Kettensatz Dakar

  • Hallo,
    auf den letzten Metern unserer Korsika Reise, ist mir die Kette runter gesprungen und nun total verzogen. Moped kommt jetzt mit dem ADAC, da es zeitlich nicht mehr für die Fähre gereicht hat.
    Jetzt bin ich am überlegen, wo & welchen Kettensatz ich hole, Endloskette (Schwinge ausbauen?) und ob ich es in der Werkstatt zusammen mit der 20t machen lasse (was kostet es?) oder mich lieber selbst dran begebe.


    Wie haltet ihr es damit?

  • Genau, selbst ist der Mann. Schwinge bau ich ebenfalls aus, um an diverse Lager ranzukommen...
    Vielleicht überlegst du dir ja, ob du dir vorne ein Ritzel mit einen Zahn weniger montierst, Berichte und Erlebnisse findest du ebenfalls hier im Forum. :ok:
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • BMW will schlanke 360€ mit allem drum und dran und Ruckdämpfern, das lass mal lieber.


    Die Schwingenlager sollte man ab und an fetten, es genügt aber "eigentlich" dies so alle 50tkm zu machen. Will sagen: es MUSS keine Endloskette sein. Wenn du aber kein Kettennietgerät nebst der Erfahrung damit umzugehen hast, ist eine Endloskette (inkl. Schwingenausbau) einfacher zu montieren.


    Kettensatz von DID, der hält dann wenigstens auch. Das BMW-Zeug zum Beispiel ist bei mir regelmässig bei 17tkm platt, bei der Sertao auch schon wieder.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die 2 originalen Ketten haben bei mir je 15tkm gehalten, bin gespannt wie lange die verstärkte DID jetzt mit Kettenöler hält.


    Meine erste DID bei gleicher Pflege sowas wie 22tkm, die zweite hätte wohl das gleiche gemacht - mit Moped drumherum ;)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ojeh, ja BMW ist recht teuer. 350€ sind schon eine menge Geld für ne neue Kette...
    200 für eine "original" BMW Kette oder 160 für die DID Kette + 100- 150 für den Einbau.


    Meine Werkstatt hat auch gerade Urlaub. Jetzt werde ich morgen mal noch die andern Werkstätten abchecken die es hier so gibt.
    Man hat ja nicht in jeder Werkstatt die möglichkeit selbst zu schrauben.
    Lager fetten ist auch so eine Sache. Die Dakar ist jetzt 8 Jahre und wird erst seit letztem Jahr richtig gefahren und ist davor lange gestanden.
    Vielleicht währe es doch sinnvoll, das mit zu machen.

  • Stehe auch gerade vor der Überlegung, das zum ersten Mal selbst zu machen. Zumal die letzte Kette von der BMW-Werkstatt auch nach nur 10.000 schon wieder schlappmacht.


    Ist beim Schwingenausbau, Fetten (welches Fett?) und -einbau etwas besonderes zu beachten oder falsch zu machen?


    Schöne Grüße


    Marc

  • Hallo,


    ich hoffe ihr macht das mal: learning by doing! :thumbup:


    was ihr beachten müsst: man sollte eigentlich das Sicherungsblech, das das Ritzel klemmt, ersetzen. wusste ich auch nicht und habs einfach 2 mal genommen, ist aber nicht das runde vom Ei :wink: hier die Teilenummer für das Blech beim BMW- :smile: 23002343472
    ansonsten haste hier ne gute Anleitung:


    Gruß,


    Mo und Lasse (SchlaaJong) :victory:


    P.S.: Suchfunktion hilft :wave:

  • Zweimal geht mit dem Sicherungsblech so gerade, dann sollte man es mal wechseln :cool:


    Zum fetten würd' ich mal sagen irgend ein Mehrzweckfett aus der Tube (also nicht WD40 oder so, schon richtiges Fett) wird's tun.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Man kann mit einer leeren PowerBook 12"-Verpackung und zwei Spanngurten auch sehr weit kommen, die passt gerade unter den Motorschutz der Dakar, mit den Spanngurten am Ständerwerk des Carports gesichert und los geht's.


    Wenn man sowas nicht hat, tut's auch ne Getränkekiste, oder son Montageständer für kleines Geld. Ein Hauptständer ist unterwegs toll zum Kette ölen, muss aber sonst nicht uuuunbedingt sein. Beim Montageständer auf hinreichende Höhe achten und das er nicht an der Schwinge angreift, denn die will man ja => ausbauen :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: