Kühlwasser im Motoröl?

  • Hallo aus Costa Rica,


    habe ein Problem mit meiner GS und zwar folgendes:


    Habe vor ein paar Wochen das Moped verliehen. Mein Kumpel war damit rund 1.000km unterwegs und als ich es zurückbekommen habe, war der Motorölstand weit über Schauglas und Kühlwasser etwas wenig.
    Ich hab' mir gedacht, daß er auf seiner Fahrt zuviel Öl nachgefüllt hat und hab Öl abgesaugt und Wasser nachgefüllt.


    Gestern nach weiteren ca. 1.000km hörte sich der Motor irgendwie rauh an, nicht extrem - aber doch hörbar.
    Öl überprüft und siehe da, wieder 130ml zu viel drin. Konsistenz vom Öl recht flüssig.


    Wasser überprüft - und wie erwartet fehlt etwas.



    Meine Vermutung: ZKD. Kommt das hin?
    Falls ja, ist das ein Riesenakt, die Dichtung selber zu tauschen?
    (Ich bin kein Schrauberprofi aber bei unserem alten Land Rover hab ich das auch schon gemacht, übrigens erfolgreich.)


    Und letzte Frage, gäb e es dann irgendetwas spezielles zu beachten? Ich habe zwei DIY-Bücher über die 650er, leider gerade nicht zur Hand.



    Beste Grüße,


    Andi



    Tja Ludger, 'ne gute gebrauchte ZKD hättest Du zur Hand? :whistling:

  • Hallo, Andi.


    Die Symptome deuten schon irgendiwe auf den von Dir genannten Fall hin. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass es zwei unabhängige Schadensbilder sind. Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass der Motorölstand steigt. Bei mir riecht es nach Sprit... Aber wenn es wirklich Kühlwasser ist, das das Öl verdünnt, dann sollte es einen gewissen schleimigen Film bilden. Auch ist das Öl dann meistens nicht mehr klar. Wenn Du sicher sein kannst, dass es das fehlende Kühlwasser ist, das ins Öl gelangt, dann würde ich auch erst mal die ZKD verdächtigen. Wenn Du jemanden in Deiner Umgebung hast, der das machen kann, dann lass mal das Öl auf Sprit/Wasser etc. untersuchen. Evtl. findet sich auch Öl im Kühlwasser?
    Allerdings kann ich Dir keine Hinweise zum DIY-Verfahren geben - dafür bin ich noch zu unerfahren bei der F650...


    Ich drück die Daumen,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Meine Vermutung: ZKD. Kommt das hin?

    Kann aber auch die Wasserpumpe sein. Die Welle womit sie angetrieben wird geht rein ins Kupplungsgehäuse. Bei machen läuft sie ein oder die Dichtungen drumherum sind nix mehr.
    Gruß Sandro

  • Kann aber auch die Wasserpumpe sein. Die Welle womit sie angetrieben wird geht rein ins Kupplungsgehäuse. Bei machen läuft sie ein oder die Dichtungen drumherum sind nix mehr.
    Gruß Sandro


    Drückt es dann das Kühlwasser ins Öl?

  • Genau. Wenn es die Dichtung der WaPu ist, die def. ist, dann drückt es Oel ins Wasser und auch Wasser ins Oel. / Lg / Cruser

  • Genau. Wenn es die Dichtung der WaPu ist, die def. ist, dann drückt es Oel ins Wasser und auch Wasser ins Oel. / Lg / Cruser


    Ich glaube das ist so nicht ganz richtig.
    Das kleine Loch unterhalb der Wasserpumpe soll ja gerade dieses verhindern.
    Wenn die Welle eingelaufen ist und es dadurch undicht wird auf der Öl oder/und Wasserseite, müsste es da ja heraustropfen.


    Gruß Jürgen

  • Das kleine Loch unterhalb der Wasserpumpe soll ja gerade dieses verhindern.

    Hmmm...ich glaube eher das dieses kleine Loch nur aufgeht wenn sich das Flügelrad nicht mehr dreht und ein Überdruck entsteht.
    Gruß Sandro

  • Wenn Kühlwasser ins Motoröl gelangt, bildet sich auf jeden Fall eine milchig braune Emulsion. Für die erste Diagnose genügt es mal den Verschluß des Ölbehälters zu überprüfen. Nach einer etwas längeren Fahrt bei der normalerweise kleine Feuchtigkeitsrückstände verdampft sind und über die Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Lufigehäuse verschwunden sind. Die Entwässerung der Airbox würde ich mir auch mal ansehen. Wenn da nichts oder fast nichts rauskommt: Fehlanzeige mit ZKD. Auch bezüglich der Wapu-Dichtung. Das gleiche Spiel mit dem Kühlerverchlussdeckel. Wenn da nichts zu sehen ist von Öl-Wasser Emulsion kann man höchstens noch den CO Gehalt in der Kühlflüssigkeit messen (Teststreifen-->Werkstatt) und eventuell denn Kühler abdrücken. Da würde sich auch eine defekte Wapudichtung anzeigen.


    Vllt hat der Motor auch einfach nur hohen Ölverbrauch und verliert Kühlflüssigkeit. BTW Kopfdichtung wechseln beim 1-Zylinder ist kein Hexenwerk. Wenn man Drehmomentschlüssel, Haarlineal, alle Dichtugen etc. hat. Glaube übrigends nicht an defekte ZKD.

  • Hmmm...ich glaube eher das dieses kleine Loch nur aufgeht wenn sich das Flügelrad nicht mehr dreht und ein Überdruck entsteht.
    Gruß Sandro


    Wenn du dir einmal die Mühe machst nach Wasserpumpe oder Wasserpumpenwelle zu suchen,wirst du feststellen das über eine undichte weil eingelaufende Welle hier schon eine Menge geschrieben wurde.
    Meine CS hatte dieses Problem bisher schon 2 x,immer auf der Wasserseite tropft es.
    Noch nie habe ich gelesen das es auf der Öl-Seite undicht geworden ist.
    Es sind schon Kollegen 20 000 km ( 24 ) damit gefahren,was wohl nicht gehen würde wenn sich das Flügelrad nicht mehr dreht.
    Gruß Jürgen

  • Die Entwässerung der Airbox würde ich mir auch mal ansehen. Wenn da nichts oder fast nichts rauskommt:


    Ekkehart: Mit der Entwässerung der Airbox meinst Du den schwarzen Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor unten?
    Wenn ja, unten im Luftfilterkasten unter dem Schlauchanschluss hat sich in der Ecke fingerkuppenhoch Öl oder Ölemulsion angesammelt.


    Und ja, das Motoröl wurde mehr, die Kühlflüssigkeit weniger, viel weniger.


    Ich habe eben den kläglichen Rest Kühlflüssigkeit abgelassen. Ganz, ganz leichte, minimale Ölspuren fanden sich auf dem abgelassenen Kühlwasser.
    (Das könnten allerdings auch Ölreste vom nicht perfekt gereinigten Plastikschälchen sein.)

    Einmal editiert, zuletzt von CRCR ()

  • Hab mich eben mit der WaPu und der Suchfunktion hier beschäftigt.


    Zusammenfassung:


    1. Öl wird mehr
    2. Öl hat nicht mehr die originale Konsistenz
    3. Kühlflüssigkeit wird weniger
    4. Keine Ölrückstände im Kühlkreisllauf (habs eben mit sauberem Tupperbecher aus der Küche geprüft)


    Offensichtlich kommen also wohl nur Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung in Frage?


    Ich komm nicht weiter...

  • Hallo in die runde


    Vergiss ganz schnell die wasserpumpe.Es ist technisch nicht möglich das wasser an der WAPU in den Ölkreislauf gelangen kann.
    Die beiden simmeringe die die wasserpumpenwelle lagern dichten einmal wasser und einmal öl ab. die dichtung die defekt ist lässt entweder öl oder wasser aus der bohrung unterhalb der WAPU austreten. FALK

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Es sind schon Kollegen 20 000 km ( 24 ) damit gefahren,was wohl nicht gehen würde wenn sich das Flügelrad nicht mehr dreht.


    Das kann ja auch gut sein, weil die beiden Kunststoffritzel die dahinter sitzen manchmal nur teilweise defekt sind. Soll heißen ab und zu packen diese nicht richtig. Fakt ist nun mal das dieses Loch mit der Dichtung verschlossen ist und es nur aufgeht wenn Überdruck entsteht. Bei mir war es zu so das es erst ein wenig tropfte und bei der Fahrt am nächsten Tag die Kontrollleuchte anging und ich 1 Liter Wasser nachkippen musste um die 2 KM nach Hause zu kommen. Siehe auch hier Das Flügelrad drehte sich nicht mehr viel.