Ab 1.4.2013 ist das Tagfahrlicht erlaubt und nun ?

  • Hallo,


    ist für mich ein interessantes Thema.
    Oft werden Motorradfahrer einfach übersehen und das normale Abblendlicht ist am Tag kaum zu sehen.
    Es hat kaum "Streuung".


    Da sind LED Tagfahrlichter schon eine gute Alternative.


    Was meint ihr dazu ?


    Gruß


    Neoman

  • Moin,


    dann ist doch bestimmt wie beim Auto am Tag das Abblendlicht ausgeschaltet, oder? Beides zusammen darf nicht!?!? Die Frage ist ja wirklich, ob die LED Lichter besser zu sehen sind als das Abblendlicht, oder ob farbige Klamotten nicht die bessere Wahl sind, weil super sichtbar. Eine Modenschau wirst Du damit nicht gewinnen, genau so wenig den Lagerfeld beeindrucken, aber die Klamotten wirken.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Moin!


    Halte das TFL auch für die bessere Alternative. Das würde mich aber nicht dazu veranlassen, auf auffälligere Kleidung zu verzichten. Da das TFL ja nicht zusammen mit dem Abblendlicht betrieben werden darf, müsste ein separater (Abblendlicht-)Schalter eingebaut, die "Zwangslichtschaltung" also so geändert werden, dass nach Einschalten der Zündung das TFL leuchtet, welches mit dem Betätigen des Lichtschalters deaktiviert wird.


    Ich bin jetzt nicht so der Kfz-Elektriker. Aber vielleicht gibt s ja einen Vorreiter, der hier sowas wie eine Art "Bauplan" veröffentlicht. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Bin der Meinung, dass Kombination aus auffälliger Kleidung und TFL die beste Lösung ist.
    Die Frage ist, welche Anforderungen es an die TFL bei Motorrad gibt ?


    Dass es erlaubt ist, ist zu wenig.
    Man müsste sich beim TÜV erkundigen.
    Ich werde mich schlau machen.


    Gruß


    Neoman


    P.S. Wie komme ich an die Stromlaufpläne der F650CS dran ?

  • Bei der neuen GS ist das tfl und Abblendlicht auch getrennt geschaltet. Das tfl geht an sobald man die Zündung einschaltet, wird auch per Lampe im cokpit angezeigt. Wenn man das Abblendlicht einschalten möchte, geht das tfl von alleine aus. Also muss es ja separat geschaltet sein, sonst würde man ja bei der neuen GS keine TÜV Freigabe bekommen.

  • Hier nochmals der Gesetzesentwurf:


    in http://www.bundesrat.de/cln_32…cationFile.pdf/428-12.pdf auf Seite 14, 128 usw. (suche nach Tagfahrleuchten)
    "Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten


    Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die
    Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Neoman ()

  • Was ist das für ein "oder"? Ein Und-Oder oder ein Entweder-Oder?
    Bei Polo gibt es ja so ein Set günstig, aber da gehen die Kundenmeinungen auch auseinander.
    http://www.polo-motorrad.de/de…fur-vorne-und-hinten.html

  • Hi und wie sieht es denn aus wenn man zB gar kein Lichtschalter hat??? Bei der scarver ist das Abblendlicht immer an und es besteht ja keine Möglichkeit das Licht auszuschalten.

  • Egal ich Kaufir einfach die neue GS, dann hab ich tfl als sonderausstattung. :rofl: :rofl:
    Musste ich mal sagen.

  • Egal ich Kaufir einfach die neue GS, dann hab ich tfl als sonderausstattung. :rofl: :rofl:
    Musste ich mal sagen.

    Naja, zwischen dem Tagfahrlicht von Polo für 39€ und dem Bananenboxer sind aber schon noch ein Paar Tausernder, auch wenn ich meinen Lonchinakracher bei tue.
    Leider kann ich beim Chinakracher auch nicht ohne Abblendlicht fahren.


    Dann kaufe ich mir halt eine Warnweste mit LED BlinkBlink. Gibt es bestimmt im 10000 Seiten starken Touratechkatalog :tongue:

  • Hab mir die (nicht legalen) TFL ueber ein schalter angeschlossen. Funzt prima und auch abschaltbar. Mir gehts drum das ich besser sichtbar bin und das klappt auch. Wenn ich jetzt in tageslicht zwischen den stau (in die NL erlaubt) durchfahre gehen die dosen viel schneller an der seite. Trage im moment die schwarze wintercombi also an die kleidung liegts wohl nicht. Dazu schalte ich bei laengere staus (mehr als 1 KM lang) die warnblinker an.




    Hab die TFL extra weiter unten da die dosenfahrer nicht so sehr geblendet werden und so auch mein blinker noch sehen koennen.



    Bin schon fast taeglich an die Rennleitung vorbei gefahre mit licht und TFL und bis jetzt noch kein einziges mal angehallten worden.


    Gruss, Ard :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchgit ()

  • und dem Bananenboxer sind aber schon noch ein Paar Tausernder, auch wenn ich meinen Lonchinakracher bei tue.


    Hallo shrike,


    ich hab schon so einige Bezeichnungen für die neue GS-LC gehört - Wasserbüffel/Wasserboxer usw. - aber was is ein Bananenboxer und warum??? :biggrin: :biggrin:
    Hör gern Neues.. :wave:


    Gruß,
    höRnche

  • Hi und wie sieht es denn aus wenn man zB gar kein Lichtschalter hat??? Bei der scarver ist das Abblendlicht immer an und es besteht ja keine Möglichkeit das Licht auszuschalten.

    Deswegen schrieb ich weiter oben was von "Schalter einbauen"... ;) Die Frage ist natürlich auch, ob man einen Schalter bekommt, der einigermaßen "elegant" unterzubringen ist und somit nicht "gebastelt" aussieht. Schaltpläne müsste ich mir mal ansehen (ein Reparaturhandbuch hilft weiter).


    Und sonst: meinen Eintopf gg. einen "Bananenboxer" eintauschen? NIEMALS! :thumbup: Wenn schon mehr als einen Zylinder, dann wenigstens kompakt in Reihe (damit das Mopped nicht fast so breit werden muss wie ein Auto). :whistling:


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • Hallo shrike,


    ich hab schon so einige Bezeichnungen für die neue GS-LC gehört - Wasserbüffel/Wasserboxer usw. - aber was is ein Bananenboxer und warum??? :biggrin: :biggrin:
    Hör gern Neues.. :wave:

    Hehe, da gab es Threads im Nachbarforum. Bananen LC reift beim Kunden und so, weil da ein Paar Sachen geändert wurden. Am Ende wurde die Auslieferung kurz gestoppt wurde. Die Kuh musste gepunzt werden. :rofl: War aber dann doch nicht so eine Schweinerei, wie es sich zunächst anhörte. :clap1:
    Seit dem sind die Bananenthreads zurück gegangen und die Jungs wieder im Touratechkatalog vertieft, um die nunmehr gepunzte Kuh mit BlinkBlink vollzuhängen.
    Hier die Threads:
    http://www.gs-forum.eu/r-1200-…-reift-beim-kunden-82565/
    http://www.gs-forum.eu/r-1200-…ch-eine-bananen-lc-83064/
    :eekout:

  • Hei,


    ich habe an meiner auch die Version der feste installierten, ausschaltbaren "Nebelscheinwerfer" gewählt. diese habe ich grade im engen Stadtverkehr auch oft an. da ist die wahrnehmung von 3 nahe beieinander liegenden Lichtquellen besser als bei einer einzelnen.


    das Forumsmitglied Kluwe (oder so ähnlich) bietet diese an. sind ähnlich denen der Firma Wunderlich.


    ich bin sehr zufrieden, diese helfen nämlich auch nachts zu einer deutlich besseren (Nahfeld-) Ausleuchtung und ergänzen das Fernlich gut.
    wenn man sie nicht braucht oder haben möchte (Batterie schonen im Winter o.ä.) kann man sie einfach abschalten!


    Mo :victory:


  • Dem kann ich nur voll zustimmen.
    Wenn die Nebler richtig in der Höhe richtig eingestellt sind kann man sie sehr gut sehen,auch auf mehrere Hundert Meter Entfernung,frag einmal Jörg.
    Ich fahre da schon 10 Jahre mit herum,kein Blauer oder Grüner hat mich je mal angehalten.

  • Hallo!


    Die NSW-Lösung is sicher ebenfalls brauchbar. Dennoch halte ich subjektiv das TFL (insbes. wenn es in LED-Ausführung ist), für die "auffälligere" Lösung. Auch bei nur einer Lichtquelle. Denn TFL "lebt" ja gerade von seinem Streulicht. Positiver "Nebeneffekt" bei Benutzung des TFL: es leuchten nicht wie sonst das tagsüber sinnfreie Standlicht, das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung. Insbes. die Standlichtlampe und die Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung fallen an meiner CS regelmäßig aus (im Gegensatz zum Abblendlicht und dem Brems-/Schlusslicht).


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Das Thema hab ich hier schon mal angesprochen.


    Ich überlege noch hin und her. Ich denke ich werde mir runde led TFL bei Amazon ordern. Ich hab ja den Vorteil dass ich einen Lichtschalter dran hab.


    In letzter zeit beobachte ich öfter andere Pkw mit TFL. Ich hab festgestellt dass man die grad bei schlechtem Wetter besser sieht als mit Abblendlicht.

  • Hallo,
    das Thema lässt mich nicht in Ruhe.
    Das Umschalten zwischen Abblendlicht und TFL wäre kein Problem, da mindestens ein Licht an sein muss.
    Was ist eigentlich mit dem Rücklicht ?
    Bei Abblendlicht ist es an, muss es bei TFL auch an sein ?


    Gruß


    Neoman