Dakar wird Rallye

  • FünfzuEins

    Ist mein erster Hönnetrail und ich denke genau richtig, da nach meinem Unfall letztes Jahr die Routine noch fehlt.


    Get steht für GroßEnduroTreffen an der Villa Löwenherz in Lauenförde.

    Auch da gibt es samstags immer ne Ausfahrt zu einem Gelände. Dürfte mein 6. oder 7. GET sein und es war immer ne schöne Veranstaltung.

  • Weiter geht’s

    03ADEA1C-61DF-4A7D-B428-F1211423DFCD_autoscaled.jpg


    4CF85A52-8A5B-474C-B381-F22D2BF99E49_autoscaled.jpg


    Das Gummizeug deckt so schlecht, die Tanks haben jetzt etwa 10.000 Schichten, aber man sieht immer noch Kratzer, Spuren von Spachtel usw durch. Außerdem ist das Zeug echt nicht resistent gegen Einwirkung von außen, Kratzer entstehen teils wortwörtlich im Handumdrehen. Enduro-ungeeignet.

    Nervig, nächstes mal wird wohl lackiert bzw lackieren gelassen.


    Naja, so lernt man dazu.

    Immerhin kann ich dann bei den Events jetzt mal Fotos machen. Aber es ist noch einiges zu tun, übermorgen geht’s schon los o_O

  • Und hier ein paar Impressionen vom ersten Einsatz im Gelände. Dass ich das ganze WOchenende ohne hintere Bremse auskommen musste, weil der kolben klemmte und der Stollenradsatz eine dickere Bremsscheibe hat, hat mich zum Glück nicht wirklich eingeschränkt, muss man halt noch etwas vorsichtiger und vorausschauender fahren, wenn man nicht mal eben ankern kann. Gute Schule, würde ich sagen.

    Und dass das Gummi nicht wirklich taugt, habe ich ja schon angedeutet...


    Aber ich wollte ja Bilder zeigen:
    DSC_1937_autoscaled.jpg


    DSC_2053_autoscaled.jpg


    DSC_2055_autoscaled.jpg


    Und vom Schrauben an der Hinterradbremse. Leider hatte die schleifende Bremse schon ordentlich temperatur, die Beläge bröselten mir quasi entgegen und die Scheibe leuchtet bunt in vielen Farben :giggle:

    Wir haben dann die Beläge rausgekommen und den Bremshebel nach oben hin am Rahmen fixiert, treten zwecklos. Insgesamt 5 mal wollte ich kurz auf die Bremse tippen, aber ging ja nicht...
    Immerhin ging es mir nicht wie einem anderen Fahrer (der übrigens echt gut fahren konnte) mit seiner KTM 690, da quitschte die hintere Bremse bei jeder Betätigung deutlich hörbar. Das hätte mich ja genervt :rofl1::rofl1::rofl1:

    DSC_1909_autoscaled.jpg

  • Coole Bilder. Allerdings hat MIR das helle blau besser gefallen...

    Bremse hinten lieber quitschend als gar nicht. Wenns stört soll eine halbe Motorfüllung Öl Abhilfe bringen. Wenns dann von der Bremsscheibe tropft passts.

    Und dass das Gummi nicht wirklich taugt, habe ich ja schon angedeutet...

    Watn da drauf? Offensichtlich kein E07+ wie auf den Fotos weiter vorne :D

  • FünfzuEins

    Ich meinte mit Gummi das Sprühgummi, also die Farbe, die ich da drauf gespritzt habe.


    Als nächstes wird mit geeigneter Farbe der selbe Farbton gerollt...


    Reifen sind Mitas EF-Reifen. Die taugen gut! (EF steht für EnduroFIM, also für die FIM-Rennen zugelassen).

    Das war ja Teil des Problems, hätte ich mal die Straßenräder drauf gelassen, hätte die Bremse kein Problem gemacht, denn die Bremsscheibe des Stollensatzes war ja stärker und die mangelnde Fähigkeit des Kolbens zurückzufahren führte ja zum durchglühen der Bremse...

  • Das vs der Gummi (bzw die Gummis? Njo deutsch sein tut gut), hätte ich mal genauer lesen müssen ;)

    Egal. Nehme an die Reifen können wirklich gut was ab.... ihr mit euren feinen Umbauten macht einen echt das Leben schwer. Ich will auch! Am liebsten 21"/18" fürs Grobe und die 19"/17" für alles andere.


    Schnelle Frage:

    Dem ABS sollte das besser schmecken als eine Wechsel auf die 21"717" der Dakar (Ausgangsbasis GS?) Allerdings passt dann ja die Geschwindigkeit nicht mehr.

  • FünfzuEins

    1. Straße fahre ich Serie (21/17), weil Dakar mit mitas e07.

    2. Gelände ist’s 21/18 auf excel mit mitas ef08 und ef07 (glaube ich...)


    Was unsere Mopeds können, werde ich wohl nie hinkriegen.

    ABS hab ich übrigens ausgebaut. Brauch man nicht - wie hintere Bremse generell :giggle:


    Für Straße würde ich wenn auf 17/17 wechseln...


    Und bzgl Umbau: mach doch, was hält dich ab?

  • franz_99 weil ich im steinbruch grade keine schlankere Scheibe parat hatte... :/
    Einfachste Lösung wären abgenutzt Bremsbeläge gewesen, da hätte man gar das Rad drin lassen können. aber leider hatten alle F650 vor Ort recht neue Beläge und ich auch keinen Ersatz dabei...

    Aber ging ja auch so...

  • Schön zu lesen, dass das Tankschiff wieder artgerecht eingesetzt wurde.

    Toby war auch schon soweit? Eine oder beide Oryx?


    Über das Rot kann man sich streiten, die nicht endurotaugliche Sprühfolierung war klar.


    Freue mich schon auf 2022.

    Eventuell Anschlammen in NL wäre eine Option.

    Natürlich mit der verschlankten Hülse.


    Lieben Gruß - Ray

  • 2meDakarRay jo, ist wohl so. aber ich weiß jetzt zumindest, dass mir das rot taugt und es wird auch so ein Farbton werden. Interessanterweise hat es kaum Spuren hinterlassen, dass die Karre im groben Schotter mal kurz abgelegt wurde, aber wo die Knie oder die Gurte der Hecktasche anliegen, ist die Farbe ab. egal, ist ne Enduro, nicht für die Eisdiele...


    Toby war mit seiner normalen Antilope vor Ort. Man merkte, dass er kürzlich und insgesamt mehr Offroad-Fahrpraxis hat. Aber so passte es für mich ganz gut, war zum reinkommen echt ne schöne Veranstaltung.


    Michel ich bleibe aber lieber doch bei 21/18 - das macht auch Spaß :victory:

    Und weils so schön war hier noch ein Foto:

    DSC_2021_autoscaled.jpg

  • Für Straße würde ich wenn auf 17/17 wechseln...

    Hab zwei Sätze 19"/17"... natürlich in Top Zustand, quasi neuwertig. Alternativ ziemlich zerkratzt und nicht mehr ganz tauglich für Eisdielen :p

    Und bzgl Umbau: mach doch, was hält dich ab?

    Geld? Ich habe meine Ohren für die Teile im Internet offen (seit Ende 2020).


    Normal und Antilope in einem Satz gibts auch nur hier :D :D

  • Nimm doch mal Kontakt zu Toby auf, je nachdem was du suchst, kann er mit Sicherheit helfen.
    Und wenn du noch Tipps brauchst, frag mich gerne, ich hab ja einiges durch in der Hinsicht...


    LIebe Grüße

  • Heute war ich nochmal in Mission F650 unterwegs. Nachdem beim Endurowochenende neulich zwei Probleme auftauchten.

    Neues Problem: sie ist immer wieder verreckt und zum Schluss kaum mehr 500m gefahren eh sie wieder aus ging. Der defekt war schnell lokalisiert. Wackler an der Verkabelung der spritpumpe.

    Das hat mir ne Rundfahrt im Boot eines Uralgespanns beschert - der Trupp sollte ja nicht warten müssen. Das wurde dann neulich unproblematisch repariert.


    Altes Problem: wieder ging von Zeit zu Zeit die Temperatur-Warnlampe an. Außerdem hab ich den Eindruck wieder leicht Wasser im Öl zu haben.

    Das löse ich jetzt mal konsequent:

    EBCEC132-4831-40C1-AEDB-51E6C5BBDDB1_autoscaled.jpg


    Hat 40‘ gelaufen. Da kommt die rekluse natürlich rein und der Zusatz-ölkühler wird dann auch gleich installiert.

    Mal sehen wann die Transplantation stattfindet.


    BTW jemand Interesse an einem Twinspark-Motor mit ungeklärtem und im Alltag nicht auftretendem Temp-leuchten-Problem? Komplett inkl starter... Laufleistung 110‘.

    Preislich halte ich eine Einigung für eher wahrscheinlich, macht gerne Vorschläge...


    Ich berichte weiter!

  • In den letzten Tagen wurde der neue Motor schon präpariert, neuer Ölfilter, neue Kerzen, dazu alles so (de-)montiert wie nötig. Einzig die rekluse-Kupplung hab ich mir aufgespart.

    Gestern Öl aus dem alten Motor raus, heute dann alles freigelegt und den alten Motor raus.


    Beide auf die Werkbank gelegt und die Kupplung umgeschraubt. Easy wenn man weiß wie und der Motor auf dem Lima-Deckel vor einem auf Arbeitshöhe liegt.

    Dank Hilfe meines Papas ging’s zügig und es gibt sogar ein Foto...


    94AF0640-A8F7-41F2-9EDD-6121AFF16070.jpeg


    Weiter geht’s mit reinigen der gesamten Peripherie, dann kommt der neue Motor rein. Und der zusatzölkühler muss noch montiert werden. Unglücklicherweise hat sich mein Hydrauliköl-spezl heute in den Unterarm Geflext, mal sehen wann er mir die Schläuche machen kann...


    Aber schwingenlager fetten, alles reinigen, da kommt keine Langeweile auf.

  • FünfzuEins stimmt, wobei ich den Kupplungstausch an sich meinte. Der Aufbau der Rekluse ist doch ziemlich anders, als die normale 7-Scheiben-Nass-Kupplung. Aber es ist, wie Toby immer sagt, „alles nur Lego“. Aber wenn man gar nicht weiß was wohin gehört bzw in welcher Reihenfolge wird’s spannend. Und die Kugeln vertragen sich dank Hr. Newton nicht so gut mit stehendem motorrad. Das ist dann wirklich fuddelig...