Hallo Leute
kann ich mittels Verstellen des Zentralfederbeines oder Ähnlichem die Sitzhöhe einer "normalen- F 650 GS" (also keine Dakar) die Sitzhöhe verstellen,
sodass ich höher Sitzen kann????
Liebe Grüße
Sahra
Hallo Leute
kann ich mittels Verstellen des Zentralfederbeines oder Ähnlichem die Sitzhöhe einer "normalen- F 650 GS" (also keine Dakar) die Sitzhöhe verstellen,
sodass ich höher Sitzen kann????
Liebe Grüße
Sahra
Wenn du das Stellrad ganz auf High stellst, wird die Federvorspannung erhöht und die Fuhre kommt etwas nach oben.Das ändert aber nichts beim Abstand Sitzbank/Fußraste, der Kniewinkel bleibt gleich.
Servus,
die Frage finde ich aber interessant, weil ich mich auch schon gefragt habe, wie ich meine Serien GS etwas höher bekomme.....
Mal sehen was hier noch so kommt.
Gruß Thomas
Hallo,
kann ich mittels Verstellen des Zentralfederbeines oder Ähnlichem die Sitzhöhe einer "normalen- F 650 GS" (also keine Dakar) die Sitzhöhe verstellen
Die Federbeinverstellung sollte man nicht zur Regulierug der Sitzhöhe nehmen - dazu ist sie gar nicht da -, sondern um den Arbeitspunkt der Federung an die Last anzupassen, ansonsten würde man ja ihre Funktion einschränken. Einen "Pferdefuß" hat Peter ja schon eingewandt:
Kniewinkel bleibt gleich
Neben aufwändigen fahrwerkstechnischen Maßnahmen ist die Standardmaßnahme, eine andere Sitzbank zu nehmen (für Dich, Thomas: die hohe Dakar-Sitzbank). Von BMW gibt es da schon mindestens 2 Höhen, die Zubehörindustrie mischt ja auch noch mit und letztendlich kann man noch einen Sattler bemühen.
Mal sehen was hier noch so kommt
Oder schon gekommen ist: Das Forum ist voll von Antworten auf diese Standardfrage, die im Zweifel auch mit der Suche gefuden werden können, so dass ich darauf verzichte, weiter in die Einzelheiten zu gehen.
Eckart
wie oben schon gesagt: die Federvorspannung ist nur dazu da, um den Negativfederweg (beim Mountainbike: SAG) bei veränderter Zuladung konstant zu halten.
Der Negativfederweg soll immer den gleichen Wert haben. Bei veränderter Zuladung muss entsprechend nachgeregelt werden.
ich bin ja nun mal ein Laie in diesen technischen Fragen. Daher ist meine Frage vielleicht eine der Kategorie 'dumme Frage'.
Wenn man nun die Federvorspannung ändert bei gleichem Gewicht, bekommt man doch mal mehr und mal weniger Negativfederweg. Das heißt doch, das Heck geht etwas in die Höhe oder etwas runter. Das heißt weiter, die Sitzhöhe ändert sich. Ziel erreicht, wenn ich Recht habe?
Lorenz
Ziel erreicht, wenn ich Recht habe?
Ja und nein.
Wenn du Luft aus den Reifen lässt, ändert sich auch die Sitzhöhe.
das leuchtet mir auch ein, das mit dem Luft rauslassen und der Sitzhöhe. Das hat aber ein paar große Nachteile beim Fahren. Hingegen die Änderung der Federvorspannung um vielleicht 2 cm an Höhe zu gewinnen halte ich durchaus Wert getetestet zu werden, oder? Die 'Härte' der Dämpfung und Federung bleibt doch gleich, oder?
Lorenz
aber nicht der federweg und der negativfederweg.
eine änderung dieses verhältnisses verändert entscheidend das fahrverhalten und man verschenkt wichtige reserven.
Die 'Härte' der Dämpfung und Federung bleibt doch gleich, oder?
Du aenderst die Progression
durch Vorspannen fuehlt sich die Feder haerter an
waer bloed, wenn das nicht so waer,
dann wuerde Vorspannen fuer 2-Mann-Betrieb keinen Sinn machen
'haerteres' Federbein ist nicht schlimm und durchaus fahrbar,
man gewoehnt sich an alles,
aber hinten und vorne unterschiedlich hart bringt die unverarbeiteten Schlaege von hinten nach vorne
nicht so gut
ausserdem Aendern sich mit einseitigen Massnahmen Lenkkopfwinkel und Nachlauf