Startprobleme Sertao

  • sers Robert,


    gute Info, danke dafür.

    Die Kälteempfindlichkeit der LiFePo Akku‘s schreckt mich nach wie vor davon ab, zu Wechseln. Scheint ja dann wohl nicht so schlimm zu sein.


    take care, save ride!

    ♥️lich ralph

  • Ich fahre seit Jahren LiFePo.

    Notfalls muss man halt mal das Fernlicht anmachen und zwei startversuche machen. Durch die Leistungsabgabe erwärmt sich der Akku und kann dann besser seine Leistung abgeben.

    Daher ist bei kalten Temperaturen folgendes Vorgehen sinnvoll. Zündung an, fernlicht und wenn vorhanden Griffheizung an. Helm und Handschuhe anziehen, Fernlicht aus, starten. Läuft.


    Eiskalt einen schnellen Start machen, kann dann schon schwierig werden.

  • Elektromotoren haben einen extrem hohen Anlaufstrom, dann wenn in Schwung reduziert er sich. Ist aber auch Lastabhängig. Heist, wenn der Kolben gerade unten steht sehr wenig Strom. Dann steigt der Strom bis der Kolben am OT ist stark an. Und dann wenn der Kolben nach unten drückt ist der E-Motor im Leerlauf und zieht minimal Strom.


    Das ganze passiert in ca 0,1 Sekunden, Strom ändert sich in dieser Zeit von 80-100A auf 2-3A und wieder hoch auf 30-60A. Hier kommt es drauf an, wie Kalt das Öl ist, wie Kalt oder warm es im Motor ist, wie die Reibwerte sind. Daher gibt es nur einen Maximalstrom. Aber der ist bei ca 200-250A. Das ist der typische Strom wenn der Motor blockiert. Mehr kann nicht fliesen. Aber ansonsten jeder Stromfluss von ganz wenigen Ampere bis nahe 100.


    Der Akku wiederum wird mit einem Kurzschlusstromwert definiert. So irgendwo bei 200A bei unserem Akku. DIe Kraft ist dann das Produkt aus Strom und der bei diesem Strom noch anliegenden Spannung des Akkus. Ohne Diagramm mit x-y Achse kann man deine Frage also nicht wirklich beantworten. An einer Autobatterie randvoll die 600A liefern kann wird dein Anlasser im Blockierzustand 250A für ca 1sec ziehen, dann raucht es und er ist hinüber.

  • Ist eigentlich bekannt wieviel Strom der Rotax Motor beim starten zieht?

    Obgleich es so ist, dass die Stromaufnahme eines Elektromotors, wie es der Anlasser einer ist, drehzahl- und lastabhängig in weiten Grenzen schwanken kann, so gibt BMW doch einen konkreten Wert für den Anlasser in den Technischen Daten in der Reparaturanleitung an, nämlich:

    0,9 kW.

    Dies entspricht einem Strom von 75 A bei 12 Volt.

  • Jo, aber das muss man so interpretieren, wie die 48PS unseres Rotax. Die liegen praktisch nur ganz kurze Momente wirklich an. Es ist die Nennleistung. Auch der Elektromotor zieht nur soviel Strom wie er gerade benötigt für das Gegenmoment. Im gegensatz zum Verbrenner kann man ihn aber stark überlasten, wenn das Gegenmoment größer wird. Er sinkt dann mit der Drehzahl und automatisch steigt der Strom und kann dabei bis zum 10 fachen erreichen. Tesla Autos puschen für 2-3 sekunden bis zum 5 fachen. Die haben zwar 500PS an der Achse aber nur 100PS Nominalleistung am Motor. Siehe Fahrzeugschein.