Über Schotterwege mit der Scarver?

  • Waren in den Vogesen einige "anspruchsvollere" Strecken dabei....


    Die Federung fand ich gar nicht so schlecht und ich bin mit 135kg kein Leichtgewicht.

  • bin noch nie in die Naehe einer CS gekommen,
    hab aber sowohl F800ST als auch F800S auf Schotter bewegt
    mit der ST hat's richtig Spass gemacht,
    Kumpel mit KLR hat immer vergessen, dass ich ein Strassenmoped fahr
    und er sich an asphaltierte Strassen halten sollte
    der Stummel von der S ist nicht so wirklich geeignet
    der Riemen hat sich bei den Fs nicht beschwert

  • würde auch sagen: Für Schweden nen Pirelli Scorpion Trail drauf tun oder nen Trail Attack oder den Heidnau K 73 und Spaß am Landschaft genießen haben. Solange auf den offiziellen Verbindungsstraßen geblieben wird, allemals ausreichend.
    sicher wird es ab und zu mal ne frisch abgezogene Strecke geben die dann ziemlich weich ist. Da ist dann halt mal etwas rumeieren angesagt.


    Würde halt sicherheitshalber nen Ersatzriemen und das passende WErkzeug zum wechseln mit nehmen.

  • @ GSAchris: die Idee ist gut, dürfte aber daran scheitern, dass es die genannten Reifen in den für die CS vorgesehenen Dimensionen (110/70-17 und 150 bzw. 160/60-17) nicht zu geben scheint - so weit ich das kurz herausgefunden habe. Größere Reifen passen wg. der sehr knappen Einbaumaße sehr wahrscheinlich auch nicht.


    Auch der Riemen könnte sich als Problem entpuppen: wenn man den bei BMW neu kauft, wird der in einem großen Karton (Maße ca. 80x150cm) geliefert. Gut, dass ich seinerzeit mit dem Auto zum Freundlichen gefahren bin. :D Den Riemen sollte man zumindest lt. BMW nicht allzu sehr "knicken", was die Verstaumöglichkeit etwas einschränkt. Einzig der Preis für den Riemen reißt mit ca. EUR 300 schon vor der Reise ein Loch in die Urlaubskasse. ;) Zum Wechseln des Riemens ist eigentlich kein Spezialwerkzeug nötig. Der Wechsel selbst gestaltet sich ähnlich unkompliziert wie der Wechsel einer Endloskette.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Martin,


    dachte, die CS hat nen 120er vorne drauf, dann würde es die genannten Reifen geben.


    Ansonsten hilft halt nurnoch auf GS oder R umsatteln, wenns weiterhin ne Straßenmaschine sein soll.


    Für die F 800 R gäbe es mittlerweile die gängigen 10% Enduro-Profile.

  • ob jetzt Strassenreifen oder 90/10er, die auch nur dem Namen nach Schotter-tauglich(er) sind
    wirklich nen Unterschied macht?


    solange es trocken war haben sichim Touri-Mode BT45 weder auf der Dakar noch auf der BRP wesentlich anders gefahren als Anakee, TW152 oder Distanzia

  • Ser's,


    grundsätzlich kann man mit jedem Mopped (fast) überall fahren.


    Wir sind einmal mit einer Goldwing über eine ganz üble Schotter-Pass-Sand-Passage in Albanien gefahren (Straße aus dem Süden nach Berat)


    Aber Spaß macht das keinen.


    Sorgen um den Riemen tät ich mir nicht machen, bei einer Baustelle kann auch mal Split sein oder die Reste der Winterstreuung, oder .... - das kann die CS schon.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Wir sind einmal mit einer Goldwing über eine ganz üble Schotter-Pass-Sand-Passage in Albanien gefahren (Straße aus dem Süden nach Berat)


    Das war ja jetzt wohl das absolute Outing.....


    Baa, pfui, igitt "Goldwing"..... mit Rückwärtsgang, Radio und Fähnchen an der Antenne.


    :giggle:


  • Das war ja jetzt wohl das absolute Outing.....


    Baa, pfui, igitt "Goldwing"..... mit Rückwärtsgang, Radio und Fähnchen an der Antenne.


    :giggle:


    Ser's,


    du muss das Ding ja nicht fahren!


    Und so schlecht ist die Goldie wieder auch nicht, wenn man damit umgehen kann ist das eine ganz angenehme Moppet'n.


    Und die CS wird ja auch nicht als "Überdrübersuperding" angesehen - oder?


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Ne, Ne - lass mal = möchte ich auch nicht fahren.
    Ist aber Geschmackssache - mir gefallen GWs nicht (Harleys übrigens auch nicht).


    Wenn schon mit Rückwärtsgang, dann KS750 mit BW oder ähnliche.
    Mir fehlt dafür aber die Zeit und das notwendige Kleingeld.


    Gruß Ralf