Regenreifen fürs ganze Jahr - HEIDENAU K 60 M+S SiO2, oder CONTINENTAL TrailAttack 2 ??

  • Die Mädels fahren auch alle rosa Mopeds :rofl::rofl1:


    Ach ja ist vielleicht nicht die richtige Plattform um mich darüber auszukotzen, aber das tut alles janz schön weh und weißte deshalb ich TU'S EINFACH TROTZDEM :tongue:


    Vielleicht sollte ich mal Martina hier vorbeischicken oder gleich die ganze Amazonentruppe, dann schauen wir mal wer am Ende noch steht und wer schon fährt :clap1:


    Im übrigen schüttelt da ja nun auch nix. Ich bin mit ner Mädelharley gefahren als ich in den Staaten war (883er Sportster) und dagegen ist der Einzylinder Kindergeburtstag was die Ruppelei angeht. :squint:


    Mal abgesehen davon, dass mensch sich nach ein paar Kilometern an den etwas holprigen Vorderreifen gewöhnt hat.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die Mädels empfinden was als angenehm oder unangenehm. Und hakste nach, was denn unangenehm ist dann machen sie es wie die Teenager: sie zucken mit den Schultern.

    Also, ich bin ja auch nicht die Technikerin, aber wenn mich jemand fragt was unangenehm ist, dann kann ich es beschreiben. Vielleicht nicht mit technisch korrekten Ausdrücken, aber zumindest so, das mein Gegenüber weiß wovon ich rede. Also bitte nicht alle in einen Topf werfen ...


    Wir Männer ticken da anders und kommen besser damit klar.

    Die hinterfragen einfach nicht soviel wie wir Männer.

    Ähm ja, ein paar Klischees/Vorurteile gäbe es aber noch die du hier nicht angeführt hast :bangin:


    Ich bin einfach der Meinung, daß für ne Fahranfängerin auf dem 650er Eintopf der Rappelt und schüttelt nicht auch gleich noch ein Rüttel- und Schüttel-Reifen aufgezogen werden muss.
    Da tut sie sich keinen Gefallen.

    Ich glaube meine Möppine ist defekt :crying: da rappelt und schüttelt nichts. Ich empfinde das leichte vibrieren als nicht unangenehm.


    Ich hatte meiner auf den Eintopf auch mal K 60 ( damals gabs den Scout noch nicht) drauf getan und konnte sie nach 400 km wieder runter schmeissen, weils ihr einfach zu laut und zu unkomfortabel und zu ruckelig war.

    Das ist zumindest ein Grund warum du davon abraten kannst und nicht so eine verallgemeinerung "weil die schulterzuckenden Mädls auf was anderes schwören".


    @ Twiggl: Pobiers einfach aus, hinterher weisste, was ich meine.

    Jup, werd ich :thumbup:


    Lernt Euer Mopped erst mal mit normalen reifen kennen und fahren. Ihr werdet erstaunt sein, was mit den normalen reifen schon alles geht.

    Es kommt nicht darauf an "was alles geht" sondern auf mein Gefühlt und das sagte mir bei Nässe und auf Schotter, dass ich mich mit meinen Reifen nicht wohl fühlte. Und um nicht ein "Schulterzuck"-Gefühl aufkommen zu lassen. Ich hatte das Gefühl das ich auf Schotter sehr viel Kraft aufwenden musste um nicht wegzurutschen und bei Nässe hatte ich immer so etwas wie ein leichtes Aquaplaningfeeling (ich hatte das Gefühl ich würde durch die Kurve schwimmen statt zu fahren). Technisch nicht korrekt erklärt, aber ich denke ihr wißt was ich meine :rolleyes:
    Apropos was ist denn ein "normaler Reifen" und was dann zwangsläufig ein "unnormaler Reifen"? :g: :confused: :g:

    Einmal editiert, zuletzt von Twiggl ()

  • Also ich kann dich, GSAchris, schon verstehen. Aber auch ich würde im Hinblick auf die abgezielten Regionen, die Ati und Twiggl für bereits dieses Jahr (in dem ein und anderen Beitrag erwähnt) anvisieren dennoch zum K60 tendieren. Selber war ich ja letztes Jahr (auf dem Weg zum F-Treffen und vorher zum Mod-Treffen) in der Tschechei unterwegs und hab die dortigen Straßenverhältnisse kennen gelernt. Dazu kommt, wenn man die Berichte aus den anderen ehem. Ost-Block-Ländern verfolgt, dass auch dort weiterhin mit unbefestigten Straßen zu rechnen ist (wenn man nicht nur auf den Äquivalent zu unseren Bundesstraßen großen Hauptverbindungsstraßen unterwegs seien will).
    Hier im "Westen", wie bei uns im Schwarzwald und den angrenzenden Regionen ist das lang nicht so relevant - da dürfte ein Tourance oder Anakee selbst für die wenigen Meter auf unbefestigten Wegen ausreichen (wenn man sich an die Wege entsprechend zulässig nach der StVZO hält, also die eigentlich nicht "erlaubten" Forst- und landwirtschaftlichen Wege auslässt).

  • Wo ich das gerade noch lese (das ist mir im Affekt entgangen), der Scout ist ein ziemlich normaler Reifen. Ist ja keine Stolle, vorne gar nicht und hinten fast nicht. TKC80 oder eben halt so was "richtiges" wieder Mitas E-10, das wäre ein anderer Schnack.


    Aber den Scout kann ich durchaus auch für Straßeneinsatz wärmstens empfehlen.


    Ich kann natürlich auch nachvollziehen warum es naheliegend ist, als Einsteiger_in eventuell erstmal mit einem handelsüblicheren Straßenreifen einzusteigen. Jedoch erschließt sich mir seine Argumentationskette dahin jetzt irgendwie nicht. :squint:


    Ich könnte mir gute Argumente vorstellen, aber :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Apropos was ist denn ein "normaler Reifen" und was dann zwangsläufig ein "unnormaler Reifen"? :g: :confused: :g:


    Das hängt auch oft von der Sichtweise ab. Für viele ist ein Straßen-orientierter Reifen ein normaler Reifen, für andere ist gar ein Stollen-Reifen ein normaler Reifen ... nur der K60, der genau dazwischen liegt, ist wohl für alle ein unnormaler Reifen. :giggle:


    Hierbei halt die Sichtweise vieler berücksichtigt. Sehen wir uns BMW Peter an, der wohl zu den Straßen-orientierten Kurvenjägern gehört, so wird für ihn ein Straßen-orientierter Reifen wie Tourance, Anakee, CTA usw. immer die bessere Wahl sein. Hingegen gibt es hier andere, die sehr viel durch Wälder und über Wiesen pflügen; bei denen dann Stollenreifen wie TKC80, Karroo, Mitas-E10/E09/E07 usw. auf jeden Fall die bessere Wahl sind. Bei den ganzen Langstrecken-Tourern aber, die sich immer wieder gerne auch in (für sie) unbekannte Regionen vorwagen, hat sich mittlerweile der K60 Scout als eine der geschicktesten Pellen etabliert; schon alleine, weil er das "Bindeglied" zwischen Straßen-orientiertem und Stollen-Reifen darstellt.

  • Bei den ganzen Langstrecken-Tourern aber, die sich immer wieder gerne auch in (für sie) unbekannte Regionen vorwagen, hat sich mittlerweile der K60 Scout als eine der geschicktesten Pellen etabliert; schon alleine, weil er das "Bindeglied" zwischen Straßen-orientiertem und Stollen-Reifen darstellt.

    Das hört sich für mich ganz nach meinem "Einsatzgebiet" an :thumbup:
    Hauptsächlich Straße aber ab und an auch abseits davon. Wobei ich davon überzeugt bin, dass die Rumänen 60km Schotterstraße wegen Baustelle oder 30km Kopfsteinpflaster als "normale Straße" bezeichnen :rofl:

  • Das ist so, die Reifen können meist mehr, als wir von ihnen abverlangen.


    Als reiner Strassenfahrer würde ich auch keinen grobstolligen Schüttelreifen nehmen, gelegentliche Ausflüge auf gut gefestigte Schotterstrassen gehen auch mit einem Tourance oder Bridgestone, hatte beide auf der F-Twin, der Bridgestone war Erstausrüstung, hab dann auf Tourance EXP gewechselt. Ein Wegrutschen bei Nässe konnte ich bisher nicht feststellen, fahre dann aber verhaltener.


    Der neue Tourance Next, der ja als Erstausrüstung auf der neuen 1200 GS LC kommt, wäre auch eine Möglichkeit und kommt bei meiner G650GS als Nachfolger des EXP drauf. Soll noch einen Tick besser sein.


    Daher sehe ich auch für ati die idealste Lösung in einem Strassenreifen. Nehme nicht an, dass sie immer im Dreck wühlt oder bei heftigem Schneefall unterwegs ist.

  • mir ist noch nicht aufgefallen, dass der K60Scout irgendwie schüttelt?


    Zitat

    Mein Name ist Reifen, Motorradreifen...
    K60 Scout, schüttelnd, nicht rührend...

    :rofl:


    ich habe jetzt meinen 2. Radsatz mit Mitas E09 beziehen lassen und würde sagen: wenn man von der etwas steiferen Karkasse :whistling: absieht, ists es ein ganz normaler Reifen, er ist rund, schwarz, er rollt gar, es kommt Luft rein, das sind so die Anforderungen, die ich an einen Reifen habe. wäre er aus vollgummi oder Grün oder Lilafurzgeblühmt, wäre er schon irgendwie komisch... :g: und das meine ich ernst.


    deshalb meinte ich auch mal, dass mich diese Reifenthreads irgendwie belustigen, jeder findet was anderes extrem wichtig, jeden stört was anderes, jeder will den anderen von seinem Reifen überzeugen, dabei hat jeder andere Präferenzen. es wäre eigentlich hilfreicher, zu nennen wo der Reifen seine Schwächen und Stärken hat, ohne zu sagen: das ist DER Reifen.


    ich habe mit dem K60 Scout im Dreck schon schmisse getan, weil er sich zugesetzt hat, ich bin auch schon auf nasser holpriger Straße weggerutscht, aber weil eben doch alles halbwegs kann, mache ich ihn wieder drauf. für den harten Dreck gibts ja jetzt den 2. Radsatz...
    schön, dass ich damit jetzt keinem geholfen habe :bangin::pinch:


    Mo :victory:

  • Natürlich kommt es darauf an wo und wie ich mein Motorrad einsetzen will ! :cool:


    Deshalb spreche ich auch immer von meinem Einsatzbereich und unterstreiche das noch zusätzlich. :smile:


    Ja, ich bin ein unverbesserlicher Straßenflitzer. 8o

  • Mein lieber Tessa hatte erst auch die Tourance drauf, zweimal ausrutscher gehabt. Dinger runter gemacht und K60 drauf (ja sie ist auch fahranfanger und hat noch nichtmal ein jahr das schein) und jetzt ist ruehe. Fuehlt besser an sagt sie selber. Mir isses dann prima so.




    Gruss, Ard :wave:

  • Jepp, die Tessa Is ein richtiges Mädel, mit ganz liebem Gruß :wave::thumbup:


    Und ich hab nur drauf gewartet das Ard ein Foto vom ihrem Möp hier Posted :ok:


    Schon als ich das oben geschrieben habe. Ich kenn nur eine Rosa F :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Jepp, die Tessa Is ein richtiges Mädel, mit ganz liebem Gruß :wave: :thumbup:


    heißt es nicht DEN Tessa? :eekout:


    sorry Ard, dein Dialekt ist manchmal einfach klasse! Du hast mir damit schon viel Freude bereitet, aber den Spaß konnte ich mir grade leider nicht verkeifen...
    ich hoffe wir lernen uns noch persönlich kennen, schließlich haben wir Fahrtechnisch einen ähnlichen Geschmack. und Lars meinte auch, dass wir uns mal treffen müssten.


    außerdem: wenn man die Beiträge vergleicht, als du neu warst hast du schon sooooo viel gelernt - aber verstanden hat man dich immer! mach einfach genau so weiter! :clap1:


    Mo :victory:

  • Hier Ard kommt doch am 31. ins Siegerland/HSK, das müsste für euch doch auch passen, so weit is das doch nicht oder? :clap1:


    (sorry fürs Thread kapern, ihr könnt ja alle kommen ;))

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hier Ard kommt doch am 31. ins Siegerland/HSK, das müsste für euch doch auch passen, so weit is das doch nicht oder? :clap1:


    geht auch erst Mittags los, und tourtechnisch lässt sich sicherlich was in eure Richtung machen, dann habt ihr es zurück nicht so weit! :wave:


    Mo :victory:


    P.S: jaja, wir kommen ja schon zurück zum Thema :eekout::whistling:

  • Die, der, denn, das, doof usw usw :rofl:


    Absolut kein problem damit Mo ! :smile:


    errm, den 31ste Lars ? :confused:

  • 210 km anreise...


    Da muss ich leider passen 8o


    Aber viel spass leuts !

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchgit ()

  • Rumänien waren schon eine Herausforderung mit dem Reifen, und von daher soll Möppili jetzt neue Schuhe bekommen. Ich lese immer sehr aufmerksam was ihr schreibt, und weiß noch immer nicht wozu ich mich entscheiden soll, da ich sicher zu 90% Straße fahre, aber bei den Schotterausflügen trotzdem einen guten Reifen drauf haben möchte. Ganz wichtig ist mir halt das er bei Regen gut hält, da mir Regen derzeit ohnehin noch nicht ganz geheuer ist, mein Liebster meint dass ich da immer zu übervorsichtig werde, aber ich habe immer das Gefühl das ich rutsche. Vielleicht liegts ja am Reifen :dunno:
    Mein Liebster ist vom Tourance überzeugt, aus euren Beiträgen lese ich raus das der nur bedingt taugt. Weiß aber nicht ob der K60 für mich passt, oder doch zu "overdressed" ist für meine wenigen Schotterausflüge :whistling:
    Nun ja, ich werde eifrig weiter mit lesen was ihr so empfehlt, und dann hoffentlich auch für mich die richtige Entscheidung treffen.


    Sorry Ati, ich wollte mich eigentlich nicht in deinen Thread einmischen, sondern nur LGW die Antwort auf seine Frage geben, und dann ist doch soviel Text drauf geworden :notworthy:

    Hi Mela,


    was heißt denn hier "mein" thread ?
    Wir haben doch die gleichen Fragen, oder ? Wie sind eure Erfahrungen mit den Reifen !


    Vielen Dank für Deine Hilfe - die Frage nach den alten Schlappen hatte ich glatt überlesen :sad:
    Ich lese genauso gespannt wie Du und werd mir immer sicherer.
    Hatte zwischendurch sogar überlegt nur den Hinterreifen zu wechseln, aber das ist bei so alten Reifen ja
    eigentlich ganz schön hirnrissig. :bangin:
    Toll, daß alle so mitmachen,
    Danke an alle ! :biggrin:

  • Der Conti TraiAttak (nicht 2) ist für mich der beste Reifen und hat 8500 Km gehalten, so eine hohe Laufleistung hatte ich in den letzten 30 Jahren nicht mehr.





    Zitat von »Ati« Aber wirklich interessant finde ich auch, daß keiner ne Lanze für den Conti gebrochen hat. Das ist doch auch sehr bezeichnend und ne echte Hilfe für mich.


    Die Contis habe ich mir ja jetzt auch bestellt. Ich fand die Testergebnisse für "Strasse" sehr gut.


    Werde mal nach ca. 1 Monat über die Fahreigenschaften berichten, wenn gewünscht :confused: