Doppelzündung bei Vergaser F vs. Twin Spark bei GS

  • Hallo zusammen ,
    habe eine Frage aus gegebenem Anlass:
    Ich selber fahre eine Vergaser F Baujahr 96 mit Doppelzündung (bekantermaßen :giggle: ).
    Ein Kollege möchte sich nun eine GS mit sogenanntem Twin Spark zulegen.
    Nun fragen wir uns wo denn da der Unterschied liegt .Klar ist natürlich , das die GS ja Einspritzung hat, aber das Prinzip der zwei Zündkerzen müsste doch eigentlich das gleiche sein oder :confused: ...
    Wenn also die sogennante Twin Spark so etwas besonderes ist, daß man dafür eine besondere Bezeichnung auf den Motor schreibt, dann hat es folglich vorher eine GS ohne Twin Spark gegeben. Das wäre aber meiner Meinung nach eine technische Rückentwicklung, da es die Doppelzündung der Vergaser F ja schon Jahre vorher gab. :g:
    Na vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen ....- würde mich freuen.
    Gruß Martin

  • Guten morgen...
    ich würd an eurer Stelle nicht die Anzahl der Zündkerzen davon abhängig machen, ob Rück- oder Fortschritt, sondern Vergaser- oder Einspritztechnik. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik sind euch sicherlich bekannt. Und da ist der Einspritzmotor auch mit nur einer Zündkerze deutlich eine Weiterentwicklung: geringerer Kraftstoffverbrauch und wesentlich geringeres Konstantfahrruckkeln im unteren Drehzahlbereich.
    Dann, etwas später, die Weiterentwickelung, die Twin Spark mit minimal weniger Kraftstoffverbrauch.


    Ich denke in der Vergaser-/Einspritztechnik liegt der Fortschritt, unabhängig von einer oder zwei Zündkerzen, dann ist die Einspritzer GS mit nur einer Zündkerze im Vergleich zur Vergaser F mit zwei Zündkerzen keine Rückentwicklung...
    Natürlich hätte man evtl. gleich den Einspritzer mit zwei Zündkerzen nach der der Vergaser F bauen können.... shit happens :biggrin:


    Schönen Sonntag,
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Erklärungen.
    Die Einspritzung ist natürlich ein technischer Fortschritt :notworthy1: , aber wie man hört scheint es ja mit der "Single Spark" Version bis 2004 doch Probleme gegeben zu haben.die mit der guten alten Doppelzündung beseitigt werden konnten :g: .
    Habe sogar etwas von Motorschäden nach plötzlichem ausgehen gehört. :crying:
    Gruß Martin

  • Zitat von »m-a-r-t«




    wie man hört scheint es ja mit der "Single Spark"
    Nein.


    Zitat von »m-a-r-t«




    Motorschäden nach plötzlichem ausgehen gehört.
    Nochmals nein.


    Du hattest einen Alptraum :biggrin:


    Ich geh jetzt mal essen.


    Du hattest einen Alptraum :biggrin:

    Ja.... dann wohl nur geträumt :whistling: .Was nicht so alles verbreitet wird :director: . Den Kollegen wird´s freuen :thumbup: .


    Danke für die Infos , ein hoffentlich bald einsetzender Frühling und ein schönes Osterfest.


    Martin

  • Eigentlich ist der Begriff Doppelzündung im Vergleich zu Twinspark irreführend. Die Vergaser F hat zwar 2 Zündkerzen/Spulen etc. beide werden aber von einem Steuergerät bedient. Da Kerzenschäden bzw. Ausfälle irgendwie der Geschichte angehören, auch Dank bleifreiem Sprit gibt es kaum einen Vorteil ausser etwas besserem Zündverhalten und Verbrennung des Gemischs. Ich kenne aktuell keinen namhaften PKW Hersteller der so eine Twinspark Mimik einsetzt. Alfa Romeo zählt für mich nicht zu der Gruppe. Richtige Doppelzünding mit zwei komplett unabhängigen Zündanlagen bibt es nach meiner Kenntnis nur bei Flugmotoren als Magnetzünder. Da kann bzw. muss ma ja auch zwischen den Zündkreisen umschalten. Falls jemand PPL oder CPL Lizenzen hat....
    In den meisten 4-Ventilköpfen ist auch kaum Pltz für eine weitere Kerze. 650ccm wäre für einen PKW schon ein ungewöhnlicher Zylinderinhalt.

  • Eigentlich ist der Begriff Doppelzündung im Vergleich zu Twinspark irreführend


    Hallo Ekkehart,
    danke für deine Info.Ich habs aber noch nicht so ganz verstanden :bangin: . Ist der Twin Spark der GS denn nun ein echter oder nicht . Technischer gefragt : Werden die Zündkerzen der GS von einem oder von zwei Steuergeräten bedient? :confused:

  • Die Twinspark hat natürlich auch nur 1 Steuergerät, es werden jedoch beide Zündspannungstransformtoren (ich nenn sie mal so weil sie ganz anders aufgebaut sind als die als Spartrafos geschalteten sonstigen Zündspulen) getrennt über zwei unterschiedliche Steuerleitungen aus dem Steuergerät angesteuert werden. D.h. es könnten auch beide Kerzen zeitverzögert gezündet werden. Ist aber nur eine Vermutung, da müsste man die Steuersignale mal auf einem 2-Strahl Oszilloskop darstellen und sehen, ob sie zeitgleich erfolgen oder sich je nach Drehzahl die Signalabstände verändern. Der Rest der Zuleitungen ist parallel geschaltet.


    Bei der Ur-F versorgt eine Steuerleitung beide Spulen.

  • AAAAAHA, ich fasse also zusammen:
    Die Vergaser F hat zwei Zündkerzen und den Namen Doppelzündung eigentlich nicht verdient. Ist mehr so ein Schmankerl für die Sicherheit und den Spritverbrauch . :rolleyes:
    Die GS ab Baujahr 2000 hat keine zwei Zündkerzen :thumbdown: dafür aber ne tolle Einspritzung . :clap1:
    Die GS ab Baujahr 2004 heißt Twin Spark, weil sie wieder zwei Zündkerzen hat, die außerdem theoretisch auch zeitversetzt zünden könnten, das aber vermutlich nicht tun, weils dem Motor wahrscheinlich nicht so gut bekommen würde :wink: .
    Spaß beiseite, :rofl1: ich glaube , die bei BMW haben der GS einfach wieder zwei Zündkerzen spendiert, weil die Vorgängerversion dazu neigte einfach mal sporadisch auszugehen. was zwar nicht den Motor schädigte, aber auf einer Kreuzung im Berufsverkehr nicht so cool war. :evil:


  • es ist mir doch egal wie das heißt, für mich zählt die Wirkung: Durch die 2. Zündkerze ist die Verbrennung etwas besser. Das hat 2 Auswirkungen:


    - etwas geringerer Spritverbrauch
    - etwas weniger KFR.


    Alles andere ist für die Theoretiker.


    Lorenz

  • Die GS ab Baujahr 2004 heißt Twin Spark, weil sie wieder zwei Zündkerzen hat, die außerdem theoretisch auch zeitversetzt zünden könnten, das aber vermutlich nicht tun,...

    Ich wette, sie tun's doch! ;) Ob ein Motor kaputt geht, ist keine Frage der Anzahl der Zündkerzen, sondern die nach dem Zündzeitpunkt. Würden beim 2-Spark beide Kerzen gleichzeitig funken, dürften auch die Motorsteuergeräte von1- und 2-Spark identisch bzw. unterneinander komaptibel sein. Sind sie aber nicht (und sie haben unterschiedliche Software drauf).


    ich glaube , die bei BMW haben der GS einfach wieder zwei Zündkerzen spendiert, weil die Vorgängerversion dazu neigte einfach mal sporadisch auszugehen. was zwar nicht den Motor schädigte, aber auf einer Kreuzung im Berufsverkehr nicht so cool war. :evil:

    Vielleicht lag's ja nur an einem losen Batteriekabel, wenn die Karre ausging... :D Wo hast Du das auch her, dass der 1-Spark diesbezüglich ein Problem hat? Jetzt sage bitte nicht: "Aus diesem Forum..." :wacko:


    DIe Frage nach der Doppelzündung stellte sich bei BMW deshalb, weil man (wohl) nur so sicherstellen konnte, dass das ggü. des 1-Spark weiter abgemagerte Gemisch (im Zuge strengerer Abgasnormen) noch "vernünftig" entflammt werden konnte. Bessere Entflammung bedeutete auch weniger "KFR". Und die Gemischabmagerung des 2-Spark machte sich logischerweise auch beim Verbrauch (geringfügig!) bemerkbar.


    Ob der 1-Spark deshalb schlechter ist? Mitnichten! In einem direkten Vergleich (Test) soll seinerzeit der etwas "fetter" laufende 1-Spark beim vollen Beschleunigen etwas spritziger als der 2-Spark ans Werk gegangen sein.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()