Hallo,
wer kann mir die Arbeitsschritte beschreiben, die für einen Ölwechsel für die F650 (Bj. '95) nötig sind? Der muß was besonderes sein, da die Werkstatt DM 200,- verlangt hat.
Gruß
Johannes
Hallo,
wer kann mir die Arbeitsschritte beschreiben, die für einen Ölwechsel für die F650 (Bj. '95) nötig sind? Der muß was besonderes sein, da die Werkstatt DM 200,- verlangt hat.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
aha ich habe vor einigen Jahren auch mal soviel bezahlt !!!
Also die Arbeitschritte im einzelnen :
1. Maschine warmfahren (10 km), Öl gut warm
2. auf Hauptständer , Ölmeßstab ausdrehen
3. Ölablaßschraube ausdrehen (Auffangbehälter z.B. von Polo)
4. Rahmenschraube über dem Kühler rausdrehen, ich klemme vorher einen Putzeimer
zwischen Vorderrad und Rahmen -> da Öl läuft zunächst mit Druck aus
der Bohrung also aufpassen sonst gibt es ne Sauerei.
5. geduldig warten bis das Öl komplett draussen ist (Kaffee trinken o.ä.)
6. Ölfilterdeckel Schrauben lösen , Ölfilter rausnehmen, Lappen bereithalten
7. Ölfilter am Rahmen ausdrehen und reinigen (Druckluft) ich habe da aber noch
nie was drin gefunden, Filter wieder eindrehen und Schlauch mit neuer
Schlauchklemme ansetzten und gut festschrauben.
8. Ablaßschraube mit gutem alten oder neuem Dichtring eindrehen, ich gebe noch
ein bisschen Flüssigdichtung mit auf die unter Gewindegänge
Schraube eindrehen und jetzt bitte bei den alten F650 NICHT das Drehmoment
von 40 Nm nehmen sonst kann das Gewinde des Gehäuses den Geist aufgeben.
Ich habe schon eine andere, etwas länger Schraube mit Innensechskannt drin
diese ziehe ich per Hand fest dann mit Gefühl 1/2 Umdrehung extra passt !!
Verloren habe ich sie nocht nicht und undicht wird sie auch nicht....
Bei Aprillia (fast gleicher Motor) steht ein Dremo von 25 Nm drinne
9. Rahmenschraube eindrehen (neuer oder guter alter Dichtring mit etwas
Flüssigdichtung) per Hand anziehen oder Dremo ca. 10 Nm
10.Neuen Ölfilter einbauen , diesen tauche ich vorher komplett in Motoröl so
das er sich schön vollsaugen kann.
11.Die Gummidichtung im Deckel sollte noch gut aussehen ich packe zusätzlich
noch etwas Flüssigdichtung mit drauf (nur wenig gut verteilt)
12.Deckel drauf Schrauben anziehen , per Hand oder 10 Nm
13.Nachschauen ob alle Schrauben ordentlich angezogen sind
14.Trichter in Öffnung für Ölpeilstab stecken und langsam 1,6 - 1,8 Liter
einfüllen, ab und zu mal nachschauen wie hoch der Stand ist sonst quilt
alles oben raus und das gibt ne Sauerei.
15. Ölpeilstab eindrehen, Zündkerzenstecker runter (beide) und Motor solange mit
dem Anlasser durchdrehen bit die Öldruckkontrolleuchte ausgeht (ca. 20 Sek)
16. Jetzt den Rest bis auf die vorgeschriebene Menge von 2,1 Liter einfüllen.
Wegen der Trockensumpfschmierung kann es auch mehr sein , schadet nix
Hatte auch schon mal 2,3 Liter Öl drin....
17. Zündkerzenstecker wieder drauf und ....noch mal alle Schrauben und
Dichtungen checken.
18. Motor starten und ca. 2 Minuten drehen lassen (das Öl verteilt sich jetzt)
19. Peilstab raus und eine grobe Ablesung machen.
20. Motor warmfahren und dann wie im Handbuch beschrieben den Ölpegel
kontrollieren.
Ich hoffe ich habe nix vergessen ansonsten ruhig meckern
Ich nehme Mineral-Öl der Marke Castrol GTX 3 Protect. Habe damit bisher ca. 86tsd km gefahren....so falsch kann ich es also nicht gemacht haben
Arbeitsaufwand , gemütlich, ordentlich so ca. 1,5 Std (mit Kaffee)
Warum BMW dafür aber 220 Tacken haben wollte ist mir ein Rätsel
Viel Spaß und nicht die Finger verbrennen....
Gruß
Mac
Also diese Beschreibung ist besser und einfacher zu verstehen als im Schrauberhandbuch:))
habe 22 euro arbeitslohn für einen ölwechsel bezahlt. (zzgl. öl und ölfilter). dafür hat man dann auch nicht das altöl am hacken. Und für einen ölwechsel muss es wirklich nicht der autorisierte BMW schrauber sein...
Hey,
Danke für die prompte Antwort. Mir hat man bei BMW damals gesagt, daß es um die ~ 36 AE's (Arbeitseinheiten) wären und die kosten halt ca. 200 DM. Auf die Frage warum das soviele seien, haben sie etwas von "is halt viel aufwendiger als bei anderen Maschinen" erzählt.
Gruß
Johannes
Hi,
eine AW sind doch 5 Minuten oder ?
36 x 5 = 180 Minuten = 3 Stunden für den Ölwechsel ????????
Was bauen die den alles ab ????
Ciao
Hi Josh,
wieso hast Du das Altöl "am Hacken" :-)? Der Händler, der Dir Neuöl verkauft, ist verpflichtet, das Altöl entgegenzunehmen, solang es nicht die verkaufte Menge übersteigt.
Andreas
habe 22 euro arbeitslohn für einen ölwechsel bezahlt. (zzgl. öl und ölfilter). dafür hat man dann auch nicht das altöl am hacken. Und für einen ölwechsel muss es wirklich nicht der autorisierte BMW schrauber sein...
Hi,
schätze, daß da ein Kommunikationsfehler zwischen dir und der Werkstatt vorliegt. Für den Ölwechsel bei einer alten F gibt es ca. 2-3 AW, also 15-20 Euro plus Öl und Filter.
MFG
Hallo Oliver,
da muß ich dich aber leider enttäuschen , ich habe für meine alte F650 genau wie Johannes für den Ölwechsel mit Filter Öl usw. 210,50 bezahlt....
Habe gerade in der Rechnung nachgeschaut .......
Die Sache ist 6 Jahre her.......
Gruß
Sorry, aber das kann nicht angehen.
Bin Zweiradmechaniker bei BMW gewesen und kann dir sagen, daß
für eine 10 Minuten-Arbeit keine 210DM berechnet werden können. Wäre
vielleicht interessant, mal zu sehen, wie die Einzelpositionen aussehen.
Ich kann mich genau daran erinnern, daß das höchstens 3 (vielleicht auch 4)
AW waren. Dazu ca. 2,1 ltr Motoröl (ca. 35DM?) und ein Ölfilter (ca. 10DM)
und Dichtringe für 2 DM. Macht...ca. 100 DM+MwSt.
ALLES ANDERE IST WUCHER!
MFG
Hallo Oliver,
stimmt WUCHER !!! Habe damals genauso empfunden mich lautstark beklagt und das war mein letzter Besuch bei diesem BMW Händler.
Ich habe hier schon öfters im Forum über die regionalen Unterschiede bei den Abrechnungen gelesen.
Da ich ja die Schritte de Ölwechsels , so wie ich ihn mache, mal beschrieben habe kann ich mich wie gesagt nur wundern wie man auf 200 DM + kommen kann.
Für mich hat sich die Sache damit aber eh erledigt.
Damals hatte ich wohl gerade keine Zeit oder im nach hinein wohl auch zuviel
Geld.....
Also bisher hat meine F650 KEINE BMW-Werkstatt mehr von innen gesehen..weil das BESTE für die 200 Mack ja noch kommt !! Es war nämlich zu WENIG Öl drinne !
Keine Ahnung wer da was verpennt hat aber sowas ist für mich aboluter PFUSCH !
Jede Menge Kohle rausgehauen und später dann wegen irgendeiner Schlamperei den Motor verheizt....
Ich will bestimmt nicht alle BMW Werkstätten über einen Kamm scheren , es gibt nämlich auch sehr gute Beispiele für erstklassigen Kundenservice der BMW Niederlassungen... aber wenn schon AWs/Kosten festgesetzt werden dann sollten sie auch für alle Werkstätte im ungefähr gleichen Rahmen bleiben.
Die Aussage von Johannes zeigt mir aber das es so etwas anscheidend immer noch gibt, SCHADE.....
Gruß
Mac
Hi nochmal....
also hier mal ein paar Einzelheiten.
Ölwechsel im Motor und Öltank 13 AWs = 124,-
Ölfilter 15,50 DM
BMW Power Spezial Öl = 42,-
Dichtringe + O-Ring = 1,50 DM
+ damals noch 15 % MWST
= 210,45 DM
ca. 6 Jahre her.....
hmmmmmm zu teuer ??????
Hallo,
also ohne mich hier auf den Thron zu setzen, aber ein
Ölwechsel an einer F (alt)ist ein extrem standardisierter Prozess,
der von manchen Leuten mehrmals am Tag gemacht wird. Mehr
als 6 Schrauben (4 davon von dem Unterbodenschutz) muss man nicht lösen.
Warum sollte das 13 AW (1 Stunde + 5 Minuten) dauern? In der Zeit
mache ich mindestens 3-4 Ölwechsel.
Naja, beim nächsten mal anrufen und VORHER fragen.
MFG
Hallo Oliver,
auch auf die Gefahr hin, daß wir andere hier im Forum mit unserer Diskussion langweilen.....
Ich glaube Dir unbesehen das in deiner BMW Werkstatt so gerarbeitet wurde.
Habe ich auch so bei anderen Niederlassungen erlebt,
freundlich , zügig, gute Qualität, preislich immer im Rahmen.
Ich kann mich jedoch daran erinnern das ich damals mit anderen F650 Besitzern auch darüber diskutiert hatte...dort gab es in etwa die gleichen Kosten auch bei anderen Werkstätten.
Wie geht ihr beim Schrauben den vor ?
Klar irgendwann ist es Routine aber aufgrund von Qualitätsmanagment wird doch bestimmt nach Original BMW Werkstatt Handbuch gearbeitet oder ?
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das eventuell die AWs von einer Werkstatt zur anderen unterschiedlich abgerechnet werden.
Ich glaube aber BMW hat da ganz klare Vorgaben und das wäre dann nicht korrekt.
Was kostet denn normalerweise eine AW ??? (nach Vorgabe)
Gruß
Mac[smile]]
http://www.f650.eu.tc
Hallo,
du glaubst doch nicht, daß man bei einem Motorrad, wie es die F ist, eine
Reparaturanleitung aus dem Schrank holt, um einen Ölwechsel zu machen, oder?:-)
Auch zum Thema Qualitätsmanagement: Die Jungs in München KÖNNEN gar nicht alles beschreiben, was an einem Motorrad gemacht wird (z.B. Einbau zusätzlicher Elektrik, Unfallschaden beheben etc.), da es auch Arbeiten gibt, die
einfach einem guten Handwerker selber überlassen werden müssen (möchte mal eine originale Herstellerbeschreibung zum Lösen von abgedrehten Schrauben sehen).
Außerdem ist das Qualitätsmanagement "Ergebnisorientiert", d.h. der Weg zum Ziel muss nicht unbedingt eingehalten werden, hauptsache das Ziel wird erreicht. Beispiel: Wenn ich ein Rad wechsel, ist es egal, ob ich erst den linken und dann den rechten Bremssattel abnehme, dann das Rad löse und herausnehme etc.
Bei einer Inspektion ist es auch egal, ob ich zuerst den Luftfilter erneuere und dann das Öl wechsel etc. Hauptsache ist, daß es GEMACHT wird, also die Wartung korrekt ausgeführt wurde.
Das nächste mal läßt du dir für einen Ölwechsel einfach das AW-Heft von deinem Händler zeigen. Dort ist genau aufgeführt, WIEVIELE AW BMW als Richtwert für die Arbeit vorgibt, und nur diese sind vom Händler in Rechnung zu stellen, es sei denn, daß die Arbeit erschwert wird (fällt aber oft nur bei Unfallgeschichten an, oder abgerissenen Schrauben). Dann hängt beim Händler (MUSS!) eine Liste mit dem Stundensatz und der Anzahl von AW/Stunde (i.d.R. 12 AW, da 1AW = 5 Minuten). Mit Hilfe der Vorgabe von BMW und dem AW (den aber jeder Händler selber festlegen kann (logo, München ist teurer als die "Pampa")) kannst du dann auf den Pfennig genau den Arbeitslohn ausrechnen.
MFG
Hallo Oliver,
danke für deine Antwort.
Ich finde es cool , das mal ein Ex-Insider ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert
Falls ich doch mal eine Werkstatt aufsuchen muß, werde ich auf jeden Fall VORHER mehrere Kostenvoranschläge VERSCHIEDENER Niederlassungen
einholen und mir diese schriftlich bestätigen lassen.....
Die Mechaniker können nämlich bestimmt nix für die Preispolitik von BMW das kommt ja von ganz oben "Management"
Gruß
Mac
Hi,
also die Preispolitik für den AfterSales-Bereich (so heißt Werkstatt auf Neudeutsch) kommt nicht nur von BMW, sondern wird auch stark von dem jeweiligen
Händler beeinflusst (der berechnet seine Preise ja auch anhand der seiner
Gegend zugrunde liegenden Kosten). Außerdem bin ich Ex-Mechaniker, aber kein Ex-"Insider" (wasimmerdieseswortauchsoll).
MFG
Hallo Mac,
auch auf die Gefahr hin, daß jetzt ein paar Lacher kommen, aber wie zum Teufel komm' ich an die Rahmenschraube ohne den Kühler abzubauen? Außerdem, wo sitzt der Ölfilter?
Habe bis jetzt noch keine Schraube gelöst, nur mal so gekuckt.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
kein Problem....
Hier sitzt die Rahmenschraube...kommt man gut dran mit Ratsche + Verlängerung
Hier sitzt der Ölfilter :
Ist etwas fummelig gebe ich zu aber 10 Mal gemacht nur noch gelacht....
Gruß
Hi Mac,
Danke. Habe die Rahmenschraube "über" dem Kühler gesucht und deshalb nix gefunden.
Noch eine letzte Sache. Du schreibst einmal, daß der Filter mit Druckluft gereinigt wird, ein andermal, daß Du einen neuen einbaust.
Zwei Filter ?????
Gruß
Johannes