1. Gang geht schlecht rein

  • Hallo, seit einiger Zeit habe ich Problem den 1. Gang rein zu bekommen. Geht nur mit Nachdruck und knallt dann manchmal. Dabei kommt es auch vor das er gleich wieder raus springt.

  • Bei kühleren Temperaturen geht der Erste auch bei meiner neueren G nicht so leicht rein. Ich rolle während dem Einlegen dann leicht vor und somit geht es besser, gibt aber auch so noch einen leichten Schlag.


    Rausspringen ist nicht gut, entweder geht der Gang nicht richtig rein oder Schaltwelle defekt. Die Kupplung ist i.O. trennt vollständig ?

  • Das Allererste, was man bei Schaltproblemen prüfen sollte, ist - falls noch nicht geschehen - die Einstellung des Kupplungsspiels (Anleitung in der Bordliteratur). Geht ein Kupplungszug seinem Lebensende entgegen, äußert sich das in Längenänderungen, denen man anfangs noch durch Nachstellen begegnen kann. Schaltschwierigkeiten gibt es dann zwar in allen Gängen, in den unteren aber zuerst.


    Eckart

  • Danke für die Anrworten. :) Ich werde mir die Kupplung nochmal genau ansehen. Verbogene Schaltklaue... Mhm, hört sich nach Vollkaskao und einem Feuer an oder sucht jemand eine Dakar für viel Geld? :D

  • Hallo!


    Eine weitere hier noch nicht genannte Ursache könnte auch die Verwendung eines ungeeigneten Motoröls sein (Viskosität zu hoch). Ansonsten würde ich auch das Kupplungssspiel überprüfen bzw. neu einstellen: erst unten am Getriebe (Ausrückhebel), danach am Kupplungshebel.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,



    " Vollkaskao" oder " Feuer"?? :bangin: Sorry, da erschließt sich mir der Witz einfach nicht... das wollte ich zum Ausdruck bringen, nicht mehr und nicht weniger, solls von meiner Seite denn aber auch gewesen sein...


    Mikkki

  • Ist das bei BMW nicht Serie das die Schaltung knorrig ist und der erste gang nicht rein will :biggrin:

  • Hab mal die Kupplung eingestellt. Geht wieder gut rein, der Gang, der erste. :o Danke für die Hilfe. :)

  • herci71 Das krachen ist normal? Ich denke immer gleich kommen die Zahnräder aus dem Getriebe geflogen. Hab mal ein wenig gespielt. Wenn ich beim einlegen des 1. den Schalthebel langsam drücke geht er überhaupt nicht rein. Gebe ich aber bei gezogener Kupplung kurz Gas und mache gleichzeitig den 1. rein, flutscht es ganz gut. Mhm. :confused:

  • Hallo,
    Deine Aussage

    Wenn ich beim einlegen des 1. den Schalthebel langsam drücke geht er überhaupt nicht rein. Gebe ich aber bei gezogener Kupplung kurz Gas und mache gleichzeitig den 1. rein, flutscht es ganz gut.

    widerspricht ein wenig der obigen

    Hab mal die Kupplung eingestellt. Geht wieder gut rein, der Gang, der erste


    Gänge müssten sich bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und Standgas eigentlich immer einlegen lassen.
    Ob es dabei kracht, ist eine andere Frage. Für Krachen ist das Getriebe aber bekannt.
    Zu zögerlich sollte man nicht schalten, damit die Zähne richtig greifen und nicht schleifen oder nur an den Rändern belastet werden.


    Das krachen ist normal?

    Dazu müssten wir es live hören. Im Zweifel müsstest Du wohl doch mal eine Fachwerkstatt fragen.


    Eckart

  • Hallo Rubel,


    Überprüfe doch mal folgendes:

    • Motorrad etwas warmfahren
    • Leerlauf
    • Motorrad auf den Hauptständer
    • Kupplung ziehen, ersten Gang rein


    Solange die Kupplung nicht losgelassen wird, darf das Hinterrad nicht beginnen, sich zu drehen, andernfalls trennt die Kupplung nicht richtig - und das wäre eine der möglichen Erklärungen für Schaltschwierigkeiten.


    Eckart

  • Moin Eckart, ich hatte das Gefühl es geht besser. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken... Hauptständer habe ich nicht. Sie lässt sich mit eingelegtem Gang laufendem Motor man leicht auch rückwärts schieben. Ist keinerlei Vorwärtsdrang zu spüren. Werde sie mal aufbocken und dann versuchen.
    MfG. Karsten

  • hi Rubel,


    kann mir das alles nach der Beschreibung nicht recht vorstellen....
    aber wenns mit Zwischengas geht, und das in allen Gängen, und der Gang beim Fahren auch drinbleibt, denk ich eher, daß die Kupplung nicht richtig trennt, oder du hast ein sch... Öl drin.
    Sollte dann aber im warmen Zustand besser sein.....
    bei dem Gedanken Schaltklaue verbogen..... haste die Kiste erst gekauft, wieviel km hat sie auf der Uhr?.....
    musste so um die 2000 Euro für den Freundlichen bereithalten......



    gruß



    punticek :schmoekern:

  • Moin. Öl ist in Ordnung. Schalten lässt sich das Getriebe eigentlich gut. Im Stand geht der Gang nur schlecht rein. Egal ob ich in den ersten oder in den zweiten im Stand schalte. Leerlauf finden ist auch kein Problem. Spielt auch keine Rolle ob das Öl warm oder kalt ist. Ich will die Tage jetzt mal eine größere Runde fahren. Wenn ich dann zurück bin und etwas Zeit habe schaue ich mir das nochmal in Ruhe an. Danke schon mal an alle Tippgeber. :):thumbup: