ABS im Gelände / auf unbefestigten Straßen

  • Edit tuxbrother: Beiträge aus SchlaaJong und DakarBGD fahren Offroad... heraus genommen, da eigenes Thema und nichts mit dem ursrünglichen Thema zu tun hat.



    Hi Mo,
    hier mal ne Frage zur Technik. Ich fahre ja die Dakar von 2002. Stellt sich mir die Frage: kann ich hier den Steckkontakt auch lösen, um das ABS auszuschalten??? War bei nem Endurotraining mit und jedesmal beim Starten das ABS ausschalten war echt nervig.


    In der Elektronikbox gibt es (nach dem Lehrbuch) 2 Stecker, einen für das Rücklicht und einen für das ABS. Reingesehen in Natur habe ich in die Box noch nicht. Das kommt am WE.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hei,


    ja klar kannst du das.
    kannst auch vom vorderen Sensor den Stecker oben am Geweih lösen.
    oder du schraubst den vorderen Sensor ab und machst ihn mit Kabelbinder irgendwo fest.
    wenn du hinten den Sensor aussteckst hast du halt keinen Tacho mehr, aber wer braucht Offroad schon n Tacho, da hat man eh keine Zeit drauf zu gucken.


    Mo :victory:

  • Unter der Sitzbank liegt der Stecker, den ich gezogen hab, in Fahrtrichtung links:



    ... allerdings funzt dann die Kilometeranzeige und die Geschwindigkeitsanzeige nicht für die Zeit, wo der Stecker gezogen ist... ist mir aber auch wie bei Mo: egal :biggrin:


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Moin, moin
    ups, das waren ja prompte Antworten, 1000 Dank dafür :clap1: . Dann muss ich ja nichtmal die Kiste aufmachen sondern nur nen Stecker ziehen.


    Das ist doch mal ne gute Maßnahme und das nächste Offroadfahren(-training?) kommt bestimmt.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hab jetzt leider keine Erfahrung wie sich das ABS unserer F im Gelände verhält, hab aber beim Enduro Training in Hechlingen eine F800GS gefahren. Das ABS hab ich dauerhaft aktiviert gelassen, hat perfekt verzögert und mich bestimmt vor dem ein oder anderen wegrutschenden Vorderrad bewahrt...


    Grad die neue R1200GS funktioniert super mit ABS im Gelände...


    Also: Habt ihr mal versucht "mit" zu fahren?

  • Hmm..unter gewissen Geschwindigkeiten sollte das ABS doch gar nicht greifen!?


    habe mit F8GS ja auch Steilabfahrten gemacht, z.T. mit blockierendem Hinterrad den Berg runter gerutscht...


    die im Video gezeigte Situation ist komisch, der Fahrer hat auch scheinbar NULL Erfahrung. Mit Füßen am Boden nen Berg runter? Hallo? Die Füße gehören auf die Rasten, und der rechte auf die Hinterradbremse, vorne kann man dann ja ohne das ABS in Aktion zu bringen gefühlvoll Bremsen.


    Also, noch bin ich vom abschalten nicht überzeugt :dance1:

  • Hei,


    du hast schon recht, unter bestimmten Geschwindigkeiten ist es auch egal, wenn es an ist.
    wenn du aber nicht immer nur > 10 km/h fährst, wirds mitunter gefährlich, denn dann kommt man gar nicht in den Bereich, wo das ABS nicht regelt.
    auf einer Wiese bei 30 bremsen und merken, der Bremsweg ist wie auf einer Straße bei 120, da ist dann auch egal, ob auf den letzten 5 m das ABS nicht geregelt hat, weil man da langsam genug war. :attention:


    mitunter heißt, ich habe in Suhl nach dem Einkaufen auch ca 10 min. mit ABS eingeschaltet auf der Endurostrecke gemacht. bis es das erste mal steil bergab auf einer Wiese ging. hab gebremst und dachte: häää, das Hinterrad verhält sich aber komisch, kein Blockieren, kein Bremsen, keine Verzögerung :confused:


    bergauf ausrollen lassen (gut, dass es einen Gegenhang gab) und dann ABS aus gemacht.
    am Steilhang (ich meine Sachen >45°) kannst du vorne auch mit ABS an nicht bremsen, weil dann macht es auf und nicht wieder zu und dann ist keine Bremse da. hinten sehr ähnlich, wobei es auf trockenem gewalztem Lehmboden wahrscheinlich geht, auf nassem Gras def. nicht.

    habe mit F8GS ja auch Steilabfahrten gemacht, z.T. mit blockierendem Hinterrad den Berg runter gerutscht...


    geht mit dem neueren ABS der 800er scheinbar gut, mit dem der F gehts nicht, da kann man ja nichtmal auf der Straße hinten blockieren, wenn das ABS an ist, das Regelt dafür halt zu grob und ist kein Offroad-ABS.


    Mo :victory:

  • Moin. Ich bin mal mit der F von meiner Frau ein Stück Waldweg gefahren. Habe nicht daran gedacht das sie ABS hat und hatte schon Pipi in den Augen weil das Ding nicht langsamer geworden ist. Das regelt zu grob und zu langsam. Ist im Gelände zu gefährlich. Trockener fester Boden ist ok aber alles andere geht nicht.
    Mfg Karsten

  • Meine Erfahrungen offroad "mit" waren nach zwei Tagen Jens Hessler-Training durchweg positiv. Bremsen auf Wiese sowieso, aber auch 45 Grad Abfahrten auf Sand hinterradgebremst waren gut mit ABS zu machen, das das Rad präzise am Langsamrollen hielt.


    Stehenbleiben dabei wäre vermutlich allerdings nicht gegangen.


    Gibt sicher kein pauschales "immer mit" oder "immer ohne", denke ich.


    Gruß
    Marc

  • Meine Dakar von 2002 musste mit mir auch mal n Endurotraining machen.
    Auf dem Enduroring im Schlamm mit ABS wäre nicht gegangen, da war ich froh, es ausschalten zu können.
    Ich hatte es bei der "Offroad" Ausfahrt vergessen auszuschalten, was zur Folge hatte, dass ich, um der Gruppe zu folgen, mich bei einer etwas rascheren Rechtkurve eher im Gebüsch steckend wieder fand, als auf dem Weg, und das war nicht nur auf Unvermögen meinerseits zurückzuführen. Es war aber auch eher eine Schlammschlacht, als ein entspanntes Schotterfahren. :giggle:


    Kommt vielleicht auch auf das Baujahr des ABS an.


    Grüße von Andrea

  • Hallo,


    Gut - ich hab eine 2004-er, aber auf der strasse wie auch im (leichteren) Gelände greift bei mir das Hinterrad - ABS sehr wohl. Endurotraining hab ich mir meiner noch keines gemacht, daher keine Aussage dazu von mir.


    Grüße, Udo