Wasserpumpen-Antrieb defekt

  • Moin Leuts,


    hier der Link zu meinem Beitrag Schaden Wasserpumpe


    Hatte ja auf der Rückfahrt vom Amazonen WE etwas Pech und nun haben wir lokalisiert - was denn die Ursache war.


    Mir war ja bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn plötzlich Kühlwasserflüssigkeit an den Helm gespritzt und ich musste auf einem Rastplatz notlanden. Rückfahrt dann mit dem ADAC.


    Beschreibung im Fred ( Link )


    Ich setze den Beitrag hier auch rein um euch auf diese Schadensmöglichkeit aufmerksam zu machen , denn auch bei Wartung und guter Pflege macht man selten eine Überprüfung der Wasserpumpe. So ging es uns jedenfalls.
    Die F hat grad mal 68000 km auf dem Buckel und ich muss schon sagen : Zahnräder aus Plastik , BMW - naja !


    also an alle , die mit einer F 650 GS viel reisen , dass ist ein Verschleissteil , dass man nach 50 - 60tsd km wohl gern mal erneuern kann.


    Ich hatte vorher die Vergaser F und bei allen Fehlern und verschleissen , die sie hatte - DAS Problem kannte ich nicht, auch nicht von Vorgänger-Mopeds. Ich gehe davon aus, dass bei anderen Modellen die Zahnräder nicht gerade aus Plastik sind !


    schönen Sonntag - gruss * Martina


    P1030652.JPG

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Hallo Martina. Da hat es dein Mopped aber gut mit dir gemeint. Das Amazonentreffen fast durchgehalten und noch vorm F- Treffen kaputt gegangen um noch rechtzeitig repariert zu werden. ;)
    Mfg. Karsten

  • jupp Karsten ,


    genau so isses ! wie ich immer so sage ... ein bischen Glück muss sein - dann klappts auch !


    @ Bernhard - und ja , wir schaffen das !


    grüssle * vüxchen

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum


  • dann habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe nun bei der 110.000er Inspektion vorsorglich den Wasserpumpenantrieb wechseln lassen. Es hätte aber nicht nötig getan. Mein altes Plastikzahnrad sah fast so aus wie das Neue, das ich hier im Forum auf einem Bild sah. Von einem Ausfall durch Zahnverschleiß war meine Wasserpumpe jedenfalls weit entfernt. Vielleicht hat 2005 BMW ja das Plastikmaterial der Zahnräder verbessert - oder ich habe einfach Glück gehabt.


    Lorenz

  • Hallo, da die Zahnräder im Ölbad laufen sorgen oft die Stahlspäne vom Abrieb für vorzeitigem Verschleiß.


    Gruß Sandro

  • ach Leuts ..


    ich beiss gleich in die Tischkante hier ... oder den nächsten BMW-Schrauber aus Bremen in den Hintern :dwarf:


    Endlich die Teile bekommen - zuhause festgestellt ; nicht vollständig.


    Heute haben ich von 8 Uhr morgens an versucht jemand bei BMW an die Strippe zu bekommmen .... nach immer böseren Nachfragen meinerseits hatte ich dann gegen 11.30 Glück, die Dame von der Rezeption erbarmte sich meiner und ging selbst in die Werkstatt rüber und hat dafür gesorgt - dass mich jemand zurückruft.


    Teile nachbestellt ... auf meine Frage hin : per Express und heute noch Abholung möglich ... nein , dafür ist es jetzt leider schon zu spät - da hätten sie früher anrufen müssen


    :sternchen::hammer::devil2::dwarf::rudolph:


    ne ne ne ... ich bin dem Wahnsinn nah :nuke:


    na gut , hoffen wir mal das Beste ... drückt mir mal die Daumen , dass ich nicht mit der Klapasaki kommen muss !!!


    tschüss * vüxchen

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Das wird schon. Sonst kann man doch als Mutter dem Kind Hausarrest geben und sein Mopped nehmen. ;)

  • KTM wird schwer. Ist eine S. Da wird dann nur mit Highheels der Bodenkontakt herzustellen sein. ;)

  • Ich hab' ja noch so einiges hier - im Notfall kann ich's bis zu euch fahren!


    Also, wenn alle Stricke reißen. Der ganze Motor steht noch da ;)


    Aber die WaPu hat bei der auch schon 50tkm auf dem Buckel. Mindestens... :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin auch ...


    hi hi - und danke für alle guten Ratschläge :clap1:


    Alles an Ersatzteilen bis Freitag erhalten und zusammen gebaut. Dann die nachfolgenden Arbeiten erledigt - Öl rein , Wasser druff und entlüften etc ...


    wir wollten sie nur nicht Sonntags Morgens warmlaufen lassen , hmps - zur Freude unseren nächsten Nachbarn :giggle:


    später am Nachmittag kommt die Stunde der Warheit ... aber es sieht erstmal alles gut aus --- wenn sie dann noch gut läuft - prima :thumbup:


    Ich werde mich zur Ablenkung jetzt mit den 2 kleinen Genuss-touren für den Harz beschäftigen , dann krieg ich auch wieder gute Laune :hero:


    tschüssi * vüxchen

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum