Stahlflex Umbau hinten Leitung verlegen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier aber seit einiger Zeit aufmerksamer Leser dieses schicken Forums.. Nun bräuchte ich mal


    eure Hilfe - SuFu schon ausgiebig benutzt, allerdings noch keine exakte Antwort auf meine Frage erhalten.


    Ich möchte hinten eine Stahlflex Bremsleitung einbauen. Allerdings geht ja hinten der alte Gummi-Bremsschlauch auf Höhe Luftfilter rechts


    in eine dünne und mehrmals gebogene Metallleitung über. Außerdem würde die Stahlflex dann dort auch ziemlich nahe am Auspuff vorbei gehen.


    Nun meine Frage: Wie habt ihr da eure Stahlflex verlegt? Und wie befestigt - in die dünnen Aufnahmen an dem Metallende geht ja die Stahlflex


    wohl nicht rein?


    Vielen Dank schonmal an euch!


    Grüße Patrick

  • Oh, keine Helfer an Bord hier?


    Würde die Stahlflex-Leitung sonst in den nächsten Tagen zurückschicken wollen, falls das mit dem


    Umbau nicht geht.. Bitte Bitte also um Hilfe :notworthy1:
    So wie ich gelesen habe, haben ja einige Stahlflex drinne hinten..


    Gruß

  • Hi!
    Wenn ich mich recht entsinne, ist meine Stahlflex - Leitung auf ziemlich demselben Weg verlegt, wie die alte Leitung.
    Schaue morgen mal nach, melde mich dann wieder.

  • Hey Danke Christoph, das wäre super :thumbup:
    anscheinend ist meine Frage wohl doch etwas zu laienhaft um größere Resonanz zu erhalten :confused:

  • Hey Danke Christoph, das wäre super :thumbup:
    anscheinend ist meine Frage wohl doch etwas zu laienhaft um größere Resonanz zu erhalten :confused:



    Hallo Patrick ,


    die hintere ORIGINAL-Bremsleitung ist insges. an 4 Kunststoffhalterungen befestigt.


    Die beiden Halterungen auf der linken Seite sind größer und eignen u.a. auch für sog. Stahlflex-Bremsleitungen+ Kunststoffschutzbänder( dadurch dicker) .
    Die beiden Halterungen auf der rechten Seite sind leider sehr klein gehalten da sie ja nur für die dünneren Messingrohre vorgesehen sind.
    Die Halter am Rahmen( rechter Seite ..oben und unten in der Nähe Bremszylinder ) kann man aber teilweise mit benutzen wenn man die Bremsleitung mit z.B. Kabelklemmen sichert.
    Teilweise befinden sich als Schutz an der neuen Bremsleitung noch zusätzliche und schmale Kunststoffbänder die man auch etwas verschieben kann wenn nötig.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()


  • So isses!
    Die Stahlflex - Leitung bei mir ist auf demselben Weg verlegt, wie die alte Leitung...Mein Kumpel und ich haben letztes Jahr auch a bissl überlegt - aber der originale Weg ist der beste!


    @Ludger: Danke für Deine Abhandlungen über Vergaser, etc...... Hat mir sehr geholfen!!! Mit vier Umdrehungen raus ab Anschlag läuft das Teil wie ne eins...!!! :victory: :clap1: :notworthy1:

  • Hey Super! Danke Christoph und Ludger :thumbup:


    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, wenn ich wieder Schrauberzeit habe.. :wink:


    Mehr wollte ich gar nicht wissen :clap1:


    Schöne Grüße


    Patrick

  • Ich habe seinerzeit meine Stahlflex exakt so verlegt wie die Serienleitung. Auch der TÜV, der sich mit dem "Umbau" intensiv befasst hat nebst ABE, hat nicht gemeutert. Meine Stahlflex war z.T. sogar erheblich dünner als die Gummileitung und hatte viel Spiel in den Halterungen.


    Das Problem war, die Entlüftung hat trotz passender Saugpumpe erheblich länger gedauert als die Montage. Positive Wirkungen, ausser dem Gefühl neue und damit sicherere Leitungen zu haben hat sich weder bei VA noch HA eingestellt.

  • ... ich greif den Faden noch einmal auf.


    Hallo in die Runde,

    habt ihr Bilder eurer Verlegung der Stahlflexleitung hinten? Die original Stahlleitungen inde ich extrem sinnvoll gestaltet. Sauber geführt etc. pp. Meine noch zu montierende Spiegler sehe ich da noch nicht. Die Stahleitung hat einen 90° Radius, das ist mit o.g. nicht zu bewerkstelligen. Zudem stellt sich mir die Frage: Wo und wie wird die "Neue" ordentlich verlegt - so das sie nicht an den Krümmer kommt und auch sauber über die Schwinge läuft?

    Ich seh das irgendwie nicht ...

    Freue mich auf Antworten,

    Achim


    ps. bei der Montage der vorderen traten dann noch andere Probleme auf. Davon berichte ich aber noch, wenn wir das - hoffentlich - morgen finalisieren können.

    Ein Anruf bei Spiegler steht für Montag auf dem Zettel. Fittings zu "dünn" - Hohlschraube zu lang (auch die die alten, originalen, passen nicht mehr)

    Wir haben den Anschluss nicht dicht bekommen - wie auch? Morgen wird die Hohlschraube abgedreht und ein Stahlbus Entlüftungsventil verbaut. Dann sollten wir es ans laufen bzw. bremsen bekommen.

  • ... ich greif den Faden noch einmal auf.


    ps. bei der Montage der vorderen traten dann noch andere Probleme auf. Davon berichte ich aber noch, wenn wir das - hoffentlich - morgen finalisieren können.

    Ein Anruf bei Spiegler steht für Montag auf dem Zettel. Fittings zu "dünn" - Hohlschraube zu lang (auch die die alten, originalen, passen nicht mehr)

    Wir haben den Anschluss nicht dicht bekommen - wie auch? Morgen wird die Hohlschraube abgedreht und ein Stahlbus Entlüftungsventil verbaut. Dann sollten wir es ans laufen bzw. bremsen bekommen.


    ... das Stahlbus Entlüftungsventil ist Gold wert - einwandfreie Funtion! Ein Brembosattel aus der Ärä der Ur-F half mit einer passenden Hohlschraube weiter und sorgt für ein dichtes System. Alte Leitungen, auch wenn sie von aussen noch frisch aussehen, müssen aus dem alten Geraffel raus. Auch ein Tausch der Hebeleien bringt eindeutig mehr Fahrfreude.


    Bleibt jetzt nur noch: Die hintere Bremsleitung ...

  • Servus! Im Prinzip verlegst du die stahlflex genauso wie die alte Bremsleitung. Da sind ja zwei Schnappverschluss Halterungen an der schwinge, dann neben der Batterie hoch zu so einer Plastikhalterung. Von da aus auf die andere Seite. Da wird die originale Leitung irgendwann zu einem Röhrchen das auch in Halterungen geschnappt wird. Die stahlflex Leitung passt da perfekt rein. Dann an der Kette entlang bis zur Bremspumpe. Ich kann später Mal Bilder machen. Gruß famster

  • ich habe da in den Rahmen ein kleines Löchli gebohrt und so einen Kunststoff-kabelhalter fixiert...damit ich die Führung der Leitung unter dem Auspuff besser hinbekomme...hat ganz gut funktioniert

  • ich habe da in den Rahmen ein kleines Löchli gebohrt und so einen Kunststoff-kabelhalter fixiert...damit ich die Führung der Leitung unter dem Auspuff besser hinbekomme...hat ganz gut funktioniert

    Bevor ich ein Loch in den Rahmen bohren würde, würde ich über eine andere Art der Befestigung nachdenken. Diese Kabelhalter gibt es z.B. auch zum Kleben - da sollte man allerdings prüfen, ob die Klebeverbindung ausreichend fest ist.

  • Ich habe zwar keine Spiegler, sondern Fischer Stahlflex verbaut, aber ich habe einfach die originalen Halterungen benutzt und gut ist. Ich mache später gerne Bilder (vorsicht: Moped ist schmutzig! :) ). Ich hoffe, dass deine Probleme dann besser einzugrenzen sind.

  • Hallo, hier sind Mal dementsprechend meine Bilder, siehe Anhang. Gruß famster


    Edit: ich fahre hinten mit trw und vorne war beim Kauf bereits probrake vorinstalliert


    Am besten du machst erst bei der Bremspumpe fest und dann drehst du die Leitung so an der schwinge entlang dass sie möglichst unbelastet (torsion) beim Bremssattel ankommt und dann steckst du die Schraube rein und drehst so fest, dass du den Winkelanschluss dann nachjustieren kannst ohne dass er sich zurück dreht. Viel Erfolg!