Öl suppt aus Dämpfer- Stoßdämpfer - Suspension - Vorspannungseinstellrad

  • Moin moin,


    Hab am WE festgestellt, dass sich das Vorspannungseinstellrad vom Hinterraddämpfer viel zu leicht rein und rausdrehen lässt - und bei genauer Betrachtung gesehen, dass da Öl raus-suppt. Bevor ich da was spüre, muss ich das Einstellrad fast 3/4 reindrehen ... hat da jemand ne Ahnung, ob und wie sich das reparieren lässt oder sonst ne gute Idee?


    Greetz,
    PozBitz

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Zitat

    .. hat da jemand ne Ahnung, ob und wie sich das reparieren lässt oder sonst ne gute Idee?


    Die hydraulische Vorspannung deines Federbeines schient undicht zu sein.
    Mit Hausmitteln lässt sich so etwas kaum abdichten.


    Bliebe entweder die Reparatur des original Showa-Federbeines,
    Ersatz durch ein Gebrauchtteil
    oder eine Neuanschaffung.


    Andererseits wird die Funktion im Solobetrieb kaum eingeschränkt.
    Bin mit meiner Dakar meist mit sehr geringer Vorspannung gefahren.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Weil mich das Thema auch interessiert mal generell eine Frage dazu: sollte das Handrad denn generell schwer zu drehen sein? Fahre die Dakar, die hat ja wohl ein paar Umdrehungen mehr bei der Vorspannung. Lässt sich für meinen Geschmack sehr leicht drehen und hab merk auch nicht wirklich eine Veränderung im Fahrverhalten. Allerdings würde mich auch nicht unbedingt als Fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen, vielleicht kann ich's nur nicht richtig wahrnehmen?
    Rauslaufen tut nix, aber wie kann man denn ganz schnell und unkompliziert feststellen, dass das Teil noch funzt?


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Der Link muss wohl kaputt sein...da kütt nix!

    Der Link kann als Aufforderung angesehen werden, die Forensuche zu nutzen, in diesem Fall für das Stichwort Stoßdämpfer.
    Der Link sollte wohl auf die Seite mit den Suchergebnissen weisen - diese allerdings speichert die Forensoftware nicht lang genug, als dass man so einen Link erfolgreich weitergeben könnte.


    Eckart

  • Hallo!


    Es gibt Betriebe, die sich auf die Revision von Federbeinen spezialisiert haben. Hier nur ein Beispiel. Einfach mal nach "Federbein Instandsetzung" googlen.


    Ob ich mir ein gebrauchtes Federbein kaufen würde? Eher nicht, denn so viel besser als das defekte werden die auch nicht immer sein. Da ist eine Revision, wenn überhaupt, nur unwesentlich teurer, dafür aber, mit neuen Dichtungen versehen und neu öl- bzw. gasbefüllt, wie neu.


    ... aber wie kann man denn ganz schnell und unkompliziert feststellen, dass das Teil noch funzt?

    Naja, wenn bei "0 Klicks" das Federbein bei Belastung leicht einfedert und bei maximaler Vorspannung nur schwer, dann wird die Grundfunktion wohl i.O. sein. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Der Link kann als Aufforderung angesehen werden, die Forensuche zu nutzen, in diesem Fall für das Stichwort Stoßdämpfer.
    Der Link sollte wohl auf die Seite mit den Suchergebnissen weisen - diese allerdings speichert die Forensoftware nicht lang genug, als dass man so einen Link erfolgreich weitergeben könnte.


    ...genau Eckhart, so war es gemeint, und das mit der link Weitergabe wußte ich nicht.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Moin moin, dann mal danke für die Rückkopplung ! Schade, dass ne Reparatur bei dem Ding wohl nich so auf die Schnelle geht. Bin zum Händler und der hat mir ein Neues vorgeschlagen: Wilbers 461. Was haltet Ihr davon ?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Lese gerade dass beim Wilbers mit hydraulischer Federvorspannungseinstellung 10mm +- 5 möglich sind - weiss jemand, in welchem Bereich oder wie weit das bei dem Standardteil einstellbar ist ? Habe dazu keine Daten gefunden ...

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hallo,


    kürzlich musste ich auch mein Federbein austauschen. Habe mich aber für das Wilbers 640 (ohne externe Verstellmöglichkeit) entschieden und mir für die Preisdifferenz ein Paar progressive Gabelfedern gegönnt. Das Ergebnis ist einfach fantastisch, ein völlig neues Fahrgefühl. Bei der Bestellung musste ich diverse Parameter, z.B. Fahrergewicht, evtl. Zuladung, Fahrgebiet (Strasse, Offroad) usw. angeben und das Federbein wurde werkseitig dementsprechend zusammengestellt bzw. voreingestellt. Allerdings fahre ich immer solo und mit annähernd gleicher Beladung, daher wurde das alte Federbein auch kaum verstellt. Bei unterschiedlichen Beladungszuständen würde ich auch zum 641 greifen bzw. die hydraulische Federvorspannung (Zubehör) nachrüsten bzw. ordern.

  • Da hast Du recht.
    Aber allein schon durch die Anpassung an Deine Fahrgewohnheiten zahlt sich das neue Federbein, egal ob 640 oder 641 oder zusätzliche Hydraulik meiner Meinung nach aus.

  • So, das Teil liegt jetzt bei mir aufm Tisch und wird nächste Woche eingebaut, zusammen mit der 40.000er Wartung ;)


    Also Wilbers is ja sau-schnell: bestellt mit Eilzuschlag (15 €, sonst hätte das ja vielleicht mit dem Wartungstermin zusammen nicht geklappt), und am 2. Tag war's schon da!

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Bin gespannt auf Deinen Bericht. Würde mich auch interessieren, wo das preislich liegt und wie der Unterschied zu vorher ausfällt.


    Hab bei mir nochmal geschaut: richtig kraft zum Drehen braucht man erst bei den letzten ca. 10 Klicks. Davor quasi ohne Widerstand :(

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • So, das Ding is ja nun schon ne Zeitlang drinne - also finde das jetzt viel besser als vorher - die Vorspannung vom alten Federbein war eh schon bischen 'härter' eingestellt, was aber durch den Ölverlust immer weicher wurde. Ging zwar, aber besonders wenn se beladen war (is bei mir ja öfters der Fall), hing se schon ziemlich tief und hat sich eher wie n altes Sofa angefühlt ;-). Jetzt fährt se viel stabiler ! Da macht das rumkurven viel mehr Spass :) Naja, hab jetzt 49.931 km drauf, da wäre ja wohl bald wieder die nächste Wartung fällig.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: