Kurze Fingerchen - Blinkerschalter an CS umbauen?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    meine Freundin fährt eine CS von 2002 und ist ziemlich vom Handling begeistert, da sie ziemlich zart gebaut ist. Das bringt leider auch kurze Finger sich, was ihr besonders am Blinkerschalter auffällt, wo sie einige Schwierigkeiten hat. Geht das hier jemandem ebenso, und (noch besser) hat jemand einen Workaround gefunden?


    LG, Mathias

  • Hallo Mathias,

    Geht das hier jemandem ebenso, und (noch besser) hat jemand einen Workaround gefunden?

    Mit meinem XXXL-Händen eher umgekehrt bzw. hatte ich nie ein Problem mit meiner früheren F650GS (deren Blinkerschalter wiie bei der CS sein dürften). Ich erinnere mich allerdings noch dunkel, dass es einer Umgewöhnung vom Motorrad vorher bedurfte, wegen der etwas anderen Position.
    Eine erneute Umgewöhnung war beim Umstieg auf meine jetzige F800GS nötig und da hat es ein Jahr gedauert, bis ich mich an die neuen Schalter gewöhnt hatte, wobei in erster Linie der nicht so ergonomisch angebrachte Ausschalter das Problem war.
    Was will ich damit sagen: Vielleicht ist es wirklich eine Frage der Umgewöhnung. Blinkerschalter-Umbauten sind mir nicht bekannt.
    Eckart

  • Zur Aufklärung:
    Ja, GS und CS haben genau die gleichen Lenkerarmaturen.



    Das einzige was mir einfiele ist:


    Wenn ihr andere Motorräder seht,
    fragt mal ganz nett die Besitzer, ob sie sich mal setzen darf um zu schauen ob der Blinkerschalter besser zu bedienen ist.


    Auf die Armatur eines andere Motorrads umzubauen ist im Allgemeinen unproblematisch.
    Sieht dann vielleicht nicht mehr wunderbar ästhetisch aus,
    aber egal, Funktion ist hier ja wichtiger.


  • also nur einfach mit dem Daumen blinken kann ich auch nicht. Ich muss den hinteren Teil der Hand etwas anheben um mit dem Daumen gut an den Blinkerschalter zu kommen. Nur die Finger bleiben an ihrer Position. Ich hatte mich schnell daran gewöhnt und habe keine Probleme damit.


    Lorenz

  • Zitat

    also nur einfach mit dem Daumen blinken kann ich auch nicht.


    Ja, das geht mir auch so. Ich muß die Finger auf Spannung am Griff lassen und die Hand "rumschwingen". Ich glaube, daß das Problem hauptsächlich ist, daß sie auf einer 250er Eliminator gelernt hat. Die fühlt sich (selbst für mich mit absoluter Durchschnittsgröße) wie ein Fahrrad an, alles liegt sehr nah beieinander. Ich schau mal, ob sie sich einfach dran gewöhnt.


    Ansonsten besorgen wir halt eine andere Armatur und basteln um.