Dakar wird Rallye

  • damit wird der Karren zunehmend TÜV-Fähig, muss schließlich auch noch diesen Monat...
    die alte war mal richtig durch, teilweise waren die Hülsen zwischen den Gliedern komplett weg :blink: allerdings nach etwa 45tkm und die pflege war jetzt - sagen wir mal - intensiv vernachlässigend.


    jetzt wieder eine neue drauf und alles wird gut.
    Foto.JPG


    Grüße,
    Moritz

  • Wenn der Herr im grauen Kittel bald vorbei kommt...


    ich hab jedenfalls nicht nur die Kette getauscht (siehe oben) sondern meine komplette Kennzeichen-Rücklicht-Blinker-Konstruktion getauscht.
    zunächst wollte ich die Blinker der Schlachtung (es gibt noch Teile, siehe Thread) anbauen, weil mit Superseal verkabelt und heller als meine ollen LEDs.
    Dann hab ich gedacht: Nägel rollen mit Köpfen besser (oder so ähnlich) und habe einen neuen Kennzeichenträger aus Alu bestellt.
    Montiert und angeschlossen und zur Uni gefahren und schon unterwegs fest gestellt: die Blinker sind zu breit. zu breit für was?


    Abgase... kommen unumgeleitet und ungebremst ausm Pott und sind halt ziemlich warm!


    dann also neue Blinker gekauft (nix LED!!!) und den Superseal-Kabelbaum damit verlötet und montiert:

    (wie oft andere Enduristen schon gelacht haben, wenn ich die Warnblinker angeschaltet habe, herrlich son Propeller-Moped)
    jetzt sieht es endlich noch etwas mehr nach Enduro aus:

    der Kennzeichenträger lässt sich übrigens in der Neigung verstellen


    außerdem hatte ich mal sanft vorgefühlt, mein TÜVer war von der Auspuff-"Schelle" nicht so begeistert - daher hab ich da auch Abhilfe geschaffen. Mal sehen wie lange es nun hält, die letzten nicht-flexiblen Lösungen haben nie mehr als 5tkm gehalten :wacko:
    hier zunächst das alte Modell (das weiterhin in der Hecktasche mitfährt, BackUp sozusagen.

    dann das neue Modell:




    erfolgreich, ein paar kleinigkeiten sind noch nötig, aber die Liste wird kürzer!

    Grüße vom Sejerlänner

    2 Mal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Im Moment wird es so gehen. Sonst hab ich ja ne Lödung die sich bewährt hat...


    Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehen wir uns.
    Check mal das We 10-12.07., Hessler ORDs, haben noch n Platz auf dem Anhänger frei. BMW asst da genau drauf ;)

  • So, Montag wurde der TÜV ohne Mängel bestanden!


    Die Rallye ist jetzt zuverlässig, davon abgesehen, dass der IMO aktuell kein Tachosignal bekommt und daher keine Geschwindigkeit anzeigt (hatte ich eigentlich meinen BMW-Zusatztacho erwähnt??) außer den üblichen kleinigkeiten, die von Zeit zu Zeit auftreten (Undichte Schläuche wegen defekter Schellen am Öl- und Benzinkreislauf sind da seeeehr beliebt) und in ihrer Umbaustufe nahe an meinen Idealvorstellungen. Die Aluschwinge ist noch nicht drin, kommt aber nächste Woche.
    Da sie aber ja ein Langzeitprojekt bleiben soll, geht es nun an die Optimierung in verschiedenen Bereichen, damit es dann auch ein Genuss fürs Auge ist.


    los geht es mit der Rallye-Front. Bisher sind da Aluplatten im Einsatz, die ich mit Flex und Stichsäge selbst nach und nach angepasst habe, wo ich die Löcher angezeichnet, gekörnt und gebohrt habe, von denen es zuvor mindestens 3 Modelle aus Holz gab...
    Jetzt, da alles erprobt ist, soll die professionelle Lösung her - wasserstrahlgeschnittene Aluminiumplatten. Dazu habe ich erstmal grobe entwürfe gemacht, dann die aktuellen Bleche ausgebaut und vermessen (Winkel, Lochabstände, Längen) und alles an Lasse geschickt und mehrfach mit ihm besprochen. während einer schlaflosen Nacht seinerseits ( David: Lasse schluck-aufte zu stark :tongue: ) sind die ersten Entwürfe entstanden, die zwar noch lange nicht alle Löcher enthalten, aber die Form schon gut erahnen lassen. Die wichtigen Streben werden dann von Aluprofilen verstärkt, die als Rahmen zwischen die Platten gesetzt werden.
    Vorbau light 385gramm.JPG


    Auch die Basisplatte für Bedieneinheit und IMO und Roadbook wird neu gemacht, selbes Prinzip wie oben. noch nicht ganz korrekt, aber schon sehr nah dran (ein falscher ausschnitt und noch ohne runde Ecken).
    Platte 472gramm.JPG


    die Pläne gehen schon etwas weiter, da geht es dann aber wirklich eher um Details, die ich hier noch nicht verrate :wink: . ich bin gespannt 8o

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • :thumbup:


    Ich mach' gerade eher Elektroniklötereien für Discolicht, aber irgendwann schraub' ich auch mal wieder was. Zumal mein neuer Mitbewohner ein MIG-Schweißgerät mitgebracht hat :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • So, Bleche sind da und der Bausatz komplett. Muss noch die Profile kürzen und bohren.
    wird gut schätze ich.


    Alles (inkl. ungekürzter Profile) und allen nötigen Schrauben und Muttern und den 3 großen Blechen liege ich aktuell bei 2242 gramm. dazu kommt noch die Leuchten-Aufnahme sowie die Anbau-Geräte (IMO, Roadbook und einige Schalter).


    Gutes Ergebnis.


    Bilder gibts später, hab ja kein Gerät für sowas..

  • Der neue Vorbau ist soweit fertig und kann bald eingebaut werden. Hier fehlen noch einige Kleinigkeiten (Schrauben kürzen, Winkel für Tacho-Basis montieren, ein 4er Loch bohren), aber es schaut schon sehr gut aus. nicht mehr selbstgebaut mit Feile, Flex und Stichsäge, sondern vom Profi wasserstrahgeschnitten.






    gefällt!?

  • Da kann ich mich davhoffi nur anschließen ... bin auch mal gespannt, wenn das ganze endlich fertig ist.


    Könntest dann ja mal wieder hier in den Süden runter kommen und wir fahren dann mal wieder durch die Vogesen ... auch um zu testen, ob deine Auspuffhalterung weiter hält ... :giggle:

  • Danke für die :flowers1:


    straße hält sie, beim Hessler auf der Moto-Cross-piste hat sie etwa 2 Stunden überlebt, habe seither wieder auf die bewährte Baumwoll-Schelle umgebaut :giggle:


    Front macht echt n super Eindruck, habe noch eine Strebe weniger verbaut als ich geplant habe, weil das Konstrukt auch ohne schon sooo verwindungssteif ist, dass ich sie nicht brauche und es so weniger wiegt.


    ist jetzt fertig zum Einbau, wann ich dazu komme, weiß ich aber noch nicht.

  • Wird das (innere) noch etwas mehr ausverkleidet?
    Oder bleibt das so offen?


    Erstmal steht noch die Antwort aus:
    das bleibt so. wenn noch mehr Kabel dazu kommen werden die irgendwann außen verlegt werden müssen, weil nicht mehr alles rein passt, dann sieht es automatisch verkleidet aus :giggle:


    Da meine verletzungsbedingte Zwangspause bald enden könnte hab ich mal noch ne Kleinigkeit gekauft:


    Gewichtsersparnis: 4285gr (alt) - 505gr (neu) = 3780 gr.
    grade wo die Batterie bei der F so hoch sitzt lohnt sich das sparen da. macht das Aufheben leichter!


    Neue Lampen liegen auch schon bereit, da warte ich aber noch auf ein Teil, dann berichte ich weiter!


  • Erstmal steht noch die Antwort aus:
    das bleibt so. wenn noch mehr Kabel dazu kommen werden die irgendwann außen verlegt werden müssen, weil nicht mehr alles rein passt, dann sieht es automatisch verkleidet aus :giggle:


    Nun, wenn man so deine Bilder und Berichte vom Endurieren ansieht/durchliest, so wären zumindest in den Bereich diverser Kontakt-Stellen noch die eine oder andere Abdeckung vielleicht empfehlenswert. Bei 'ner "Schlammschlacht" oder auch durch einen Umfaller/Sturz könnte da leitender Dreck (Wasser leitet ja und somit könnte schon Feuchtigkeit im Schlamm o.ä.) gegebenenfalls elektrische Probleme mit sich bringen.
    Drum dachte ich - vor allem da doch einige Leiter sehr offen daliegen - dass da vielleicht noch eine weitere Innenverkleidung/Abdeckung geplant ist.

  • das ist mit ein Grund, weshalb ich die Lampeneinheit komplett tausche. Da war mir zu lüttig, weniger wegen Schlamm o.ä. mehr wegen Wackelkontakten und zu vielen Steckern (Kabelbaum per Superseal auf Lampenkabel, Lampenkabel per Flachstecker auf Birnenkabel,...) das wird mit H4 besser!
    Grundsätzlich ist aber nur eine Stelle, wo wirklich offene Enden sind, das ist an den Schaltern. Da hab ich schon überlegt mit Sprühgummi oder Silikon was zu machen, aber die Abstände sind so groß und es ist von 3 Seiten zu. außerdem sind die Sachen einzeln abgesichert, so dass ich schnell rausfinde woran es liegt, wenns n kurzen gibt.
    zwar läuft auch alles zusammen zu beginn über eine Sicherung, die ist aber ausreichend dimensioniert, dass vorher jeweils die anderen durchbrennen. Sicherungen sind wichtig, dann kann auch bei Defekt nix passieren. sonst endet es mitunter so:

    (da hatte der vorbesitzer eine Steckdose einfach gar nicht abgesichert!)


    Außerdem hat es sich ja bereits bewährt. Ich hoffe durch die Gewichtsersparnis nächstes Mal nur eine Prellung abzubekommen, ist ja klar :bangin::injured:

  • also basteln schonmal gar nicht. den Bastelstatus wollte ich eigentlich überwunden haben :giggle:
    die frage ist was passieren soll? Platz drum herum haben die Schalter, so dass da ein Kurzschluss o.ä. durch Kontakt zu Fremd-Metall ausgeschlossen werden kann.
    Direkte Nässe kommt da auch nicht dran, die Abstände zwischen den Polen sind auch groß und selbst wenn da ein Kontakt hergestellt werden würde, wäre halt ein Schalter überbrückt, schlimmstenfalls wäre ein Verbraucher dadurch angeschaltet, aber das ist reine Spekulation.


    Viel größer ist die Gefahr das jemand einfach an den Schaltern rumspielt. Das wäre unter Umständen eher negativ. ich sag nur Schleudersitz :rofl::eekout: