F650 GS zündet nicht

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem:


    Meine F650 GS Dakar geht nicht an.


    Ich bin gefahren, wie immer, habe sie abgestellt und als ich wieder starten wollte gab es ein seltsames Geräusch.
    Es klang ein wenig, als wenn der Stromkreis irgendwo kurzgeschlossen wäre. Licht geht, Kontrollleuchten und Hupe auch.


    Habe dem ganzen eine Pause gögnnt, war Werkzeug holen und mal hier ins Forum zu gucken (nichts passendes gefunden).
    Bei einem erneuten Startversuch machte der Anlasser eine kleine Bewegung. Seit dem gibt es keine Wirkung mehr, auch das anfänglich beschriebene Geräusch erklingt nicht mehr. Strom scheint noch immer vorhanden zu sein.


    Im Video eine weitere beobachtete Sache,
    hoffe, dass man es trotz Hintergrundgeräusch hören kann:
    ein Klacken, verbunden mit einer Bewegung der Nadel, bei ausgeschalteter Zündung(!)
    https://www.youtube.com/watch?v=qb9w7wi5y6I


    Hat jemand eine Erklärung? Könnte der Anlasser defekt sein?


    Im Anhang noch eine weitere Beobachtung, bei ausgeschalteter Zündung.

  • Hallo,


    Erstmal willkommen zu Deinem Erstbeitrag im Forum !


    Im Video eine weitere beobachtete Sache,
    hoffe, dass man es trotz Hintergrundgeräusch hören kann:
    ein Klacken, verbunden mit einer Bewegung der Nadel, bei ausgeschalteter Zündung(!)

    Im Video ist es nicht sehr gut zu erkennen, aber Deine Beschreibung deutet auf etwas Harmloses: Der Tacho dreht den Zeiger gegen den Nullanschlag. Das hält ca. 2 Minuten an, passiert manchmal nach dem Abstellen, aber nicht immer. Oft aber ist das ein Hinweis auf Unterspannung udn das leitet über zum Hauptthema:


    Es klang ein wenig, als wenn der Stromkreis irgendwo kurzgeschlossen wäre.

    Wie klingt es denn, wenn ein Stromkreis irgendwo kurzgeschlossen wird ?


    Licht geht, Kontrollleuchten und Hupe auch.

    Geht das Licht aus, während der Anlasser betätigt wird und leuchten die Kontrollleuchten, auch das Stand- und Rücklicht währenddessen weiter ?


    Wenn ein schnarrendes Geräusch zu hören ist, dann ist wahrscheinlich die Batterie am Ende. Die Leistung reicht dann noch zum Betrieb von Licht usw., aber nicht mehr für den Anlasser. Die Spannung bricht dann zusammen, das Anlasserrelais fällt ab - Spannung steigt wieder - Anlasserrelais zieht wieder an usw.
    Als erstes solltest Du den Sitz der Batteriepole und den Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen und ggf. korrigieren und - je nachdem - auch nachladen.
    Dann käme der Ersatz der Batterie in Frage. Weitere Defekte wie Lichtmaschine, Regler oder Anlasserrelais sind auch möglich aber seltener, deswegen - und auch wegen der Kosten der Ersatzteile - muss als Erstes der Defekt der Batterie ausgeschlossen sein.


    Eckart

  • Ich trau's mich kaum zu fragen. Hast Du die Stellung des Killschalters überprüft?

    zugegeben, als der Schalter das erstemal von einem lustigen Passanten auf off gestellt war hat mich das irritiert. Diesemal aber nicht der Fall.


    Wie klingt es denn, wenn ein Stromkreis irgendwo kurzgeschlossen wird ?


    Das Geräusch erinnerte mich an den Physikunterricht, Funkenschlag zwischen zwei Kontakten. Und das über die Dauer, die ich den Startknopf gedrückt habe. Das mit dem Relais klingt aber auch gut. Danke


    Habe mir jetzt alles organisiert um die Baterie zu prüfen und zu laden. Hoffe, dass es damit dann getan ist. Werde dann hier informieren.

  • Nachdem sie auch mit starthilfe nicht angesprungen ist habe ich sie angeschoben.


    lief! Und ich konnte sie endlich heim fahren.


    aber dem Problem bin ich nicht näher.


    betätigen des startschlaters hat keine Wirkung.

  • Hallo,

    aber dem Problem bin ich nicht näher.

    Dazu müsstest Du vielleicht etwas ausführlicher werden:

    Nachdem sie auch mit starthilfe nicht angesprungen ist

    Gab es da auch dieses Geräusch ?

    Das Geräusch erinnerte mich an den Physikunterricht, Funkenschlag zwischen zwei Kontakten


    Falls Du das Bandgenerator-Experiment meinst, so ist das eigentlich kein Beispiel für einen Kurzschluss.

    betätigen des startschlaters hat keine Wirkung

    Ich hatte mehrmals Korrosion im Starttaster, da konnte es auch zu einer unsicheren Kontaktgabe kommen, die in der Frühphase aber noch durch ein festeres Drücken oder dem Drücken aus einer anderen Richtung überbrückt werden konnte. Natürlich können dort auch Anschlusskabel abgegangen sein.
    Ansonsten solltest Du als nächstes den Anschluss des Anlassers am Anlasserrelais (das Teil neben der Batterie, das dicke rote kabel von der Batterie führt dort hin) und des Anlassers an Anlasserrelais uns Batterie prüfen.


    Eckart

  • Es kommen wohl mehrere Faktoren zusammen. Das mit dem Startknopf kam mir bekannt vor, also habe ich ihn zerlegt und gereinigt.
    Folge: Es geschah beim betätigen des Knopfes wieder etwas (Danke Eckart)


    1. Das Licht und alle Anzeigen gehen aus,
    2. Ich höre ein einzelnes Klacken (ist es das Relais des Anlassers, dass ich da höre?)
    3. beim ersten Versuch klang es so, als würde sich etwas ein kleines Stück bewegen (eventuell der Anlasser?). Beim zweiten Verusch waren Punkte 1 und 2 identisch, aber nichts bewegte sich.


    Bedeutet das, dass das Relais in Ordnung ist und das Problem beim Anlasser zu suchen ist? Wenn das Geräusch vom Anlasser kam bedeutet es doch, dass mit der Verkabelung im Grunde alles stimmen müsste, da Strom ankommt.

  • Hallo,

    1. Das Licht und alle Anzeigen gehen aus,
    2. Ich höre ein einzelnes Klacken (ist es das Relais des Anlassers, dass ich da höre?)

    Für mich hört sich das sehr nach leerer oder kaputter Batterie an.


    Zitat

    3. beim ersten Versuch klang es so, als würde sich etwas ein kleines Stück bewegen (eventuell der Anlasser?). Beim zweiten Verusch waren Punkte 1 und 2 identisch, aber nichts bewegte sich.

    Natürlich macht der Anlasser Geräusche. Bei weiteren Versuchen hat die Batterie keine ausreichenden Energiemenge mehr abgegeben, den Anlasser zu bewegen und die Spannung ist bei jedem Versuch so sehr, so schnell und so lang zusammengebrochen, dass das Relais nur einmal kurz anzieht (fortgeschittenes Stadium).


    Zitat

    Bedeutet das, dass das Relais in Ordnung ist und das Problem beim Anlasser zu suchen ist? Wenn das Geräusch vom Anlasser kam bedeutet es doch, dass mit der Verkabelung im Grunde alles stimmen müsste, da Strom ankommt.

    Ich würde jetzt erst einmal gleich eine neue Batterie einsetzen.
    Natürlich schadet es nichts, die Verkabelung - besonders in dem von IronCS (Martin) und mir angegebenen Bereich - zu prüfen.
    Und wenn Du Lust hast, kannst Du Dich noch im Messen der Batteriespannungen in den verschiedenen Anlassversuchststadien ergehen oder versuchen, die Batterie noch einmal voll zu laden (falls das noch geht).
    Wiederholen sich die Probleme mit einer neuen Batterie, müsste man prüfen, welche Komponenten dafür verantwortlich sind, dass nicht genug geladen wird ... oder vielleicht doch ein anderer Defekt vorliegt.


    Eckart

  • Jetzt habe ich mir eine neue Batterie besorgt und bereits befüllt.
    Von einem Kollegen habe ich mir ein (altes) Ladegerät geliehen.
    Das würde mir jetzt mit 12V und 3A meine Batterie laden.
    Da die Batterie 12Ah hat bedeutet das eine Ladezeit von 4 Stunden.


    so weit so gut.
    Verunsichert bin ich, da ich auf einen Ladetipp gestoßen bin, in dem geraten wird mit maximal 10% der Batteriekapazität pro Stunde zu laden. also nur 1,2A.
    Was ist dran, wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo Philipp,
    in deinem Ladetipp steht doch alles drin was man wissen muss um eine Batterie zu laden.
    Auch kann man nicht einfach die Batteriekapazität durch die mögliche Lademenge an Strom ( A ) teilen um auf eine Zeitspanne zum laden zu kommen.
    Eine frisch befüllte Batterie ist ja nicht leer,da trocken vorgeladen.
    Damit die Batterie möglichst lange hält ist etwas Pflege erforderlich, und die fängt mit der ersten Ladung vor dem eigentlichen Gebrauch an.
    Also ein Motorrad-Ladegerät benutzen,am besten ein Automatisches,welches den Ladestrom regelt .
    Eigentlich sollte beim Neukauf einer Batterie eine Anleitung beiliegen wie der erworbene Batterie-Typ zu behandeln ist.

  • Laut Anleitung ist ein automatisches Ladegerät zu verwenden.
    Dann komme ich also um den Kauf eines solchen nicht herum.