Genau, ihr lest richtig, GS wird Crosser, nicht größer und auch nicht Krosser
Um es mal einigen bekannten Spezialisten hier im Forum gleichzutun, werde ich ebenfalls einen Umbaufred starten.
Zuerst war der Plan, meine Dakar etwas geländetauglicher zu machen, doch da sich eine gute Gelegenheit ergeben hat, werde ich mir nun eine Zweitmaschine aufbauen.
Wie sollte es dabei anders sein, die Basis wird natürlich eine BMW F650 GS sein. Man kann nun darüber streiten, wieso keine leichtere Maschine oder eine direkt fertige... Mir alles schnuppe, mich reizt die GS, der Motor ist Bombe und selber bauen ist doch irgendwie geiler...
Mein Plan geht in die Richtung, eine gewichtsreduzierte GS zusammenzutüfteln, mit mehr Federweg und im Prinzip konzeptähnlich der Oryx.
Grundelement ist dabei eine GS mit Frontschaden, die bereits bis auf Motor, Schwinge und Hinterrad zerpflückt wurde. Da es sich um einen Frontunfall handelt, tausche ich vorsichtshalber den Rahmen, man kann ja nie wissen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, lediglich den Kühler hats leicht erwischt, sodass dieser auch neu muss.
Desweiteren wird ein Trofeo-Kit das Heck schmücken und das Tankvolumen, sowie das Gewicht der Maschine somit deutlich reduzieren. Ebenfalls fliegt das ABS raus, wird im Gelände sowieso nicht benötigt. Grundlegende Elektrik-Elemente sollen verlegt werden und die Batterie eventuell den Platz des ABS-Steuergerätes einnehmen. Für den Ansaugtrakt bin ich bisher auf noch keine endgültige Lösung gestoßen, da gibts verschiedene Möglichkeiten, wie ein größerer Luftansaugtrakt oder direkt einen Pilz verbauen, vielleicht aber auch alles Serie belassen, das wird sich im weiteren Verlauf der Aufbaumaßnahmen zeigen. Das Vorderrad soll von einer bereits vorhandenen 43er WP Gabel gehalten und die Räder werden im Genrellen durch eine 21" / 18" Excel Beplankung ersetzt. Als Rundenzähler wird ein IMO an den Platz des Tachos wandern und die gesamte Front (Lampe, Windschild, etc.) wird eine Radikalkur erhalten, wobei hier noch Überlegungen Richtung Rallyevorbau oder doch leichter Enduro-Maske gehen. Einige Teile sind bisher auch noch völlig unklar, wie beispielsweise das Federbein, welches ich noch nicht habe, das sollte definitiv mindestens Dakar-Höhe haben, um der Gabel gerecht zu werden.
Ihr seht, Pläne gibts viele, jetzt gehts ums umsetzen...
Immerhin liegt bereits ein Großteil der Teile verstreut im gesamten Haus und wartet lediglich auf den Einbau.
Von der Schlachtmaschine sind noch ein paar Teile übrig, die ich in einem Verkaufsfred in Kürze anbieten werde, da diese bei mir keine Verwendung mehr finden.
Wer noch ein Dakar-Federbein eines Zubehörherstellers hat und dieses loswerden möchte... Man wird sich mit Sicherheit einig.
Für Anmerkungen, Tipps und Hinweise bin ich natürlich jederzeit offen!