Zündkerzen/stecker/kabel wechsel

  • Moin,


    seit meinem letzen Ölwechsel, hatte ich Probleme bei kaltem Motor, sobald ich Gas gegeben habe, fing sind heftig an zu stottert, ging manchmal auch aus. Ich musste sie erst einige Minuten im unteren Bereich warm laufen lassen, danach läuft sie ohne Problem. Ich denke aber das Öl hat damit weniger was zu tun ( 10w40 teilsynth.) Wenn es draußen warm ist >15 Grad, gab es keine Probleme. Jetzt ich im Forum ein bisschen gesucht und will nun daher Zündkerzen/stecker/kabel wechseln und hoffe so das Problem zu lösen, da sie auch schon 10000km hinter sich haben. Vielleicht weiß jemand auch eine andere Lösung.


    Ich frage mich allerdings wie ich die hintere Zündkerze heraus bekomme, muss ich den Tank abnehmen? Desweiteren weiß ich auch nicht wo genau die Anschlussstelle für das Kabel ist :D
    Im Bucheli find ich leider keine Anleitung. Als Stecker würde ich
    http://www.louis.de/_20a9a7790…opic=artnr&artnr=10035221
    und als Kerze
    http://www.louis.de/_20a9a7790…r_gr=10035000&typ_id=F650
    nehmen


    Zur Zeit sehen meine Zündkerzen so aus, ich frag mich nur was das gelbe an der hinteren ist.



    Gruß Jasper

  • Ist mit deinem Choke alles in Ordnung?


    Nimm NGK und kein Blechstecker Steht hier sehr viel im Forum dazu.!


    Mit Zündkabelwechsel wirst Du nicht um die Demontage des Tanks herumkommen.
    Für die Zündkerzen geht das aber auch mit dem Tank (jedenfalls mit Bordwekzeug)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Zu Kerzensteckern ist alles gesagt. Blech ist out, NGK Plastik abgewinkelt ist angesagt, steht alles mehrfach im Forum z.T. mit NGK Nummer. Zum Wechseln der Kabel muss definitiv der Tank runter. Ob man nur die neuen Stecker ohne Tankabbau einschrauben kann weiß ich nicht. Habe seinerzeit auch die Spulen gewechselt. Zum Kerzenausbau muss der Tank auf jeden Fall nicht raus. Mit passendem Werkzeug sind beide Kerzen in 3 Minuten draussen. Die ausgesuchte Standardkerze von NGK scheint wohl auch eingebaut zu sein. Interessanter als der rostige Anschluß wäre das Gesicht der ausgbauten Kerzen. Dann könnte man einiges ersehen.
    Ob man auf eine wesentlich teuere Iridiumkerze umsteigen sollte ist Glaubensfrage. Ich habe nichts positives gemerkt, ausser dass der Preis 4x höher ist.

  • Ob man nur die neuen Stecker ohne Tankabbau einschrauben kann weiß ich nicht.


    wenn die Zündkabel noch die Orginalen sind, wird es nur mit der vorderen Kerze mühsam und schlecht gehen, bei der hinteren ist das Kabel sicher zu kurz.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Nur kurz erklärt.
    Ich hab die Kabel letztens gewechselt. Zum wechseln der Kerzen ist ein passender Alu Steckschlüssel im bordwerkzeug.
    Für die Zündkabel kaufst du im Austausch die 105grad gewinkelten in rot von ngk. Je ca 15€.
    Tank runter, vorher Verkleidung vorne runter. Die Seiten links und rechts auch runter. Den Tank kannst du einfach abschrauben und dann Richtung Sitzbank ziehen.
    Dann die zündspulen links und rechts am Rahmen ab Schrauben und die Zündkabel raus Schrauben. Die dichtungsgummis übe dem Kabel an den zündspulen solltest du vorher mit etwas Gewalt runter ziehen. Nicht kaputt machen. Kann man wieder verwenden.
    Hinterher logischerweise Kabel ca. Auf die Länge der alten kürzen (hab sie etwas länger gelassen). Dann einschrauben, zusammen setzen, testen fertig zusammen bauen und Spaß haben.


    Mir hat der Wechsel sehr viel gebracht. Gleich mit Iridium Kerzen!


    Viel Erfolg! :thumbsup2:

  • Danke für die vielen Anworten und Tipps
    Hab mir jetzt die roten ngk stecker 105grad und die passenden Zündkerzen von tante louis bestellt. Die Zündkerzen hab ich jetzt auch rausbekommen :)
    Werde jetzt den Wechsel zum Wochenende in Angriff nehmen und berichten. Falls das nicht hilft, mal sehen.
    Beim Choke bin ich jetzt überfragt, soll ich dort das Spiel der Betätigung überprüfen?

  • keine Zeit mehr aber:


    zum Choke findest Du hier im Forum eigentlich alles. Wichtig ist der Teil am Vergaser. nicht vergammelt usw...
    Das Spiel... sollte richtig sein. Die Funktion des Chokes ist wichtig, sollte ganz zurück gehen und der Kaltstart bei erhöhter Drehzahl sollte natürlich auch ordentlich funzen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich hatte auch Probleme mit dem sauberen Motorlauf und der Kraftentfaltung. Seit dem ich zu den Iridium Kerzen auch neue Kabel verbaut habe ist alles gut und sie fährt sich super!
    :thumbsup2:

  • Tach,
    Vielleicht zu viel Stadtverkehr gefahren? Gesund sehen die jedenfalls nicht mehr aus.
    Gruß Ralf

  • Habe jetzt mal die Kerzen gewechselt, etwas besser, aber immer noch für meinen Geschmack viel zu unruhig. Bin mir nicht sicher ob es überhaupt besser geht, oder ob sich ein Einzylinder halt so fährt.