Hattech oder Scorpion?

  • Hallo


    Wollt mir mal was gönnen und ein neuen ESD meiner GS hollen.
    Weiss jetzt nur nicht für welchen Auspuff ich mich entscheiden soll, der von Hattech oder doch lieber Scorpion? Hat jemand Tips oder kann mir Entscheidungshilfen geben?

  • Moin


    Ich bin auch grad am schauen. DIe beiden Endtöpfe sind auch meine Auswahl und ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll. Und nun hat auch noch Hattech die Preise gesenkt. Klar sind 299,- zu 499,- schon ein Unterschied aber beim Hattech ist der Wertverfall auch nicht so groß. Den kann man später noch zum guten Kurs weiterverkaufen. Ich hab mir auch schon ein paar Videos auf Youtube angeschaut. Ich finde vom Sound unterscheiden sie sich nicht so doll, oder? Da sollte der Scorpion reichen.


    Was mich bei beiden noch stört ist, dass die rechte Seite leer bleibt. Dort muss ich mir dann noch was überlegen. Die Toolbox von Hattech finde ich jetzt nicht so doll.


    Gruß Oliver

  • wenn du wegen der rechten Seite ne Lösung hast, dann gib Sie mal preis.... bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln....

  • Moin


    Also im Forum wurde schon ein bisschen ausprobiert und gebastelt, z.B. hier: Umbau den F... . Es geht aber nur um den seitlichen Koffer. Das ist er hier: http://www.pelicase.de/peli-1120-case.html


    Oder du versuchst es mit den Taschen hier: http://shop.touratech.de/seite…iger-explorer-1-paar.html . Ist nicht ganz billig, aber die sehen ganz gut aus. Keine Ahnung, ob das schon einer probiert hat.


    Die hier wurde glaub ich schon ausprobiert: http://www.decathlon.de/mtb-tasche-05-l-id_8111403.html . Ist billig, muss aber noch drangebastelt werden.


    Naja bei allen muss irgendwie noch gebastelt. Vielleicht ist ja was für dich dabei. Ich glaube, ich werde es mit dem ersten Koffer probieren.


    Gruß Oliver

  • So ich hab mich entschieden. Nur heute gibt es bei www.scorpionexhausts.de im Kalender den Scorpion Endropf für die Gs und Dakar 01-04 statt 298,- € für 253,30 € Minus 10% zusätzlich. Dann bin ich mit Versand bei 234,87 €.


    Einfach beim Adventskalender auf das 16.te Türchen klicken und gleich beim Artikel auf den Warenkorb klicken. Bei mir hatte der Link zum Produkt nämlich nicht funktioniert. Danach kann man im Warenkorb nochmal den Artikel richtig anklicken und anschauen.


    Da hab ich mir doch gleichmal ein bestellt. Günstiger wird es nicht. Weihnachten kann kommen. Jetzt brauch ich nur noch was für meine Frau.




    Gruß Oliver

  • So ich hab mich entschieden. Nur heute gibt es bei www.scorpionexhausts.de im Kalender den Scorpion Endropf für die Gs und Dakar 01-04 statt 298,- € für 253,30 € Minus 10% zusätzlich. Dann bin ich mit Versand bei 234,87 €.

    Ahhhhhhh! Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen! :cursing:


    Ärgerlich, aber da kann man wohl nichts machen. Viel Spaß damit!

  • Naja, das Angebot hab ich übersehen und habe mir letzte Woche ein hattech bestellt. Denke doch das der sein Preis Wert ist... Mal abwarten

  • Moin,


    der Hattech ist schon eine sehr gute Wahl, auch wenn der etwas oder sogar sehr viel teurer ist. ich habe es nicht bereut. Die Verarbeitung ist schon erstaunlich gut. Schweißnähte sind vorbildlich bearbeitet und die Montage klappt einwandfrei und spannungsfrei. Den Klang würde ich als knackig bezeichen. Ohne db Killer ist mir das Teil zu laut. Eigentlich ist diese ganze Kravallauspuffmontagedingensgeschichte totaler Quatsch. Da kaufen wir uns Helme die besonders leise im Wind liegen, haben Seitenlange Diskussionen darüber welcher Helm weniger Windgeräusche produziert, kaufen uns Windschilder um leiser zu fahren und dann bauen wir uns son Teil ans Moped. Mal ganz ehrlich.....ist doch bekloppt, oder nicht?


    Gruß André

  • Jo danke. Den werd ich haben. Da hätte ich wohl gleich zwei nehmen sollen. Ich hoffe mal das sich doch noch ein paar entschieden haben. Wenn er angebaut ist, gibts natürlich noch Fotos.


    Gruß Oliver

    Hi Oli,
    wo sind die Foto´s?
    Hast Du vielleicht auch ein kleines Video? Würd mir den Klang gern mal anhören!


    Gruß
    Stefan

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Moin Stefan


    Ja ich würde ja gerne ein paar Bilder machen, aber hier liegen noch 10cm Schnee. Wenn es das Wetter zulässt, dann werde ich mal ein paar Fotos machen. Und mal schauen, ob ich das mit dem Video auch hinbekomme. Das wäre dann aber ein Premiere.


    Die Lieferung hatte etwas auf sich warten lassen. Die kamen einfach mit der Fertigung in England nicht nach. Am 16.12.12 hatte ich den bestellt und am 25.02.13 war er dann hier. Da wollte ich natürlich gleich mit fahren, aber bei den Schneemassen damals, bin ich seitdem noch nicht dazu gekommen.


    Als Video kannst du dir das hier auch anschauen. Das kommt dem Original schon sehr nahe. http://www.youtube.com/watch?v=gWy02B4jE6w



    Gruß Oliver

  • Oh, da sieht es bei uns wettertechnisch schon wieder besser aus!
    Da musstest Du aber wirklich lange warten.


    Ich bin jetzt kurz davor mir den GPR Trevale zu bestellen (der soll sofort lieferbar sein)
    War gestern mal in der Garage, jetzt hängt erst mal es Ladegerät dran und wenn se morgen anspringt werd ich den Topf bestellen.
    Wie ging es bei dir mit dem Umbau? Haste die alte Auspuffanlage ohne Probleme ab bekommen?


    Gruß
    Stefan

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Eigentlich ist diese ganze Kravallauspuffmontagedingensgeschichte totaler Quatsch. Da kaufen wir uns Helme die besonders leise im Wind liegen, haben Seitenlange Diskussionen darüber welcher Helm weniger Windgeräusche produziert, kaufen uns Windschilder um leiser zu fahren und dann bauen wir uns son Teil ans Moped. Mal ganz ehrlich.....ist doch bekloppt, oder nicht?


    Gruß André


    Irgendwo ist da was dran, ohne das nun werten zu wollen ;)


    Ansonsten: Hattech, sonst nix.

  • Der TON macht die Musik :biggrin: .... und weil es alles so schön ist, hab ich auch noch einen einfachen Jethelm... ich mags pur :cool:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Es gibt auch genügend Leute, die zu einem Konzert gehen und bei großer Lautstärke voll angefixt sind und geiles Feeling empfinden ….


    Ab 70/80km/h hört man den Auspuff weniger bis gar nicht. Dann sind die Windgeräusche permanent und lauter. Das ist ein extra Thema.
    Das Erlebnis Motorrad ist doch für die meisten mehr als von A nach B zu kommen ….
    Der Klang, Vibration, Fahrgefühl …..

  • Moin Stefan


    Ja den alten Endtopf abbekommen, dass war schon ne Sache für sich.


    Ich dachte ja auch, dass das keine große Sache ist. Rechts ist er ja nur gesteckt. ich mich also kurz rangemacht und dran gezogen. Da ist erstmal nichts passiert. Du musst unbedingt die hintere Verkleidung auf beiden Seiten abbauen. Dann kann man besser greifen und nach langen hin und her und mit Hilfe der Ratsche (hat einen Gummigriff zum Hebeln) ging die rechte Seite dann ab. Jetzt also die Linke. Dort ging die Schraube ganz gut ab. Sie war zwar gut verrostet aber ließ sich trotzdem drehen. Nur hat das den Endtopf nicht interessiert. Der steckte richtig gut am Krümmer fest. Also wieder hin und her gedreht und dabei dran gezogen, dann hat er sich Stück für Stück gelöst. Die Gummipuffer am Endtopf hätte ich vielleicht vorher etwas einsprühen sollen, dann wäre es wohl besser gegangen. Aber ich hatte das Bike in den Keller geschoben. Somit war es nicht kalt und ich konnte mir Zeit lassen.


    Wo der alte Endtopf ab war, hätte ich die Maschine gerne mal gestartet, aber dann hätte mich der Nachbar wohl geschlagen. Also ging es ans verbauen des Neuen. Das war relativ einfach. Zuerst die Halterung mit der Gummieinlage versehen und das neue Zwischenrohr am Scorpion anschrauben. Jetzt die zweite Schelle am Krümmer vorbereiten und alles zusammenstecken. Nun nur noch ausrichten und alles verschrauben. Nochmal korrigieren und fertig. Die ganze Aktion hat ca. 1Stunde gedauert.


    Jetzt steht sie in der Garage und wartet auf besseres Wetter. An hatte ich sie dann aber auch schon. Hört sich echt gut an.


    Ich hoffe mal, dass du nun eine Vorstellung hast, was dich erwartet.


    Gruß Oliver

  • Wegen Ab-/Anbau kannst Du auch mal auf meiner Seite schauen, da hab ich die Bilder vom Wechsel auf den Scorpion eingestellt. Bei mir ging der Originale allerdings sehr leicht ab. Mit WD40 sollte das flutschen.
    Nach mehreren Monden ist der neue Scorpion allerdings nicht mehr so fest, wie anfangs. Die Schelle, die den Topf hält, schlabbert ein wenig, weshalb sich der Topf etwas verdrehen lässt. Mag auch davon kommen, dass ich die Koffer immer mal dran- und abbaue und dabei immer an den Topf schlage...


    Mehr Sound (bitte mit Kopfhörer und laut!) und Bilder mit Koffer gibts auch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=50wvULR-KSY



    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!