Schraube Klemmblock abgerissen

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade meine Bremsscheibe vorne gewechselt und beim Wiedereinbau ist mir eine Schraube am Klemmblock der Steckachse abgerissen.
    Bravo, bravo...
    Weiß jemand mit welchem Gewinde die Stehschrauben in der Gabel befestigt sind?
    Mit einer Zange bewegt sich das Ding kein bißchen. Egal in welche Richtung ich es versuche.

  • Hallo Dutchgit,


    danke für Deine Antwort.
    Weißt Du vielleicht ob die Stehschrauben mit Rechts- oder Linksgewinde in die Gabel geschraubt sind?

  • Leider nicht. Solte aber ganz normalen rechtsgewinde sein. Erstmal stahlbuerste druber und ein paar tage mit WD40 oder aenlich einsprudeln. Beim loesen immer hin und wieder drehen. Bei das einfach rausdrehen bricht sowas oft ab.

  • Hi MaLa,


    normales Rechtsgewinde M6, wenn es sich nach einem Tag mit WD40 nicht lösen lässt, bleibt wahrscheinlich nur ausbohren übrig.
    Versuch doch mal nen Linksausdreher, das sind diese konischen Dinger, Schön in der Mitte ankörne, mit einem kleinen Bohrer ca. 2mm in die Schraube bohren, dabei schön schmieren!!! Dann vorsichtig den Linksausdreher linksrum in das Loch schrauben und den Gewindestumpf ausdrehen.
    Beim direkten ausbohren musste schön vorsichtig sein, rings um das Gewinde ist nämlich nur Alu....könntest dir dann aber mit nem Heli-Coil Einsatz helfen....


    gutes Gelingen wünscht dir....


    punticek :schmoekern: (Nachtmensch)

  • Hi MaLa,


    normales Rechtsgewinde M6, wenn es sich nach einem Tag mit WD40 nicht lösen lässt, bleibt wahrscheinlich nur ausbohren übrig.
    .
    Beim direkten ausbohren musste schön vorsichtig sein, rings um das Gewinde ist nämlich nur Alu.......


    Guten Abend, kann mir hier jemand noch ein paar Tipps geben? Mir ist eine Schraube von der Bremsscheibe hinten abgerissen. Hab auch schon zwei Bohrer verloren beim Versuch ein Loch für linksausdreher zu bohren. ;(


    Liebe Grüße, famster

  • Ging mir mit der vorderen Scheibe auch so. Grund war, das die mit Loctide gesetzt werden. Hatte die alte Bremsscheibe dann als Bohrerführung drauf gelassen. Dann rausbohren und Helicoil setzen. Ist eigentlich nicht erlaubt an Bremsanlage. Aber zum einen nicht zu sehen und zum anderen sollte man halt wirklich sorgfältig arbeiten an diesem Punkt.


    Jedenfalls, das Loch der Bremsscheibe führt den Bohrer ziemlich gut.

  • Das ist nur ein M6 Gewinde, da ist natürlich ein filigraner Bohrer und entsprechende Vorsicht geboten. Die Fläche am Restgewinde - wo Du den Bohrer ansetzt - sollte möglichst Plan sein, kann man die noch entsprechend vorbereiten? Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deinen Bohrversuchen einstellen?

    Dann mit sehr ruhiger Hand (den Bohrer nur axial belasten!!), viel Vorsicht, Geduld und Bohröl arbeiten - sollte eigentlich klappen. Beim Ausdrehen Kriechöl und Wärme (Heißluftföhn) anwenden.

  • Hilft jetzt zwar nicht mehr, aber...


    Nachdem ich mich irgendwann nicht mehr traute noch kräftiger zu zerren, hab ich vor Jahren eine Anleitung zum Lösen von Bremsscheiben-Schrauben vom "Schrauber meines höchsten Vertrauens" bekommen:

    • Mit einen Heißluftfön die Schraube erhitzen.
    • Dann passen Nuss auf die Schraube setzen und mit einem Hammer draufschlagen.

    Danach ließen sich alle Schrauben tatsächlich ohne übermäßige Anstrengung lösen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Jep, wie ich geschrieben habe, Schraubensicherungskleber, wenn man den nicht aufbricht, ist die wahrscheinlichkeit Kopf abreisen sehr groß.


    Ich habe zudem nun normale Schrauben ohne Flachkopf montiert. An der F ist genug Platz dafür. Und der höhere Kopf nimmt den Innensechskant besser auf und dreht nicht so leicht durch.

  • Ich habe zudem nun normale Schrauben ohne Flachkopf montiert. An der F ist genug Platz dafür. Und der höhere Kopf nimmt den Innensechskant besser auf und dreht nicht so leicht durch.

    Da haben wir ja in dem einen sticky schon drüber geschrieben. Ich habe beim Eisenwarenhändler jetzt nur Zylinderkopfschrauben in der Länge 16 mm bekommen. Original ist ja 14 mm mit Flachkopf. Und die nächst kleinere Schraube ist glaub ich nur 10 mm lang.


    Ich mach später Mal ein Foto, bin noch nicht vor Ort. Gruß famster :wave:

  • Jo, kannst auch machen, aber wie gesagt, unnötig. Einfach mal ohne Bremsscheibe reindrehen dann merkst das Gewinde tief genug ist. Und falls doch nicht, dann kannst die 2mm ja wegflexen.

  • Hmm, wenn es noch eine Originalschraube ist, dann ist es eine 8.8er - sollte eigentlich machbar sein. Hast Du es mal mit einem Titanbohrer versucht? Idealerweise mit einer Standbohrmaschine, könnte aber je nach Modell platzmäßig knapp werden (evtl. den Reifen noch abziehen?).


    Beim Bohren reichlich Schneidöl verwenden - und wenn das Loch gebohrt ist, auf jeden Fall mit Wärme und Kriechöl arbeiten.

  • Ich hatte praktisch das selbe Aussehen. Kannst fast nichts machen, der Bohrer wird verlaufen. Ausser du kommst wirklich an große Ständerbohrmaschine ran und kannst Felge dort sauber auflegen Und selbst dann könnte der Bohrer noch ins Alu abrutschen. Man hat ja nur einen 3-4mm Bohrer.


    Ich jedenfalls hab die alte Bremsscheibe als Führung benutzt für den Bohrer. Zusammen mit einer Mutter die ich reingeklopft habe ins Loch(Scheibe wird ja eh zum Schrott wandern) Diese Mutter dann mit 3er Bohrer als Führung benutzt und aufgebohrt. Bohrer ist allerdings trotzdem verlaufen. Dann Helicoil eingesetzt. Sind 6 Schraube auf Scherung belastet, Das juckt einen Helicoileinsatz nicht. Helicoil einsetzen ist fast so leicht wie Schraube eindrehen.

  • Kannst fast nichts machen, der Bohrer wird verlaufen. Ausser du kommst wirklich an große Ständerbohrmaschine ran und kannst Felge dort sauber auflegen Und selbst dann könnte der Bohrer noch ins Alu abrutschen. Man hat ja nur einen 3-4mm Bohrer.

    Einfach wird das wirklich nicht, aber einfach kann ja auch jeder :wink2:


    Sind 6 Schraube auf Scherung belastet

    Normale Schrauben sollten nie auf Scherung beansprucht werden (außer vielleicht bei der Gartentür). Im Fall der Bremsscheibe halten die Schrauben selbige zwar an ihrem Platz, aber die Verdrehsicherung erfolgt über die Vorspannung und den Reibschluss zwischen Scheibe und Nabe (deswegen darf da auch keine Kupferpaste oder Ähnliches hin)!