Motor überdrehen?!

  • Hallo Leute,


    Heute auf der Autobahn ist mir ein Gedanke gekommen: Ist es eigentlich möglich die G 650 GS zu überdrehen?
    Ich meine, wenn ich im 5. Gang fahre und die rote Lampe leuchtet und ich geb einfach weiter Gas, ist es dann möglich die Kiste zu überdrehen oder hat die einen Drehzahlbegrenzer?


    Gruß Grandy

  • Also die F650GS kann man so nicht überdrehen, wird elektronisch abgeregelt, auch im 5ten Gang.... Das ist Laut Tacho 195km/h und per GPS 180km/h.... Drehzahl im 5ten war bei 7200-7300 u/min als der Begrenzer gegriffen hat....


    Sollte bei der G ja ähnlich sein.....

  • Also die F650GS kann man so nicht überdrehen, wird elektronisch abgeregelt, auch im 5ten Gang.... Das ist Laut Tacho 195km/h und per GPS 180km/h.... Drehzahl im 5ten war bei 7200-7300 u/min als der Begrenzer gegriffen hat....

    Die Einzylinder-F650GS hat allerdings keine Drehzahlwarnung. Der rote Bereich beginnt bei 7500 U/min, dort ist auch die Höchstdrehzahl lt. Bedienungsanleitung


    Meine F800GS hat lt. Bedienungsanleitung eine Höchstdrehzahl von 9000, der rote Bereich, wo die Drehzahlwarnung kommt, beginnt bei 8500.
    Von einem Drehzahlbegrenzer steht dort ebensowenig etwas wie in der Bedienungsanleitung der G650.


    Die Frage ist also strenggenommen nicht beantwortet, aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass dort die Drehzahlbegrenzung ebenfalls bei der dort geltenden Höchstdrehzahl von 7500 einsetzt, bei einem roten Bereich ab 7000.


    Das Ganze kann man ja einfach mal ausprobieren - Grandy, berichte doch mal !


    Eckart

  • Bei gang 1-4 hast du recht, aber im 5ten gehts defintiv nicht bis 7500 u/min....
    Als ich das getestet habe, wollte der Motor noch weiter, da war noch Potential- da hat nur der Begrenzer einen Strich durch die Rechnung gemacht.....

  • @Eckhart: Naja weiß nicht ob ich mich das traue...aber werd es mal vorsichtig versuchen.
    Ich dachte es hätte vielleicht schon einer versucht und könnte berichten, oder es gibt jmd. der evtl. die Reparatur-DVD hat nachschauen könnte ob es darin steht.


    Gruß Grandy

  • Für die unteren Gänge kann ich dir definitiv sagen, dass es ab einer bestimmten Drehzahl nicht weiter geht. Das Lämpchen leuchtet und es hört sich stark nach Begrenzer an. :wink:


    Naiv wie ich nunmal bin, bin ich auch eigentlich davon ausgegangen, dass moderne Fahrzeuge generell einen Drehzahlbegrenzer haben. Sooo schwierig ist das ja nun auch nicht umzusetzen und von wegen Produkthaftung und Image generell wäre es logisch. Selbst meine 125er-Honda hatte so ein Teil.

  • Einfach mal in den unteren Gängen versuchen. Entweder er begrenzt die Drehzahl oder es knallt richtig und der Kolben versucht ins Freie zu gelangen. :D

  • Ja dass die rote Lampe im 5. auch kommt, weiß ich schon lange ;) aber heißt das auch, dass der Begrenzer einsetzt? Denn das Lämpchen sagt ja lediglich, dass du in d n roten Bereich kommst. (Soo lang dauert das aber nicht...)

  • Den Begrenzer hörst du und den hat heutzutage jeder Verbrennungsmotor. Meines Wissens sogar gesetzlich vorgeschrieben, da bin ich mir aber nicht sicher. Gibt ja auch einige Tuner, die mit ner Erhöhung des Drehzahlbegrenzers arbeiten.
    Einfach mal im 2. bis zum Ende drehen, das hörste dann schon. Der funktioniert im 5. wie in jedem anderen Gang auch.