    Andi



    Tja Ludger, 'ne gute gebrauchte ZKD hättest Du zur Hand? :whistling:

  • Hallo, Andi.


    Die Symptome deuten schon irgendiwe auf den von Dir genannten Fall hin. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass es zwei unabhängige Schadensbilder sind. Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass der Motorölstand steigt. Bei mir riecht es nach Sprit... Aber wenn es wirklich Kühlwasser ist, das das Öl verdünnt, dann sollte es einen gewissen schleimigen Film bilden. Auch ist das Öl dann meistens nicht mehr klar. Wenn Du sicher sein kannst, dass es das fehlende Kühlwasser ist, das ins Öl gelangt, dann würde ich auch erst mal die ZKD verdächtigen. Wenn Du jemanden in Deiner Umgebung hast, der das machen kann, dann lass mal das Öl auf Sprit/Wasser etc. untersuchen. Evtl. findet sich auch Öl im Kühlwasser?