GS wird Crosser

  • Genau, ihr lest richtig, GS wird Crosser, nicht größer und auch nicht Krosser :rofl1:
    Um es mal einigen bekannten Spezialisten hier im Forum gleichzutun, werde ich ebenfalls einen Umbaufred starten. :giggle:


    Zuerst war der Plan, meine Dakar etwas geländetauglicher zu machen, doch da sich eine gute Gelegenheit ergeben hat, werde ich mir nun eine Zweitmaschine aufbauen.
    Wie sollte es dabei anders sein, die Basis wird natürlich eine BMW F650 GS sein. Man kann nun darüber streiten, wieso keine leichtere Maschine oder eine direkt fertige... Mir alles schnuppe, mich reizt die GS, der Motor ist Bombe und selber bauen ist doch irgendwie geiler... :tongue:


    Mein Plan geht in die Richtung, eine gewichtsreduzierte GS zusammenzutüfteln, mit mehr Federweg und im Prinzip konzeptähnlich der Oryx.
    Grundelement ist dabei eine GS mit Frontschaden, die bereits bis auf Motor, Schwinge und Hinterrad zerpflückt wurde. Da es sich um einen Frontunfall handelt, tausche ich vorsichtshalber den Rahmen, man kann ja nie wissen. :whistling: Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, lediglich den Kühler hats leicht erwischt, sodass dieser auch neu muss.
    Desweiteren wird ein Trofeo-Kit das Heck schmücken und das Tankvolumen, sowie das Gewicht der Maschine somit deutlich reduzieren. Ebenfalls fliegt das ABS raus, wird im Gelände sowieso nicht benötigt. Grundlegende Elektrik-Elemente sollen verlegt werden und die Batterie eventuell den Platz des ABS-Steuergerätes einnehmen. Für den Ansaugtrakt bin ich bisher auf noch keine endgültige Lösung gestoßen, da gibts verschiedene Möglichkeiten, wie ein größerer Luftansaugtrakt oder direkt einen Pilz verbauen, vielleicht aber auch alles Serie belassen, das wird sich im weiteren Verlauf der Aufbaumaßnahmen zeigen. Das Vorderrad soll von einer bereits vorhandenen 43er WP Gabel gehalten und die Räder werden im Genrellen durch eine 21" / 18" Excel Beplankung ersetzt. Als Rundenzähler wird ein IMO an den Platz des Tachos wandern und die gesamte Front (Lampe, Windschild, etc.) wird eine Radikalkur erhalten, wobei hier noch Überlegungen Richtung Rallyevorbau oder doch leichter Enduro-Maske gehen. Einige Teile sind bisher auch noch völlig unklar, wie beispielsweise das Federbein, welches ich noch nicht habe, das sollte definitiv mindestens Dakar-Höhe haben, um der Gabel gerecht zu werden. :dance1:


    Ihr seht, Pläne gibts viele, jetzt gehts ums umsetzen... :rofl1:
    Immerhin liegt bereits ein Großteil der Teile verstreut im gesamten Haus und wartet lediglich auf den Einbau.


    Von der Schlachtmaschine sind noch ein paar Teile übrig, die ich in einem Verkaufsfred in Kürze anbieten werde, da diese bei mir keine Verwendung mehr finden.


    Wer noch ein Dakar-Federbein eines Zubehörherstellers hat und dieses loswerden möchte... Man wird sich mit Sicherheit einig. :victory:


    Für Anmerkungen, Tipps und Hinweise bin ich natürlich jederzeit offen! :ok:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • bin gespannt... Crosser => keine Straßenzulassung?


    Das bin ich auch... :giggle: Doch, eine Straßenzulassung soll sie auf jeden Fall bekommen, man muss ja irgendwie die Transferwege ins Gelände ohne Auto schaffen. :wink:


    obwohl sie ja gar nicht so viel entfernbares Plastik und Metall enthält - oder


    Toby sprach mich auch schon drauf an und meinte, um ans echte Crosser Gewicht zu kommen, müsste ich ja den Motor raus lassen... :tongue: Aber es soll nur eine leichtere GS werden, dass man dabei selbst die 150kg nicht unterbietet sollte klar sein, aber das Gewicht einer LC4 sollte auf jeden Fall erreicht werden, um einen ungefähren Referenzwert zu haben. Gewichtstechnisch lässt sich doch schon noch etwas finden, das fängt natürlich mit dem Trofeo-Heck an, dadurch wird schonmal hinten am Rahmen reduziert und natürlich der Tankinhalt halbiert. Dann geht es weiter mit dem Auspuff, eine Seite ist völlig ausreichend. :smile:
    ABS wird natürlich auch verschwinden, die schwere Sitzbank kommt weg, eventuell der Luftfilterkasten, die Frontmaske inkl. Aufbau, eventuell ein anderer Kotflügel...
    Viele wenige geben auch ein vieles, oder wie war das? :cool: Bin zuversichtlich, dass sich da noch was rausholen lässt.


    Erste Bilder werden natürlich auch kommen, sobald der Motor umgepflanzt ist, das wird nach Einbau der Gabel und Räder erfolgen. :dance1:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • das fängt natürlich mit dem Trofeo-Heck an, dadurch wird schonmal hinten am Rahmen reduzier

    Stimmt, Ich hatte den Heckrahmen auch mal in der Hand (Federbeinausbau), der wiegt wirklich viel.


    Tja, Änderungen an Stahlschwinge und Motor gehen wenn dann wohl richtig ins Geld :sad: :biggrin: .

    die schwere Sitzbank kommt weg

    Sitzbank - Gute Basis, um laminieren zu lernen, wird ja dann bezogen :wink:


    Die F-Gabel sieht ja nach nichts aus, ist aber richtig massiv, oder? Hast Du mal die KTM-WP und die BMW-Gabelholme (+Brücke) gewogen?
    ABS: Hab`mal was von 3 kg Unterschied gelesen, als es das ABS noch optional gab.
    Alu-Lenker statt Stahllenker fällt mir noch ein :wink: , leichtere Armaturen?


    Wird immer interessanter, bin auf Deine Ideen - und auf Bilder - gespannt!!!


    Gruß,
    Marc

  • hatte den Heckrahmen auch mal in der Hand (Federbeinausbau), der wiegt wirklich viel


    Der Trofeo-Kit Rahmen ist auch nicht direkt viel leichter, ist ja auch ein Stahlrahmen, allerdings ändert dieser einiges an der Verkleidung, was wieder deutlich reduziert.


    Sitzbank - Gute Basis, um laminieren zu lernen, wird ja dann bezogen


    Ne die Sitzbank ist bei dem Trofeo Kit dabei, ist etwas spezieller die Geschichte... Unten mal ein Bild des gesamten Trofeo-Kit Inhalts, den ich bekommen habe und der ans Motorrad wandern wird.


    Die F-Gabel sieht ja nach nichts aus, ist aber richtig massiv, oder? Hast Du mal die KTM-WP und die BMW-Gabelholme (+Brücke) gewogen?


    Das ist ne gute Frage, denke aber, dass die sich gewichtstechnisch erstmal nichts tun, eine ausgebaute original Gabel habe ich leider nicht hier, die KTM-WP Gabel wiegt inkl. Brücken und Öl, also soweit einbaufertig 12kg. Als ich gerade am Wiegen war, habe ich festgestellt, dass man durch die Excels auch ca. 1kg pro Rad spart... also da sammeln sich so die Gramms. :thumbsup2:
    Ein paar weitere Facts zur Gewichtsgeschichte: Doppelauspuff original 6,5kg; Quad-D Auspuff (mit E-Nr.) 3,5kg; Trofeo Auspuff (mit E-Nr.) 3,5kg... Daher wird's wahrscheinlich der Trofeo.


    ABS: Hab`mal was von 3 kg Unterschied gelesen, als es das ABS noch optional gab.


    Das kommt ungefähr hin, der Steuerblock alleine wiegt bereits 2,5kg, dazu kommen noch die Stahlleitungen, sowie Sensoren und Kabelbaum... Also wahrscheinlich etwas mehr.


    Alu-Lenker statt Stahllenker fällt mir noch ein , leichtere Armaturen?


    Alu-Lenker von Lucas habe ich bereits hier, der ist allerdings etwas krumm, mal sehen, ob der dran kommt oder doch ein anderer, leichtere Armaturen sind noch geplant, da gibts was in der Bucht oder eine Eigenkonstruktion, mal sehen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • P.S.: Ray,
    du hattest doch vor ein paar Monaten so ne tolle alte Waage aufgetrieben, stell doch da mal deine Oryx und deine Rallye drauf - würde mich mal interessieren was die wiegen (die Aluschwinge an der Oryx wiegt ~4kg, Serie wiegt 5,9 kg, ich denke den Gewichtsunterschied zwischen Vergaser und GS Nabe ist quasi nicht existent?).





    EDIT: Ich bin wohl etwas langsam beim tippen...als ich anfing gabs David's Beitrag noch nicht :rofl1:
    Obwohl, nein, ich behaupte besser ich hätte großzügige Pausen eingelegt.

  • Toby ich gebe dir recht, es wird schwer, viele Kilos loszuwerden, aber träumen darf man doch... :rofl:
    Und mir gehts ja darum, neben meiner "Alltagsmaschine", auf die ich täglich angewiesen bin, eine Zweitmaschine zu haben, mit der auch im Matsch etwas mehr möglich ist.


    Aluschwinge ist für mich kein Thema, da denke ich drüber nach, sofern du mal zwei zu Hause liegen hast... :tongue:
    Am Motor könnte man natürlich noch was sparen durch aufbohren... Wobei, da müsste man den Übermaßkolben gegen das entnommene Material gegenrechnen :whistling::eekout:


    Ein Aluheck kommt aufgrund der selben Probleme wie bei Toby nicht in Frage, eher kommt auch bei mir ein Gepäckträger drauf, auch wenns wieder zusätzliche Kilos sind. :unsure:


    Bin aber echt mal gespannt, was so drin ist gewichtstechnisch... Aber vorher muss meine Kasse nochmal Moneten sehen, bevor es weitergehen kann :cursing:


    Gewichtsunterschied zwischen Vergaser und GS Nabe ist quasi nicht existent?


    Eher im Gegenteil, das Rad mit der Vergasernabe sollte schwerer sein, da dickere Speichen verbaut sind. Werden nur wenige Gramm sein, aber weniger wird's definitiv nicht. :wink2:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ohhh, ja sorry, ich vergaß. Ich hol dann mal wieder unnötig weit aus


    Das Verhältnis von Gewichtsersparnis und der nötigen Investition ist hier noch schlechter...
    du kannst nämlich maximal auf 103.5 mm aufbohren, sonst wird die Zylinderwand unten zu dünn, das wären dann 698 ccm,


    Motorumbau war wie gesagt sowieso nicht geplant... :tongue: Wer will die Kosten tragen? :bangin:
    Aber mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Dokument über die Rallye-Maschine doch ein dezenter Fehler ist. Dort ist die Rede von einer 102 x 83 Bohrung, was aber nicht 698ccm sondern lediglich 678ccm entspricht. Da hat aber mal wieder jemand geschludert... :rofl1:


    Ein Bergegurt tuts auch, wenn man nur was zum anpacken braucht,
    aber ein Stahlheck darfs trotzdem sein, ist ja keine 100 kg Maschine die man da dran anpackt.


    Aufgrund der Stabilität lohnt das Aluheck eher weniger, liegt die Maschine einmal ungünstig dadrauf, ists sowieso hin. :huh:
    Aber der Heckträger kommt für Fahrten nach Suhl oder so dann drauf.


    Jaaaa, aber die Nabe wiegt geringfügig weniger (Bremsscheibenseite!), laut ETK sogar stolze 200 gr.,
    ebenso der Kettenradträger (laut ETK sogar 1,25 kg weniger??? Wiegt der bei der GS wirklich fast 2,3 kg?).
    Da muss man zwar noch das Distanzstück zw. Träger und Kettenrad und eben die dickeren Speichen dazurechnen,
    aber bleibt selbst dann noch eine ordentliche Differenz Ätsch


    Na toll, aber ETK lügt doch sowieso viel zu oft. :wacko:
    Einmal auf die Wage werfen hilft da eher, kann ich bei Gelegenheit auch bei den Teilen, die ich hier habe machen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • eine Zweitmaschine zu haben, mit der auch im Matsch etwas mehr möglich ist.


    und wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose - ich würde behaupten, selbst Unterschiede von weniger als 5 kg definitiv nicht zu merken - aber ich bin ohnehin kein Gewichtsfetischist, wenn, hätte ich ne Beta Alp 200 und keine F - Punkt.


    wenn man fahren kann, kann man fahren, ob es dann eine DR Big (siehe Hessler) oder ne Transe oder ne F oder gar ne R1200 ist, spielt wenig Rolle - da sind Elemente wie der vorhandene Federweg, die Gewichtsverteilung (nicht das Gewicht), die Fahrposition und generell das Handling der Maschine wichtiger - dann kommt irgendwann auch das Gewicht zum Tragen. Aber erst, wenn die Reifen - die beim Gewicht einer F was taugen und die

    die Transferwege ins Gelände ohne Auto schaffen

    , ohne am Ziel kein Profil mehr zu haben - längst überfordert sind (vom Fahrer ganz zu schweigen) :rolleyes:


    meine wird auch mal auf der Waage landen, aber da ich ABS drin lasse und einen schwereren Vorbau einbaue eher um zu sehen, ob ich dennoch abgespeckt habe, oder ob es gar schwerer geworden sein sollte... :pinch:
    aber insgesamt diskutieren wir das besser beim Basteln oder, noch besser, bei nem Bier :prost:


    Gruß,
    Mo :victory:

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Zitat

    P.S.: Ray,
    du hattest doch vor ein paar Monaten so ne tolle alte Waage aufgetrieben, stell doch da mal deine Oryx und deine Rallye drauf -
    würde mich mal interessieren was die wiegen (die Aluschwinge an der Oryx wiegt ~4kg, Serie wiegt 5,9 kg,
    ich denke den Gewichtsunterschied zwischen Vergaser und GS Nabe ist quasi nicht existent?).


    Wiegen? Habe ich bereits länger vor,
    allein das dichte Gedränge hält mich davon ab.

    In den nächsten Wochen ist ev. Besserung in Form
    eines von Licht durchfluteten Moppedlagers in Sicht.

    Zitat

    Was kostet so ne sonderangefertigte Aluschwinge mit Materialgutachten doch gleich?
    so um die 1.000 bis 1500 €?
    Da war die TT Aluschwinge damals mit ~ 750€ doch glatt ein Schnäppchen!


    Die TT-Aluschwingen gibt es nicht für Geld und gute Worte.
    Die Stückzahl der in freier Wildbahn anzutreffenden Exemplare
    dürfte einstellig sein.
    Ich dürfte eigentlich auch keine haben - hätte ich keine Oryx :rolleyes:


    Ich werde wiegen - versprochen.
    Allerdings bin ich gerade in den freien Minuten mit der Dicken unterwegs,
    um mich an das veränderte Fahrverhalten zu gewöhnen.
    Macht mächtig Laune und ist eine prima Ergänzung,
    jedoch kein vollständiger Ersatz für die von mir über alles geliebten 650er-Einzylinder.
    Die letzten 3 Tage bin ich in die Dämmerung hinein gefahren,
    gestern war auch wieder einer der genialen Februar-Moppedtage..


    Herzlichen Gruß von der fränkischen Seenplatte - Ray

  • Heute ging es dann endlich mal los, erste Anpassungsarbeiten zu leisten.
    Mein Plan ist es ja, die Elektrik weitestgehend zu vereinfachen. Viel ist aufgrund der Motorsteuerung nicht drin, aber Dinge wie ABS-Verkabelung oder Heizgriffe können ja generell verschwinden.
    Außerdem wird eine Anpassung der Kabellängen von Nöten sein, da die Relaisbox beispielsweise aus dem Dreieck hinter dem Lenkkopf verschwinden werden.
    Der Kabelbaum sah also zuerst so aus:
    IMG_0913.jpg


    Nach ziemlich verklebten Handschuhen und einem halben Eimer voll Gewebeband sah der Kabelbaum dann so aus:
    IMG_0914.jpg


    Demnächst werde ich also zuerst alles rauslöten, was mit ABS und Tachoeinheit zu tun hat und nicht mehr benötigt wird.


    Ein Federbein habe ich nun auch gefunden, danke dafür an Michel! :victory:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Heute sah mein Arbeitsplatz so aus:
    DSC_9164.jpg


    Nach ca. 1,5 Stunden war der ABS-Kabelbaum dann auch entfernt und alle Spuren davon entfernt.
    Mit Hilfe der Schaltpläne ist die Geschichte eigentlich recht easy, sofern darin wirklich alles eingezeichnet ist... :whistling:
    Einige Kabelstränge konnte ich noch nicht genau zuordnen und muss jetzt nochmal an meiner Dakar sehen, wozu was genau gehört.
    Sobald dann alles fertig angepasst ist, werde ich dazu übergehen, den Kabelbaum neu zu wickeln, also entsprechend der neuen Positionen von Relaiskasten und Batterie.


    Der ABS-Kabelbaum sieht übrigens so aus:
    DSC_9165.jpg


    Parallel dazu musste Donnerstag bereits das originale Federbein weichen, welches auch schon hier zum Verkauf steht und nun benötige ich noch ein paar Teile für das WP-Bein, da dieses doch etwas länger ist und genauso wie bei Moritz nicht direkt passen will... :whistling:


    Der Rahmen wird voraussichtlich erhalten bleiben, da dieser doch gerade wirkt und nirgends Spuren des Unfalls ersichtlich sind. Somit muss der Motor auch nicht umgepflanzt werden, was doch einiges an Arbeit spart! :thumbup:


    Es geht voran... :dance1:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Mann Leute, das sind echt beeindruckende Umbaumassnahmen und sehr informativ geschrieben. David, vielen Dank für Deine Antwort zu meiner Endtopf-Gewichtsfrage im anderen Thread. Ich bin dabei die F650GS meiner Frau etwas leichter zu machen bei uneingeschränkter Alttagstauglichkeit. Ich werde mal mit dem Hattech Endtopf anfangen. Die geben 3,4kg Gesamtgewicht an inkl. Kat und es sollen die Originalkoffer noch passen. Wir werden auf der nächsten Tour zwar die Monsoon Taschen von Enduristan nutzen aber es wäre mir schon wichtig, dass man auch die Originalkoffer dranhängen könnte (wenn man wollte). Mit den Monsoon Taschen haben wir auf einer Tour durch AUS und NZ gute Erfahrungen gemacht allerdings auf der Triumph (1973) meiner Frau.
    Wenn man in die Gramms geht kann man sogar bei den Fußrasten sparen aber das macht für uns nun keinen Sinn.
    Was wiegt denn das Serienfederbein einer Standard GS, weiß das hier auch jemand?
    Ich habe bei meiner Dicken (1150) schon festgestellt, dass das auch mal locker 3-4kg ausmachen kann (ich geb zu an nicht sehr wirksamer Position).
    Ich werde weiter aufmerksam folgen.
    Viele Grüße
    Robert

  • ich denke mal, das Gewicht des serienfederbeins kann David dir wiegen - zumindest vorgestern lag noch eins in seinem Arbeitszimmer, daneben lag eins von WP - also wäre das ja ne Gelegenheit für eine Vergleichsmessung... :rofl:


    man kann übrigens auch mit einer USD-Gabel gewicht sparen, die 43er WP-Gabel ist leichter als die Seriengabel - klingt komisch, ist aber so - allerdings würde ich da sagen, David könnte mal eine Vergleichsmessung machen, wenn die Möglichkeit besteht und er grade beides nicht eingebaut hat, ich hab grade keine Seriengabel mehr, nur den Vergleich zwischen 40er und 43er USD könnte ich anbieten :giggle:


    Gruß,
    Mo :victory:

  • Hi Mo, das Federbein von David ist ein Dakar, ich denke das ist schon per se etwas schwerer wie das Standard. Eine USD Gabel geht mir etwas zu weit. Da würde ich mir eher noch Gedanken über den Vorbau machen, bei der Dicken (1150) ist da auch einiges an Material vergraben, wie das bei der 650er ist weiss ich nicht und ob es da Lösungen gibt die bei gleichbleibendem Windschutz deutlich Gewicht sparen.
    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,
    habe tatsächlich ein Standart GS Federbein zu Hause liegen, es ist kein Dakar Bein! Um genau zu sein ist es das Bein aus der G650 GS (Baugleich mit dem F Bein) mit einer Wilbers Feder in Dakar Länge... Dadurch wird es aber nur unwesentlich schwerer.
    Werde es morgen mal wiegen, sofern ich dran denke!
    Ich bezweifle allerdings, dass man mit dem Federbein Gewicht sparen kann, das WP und das Showa fühlen sich doch ungefähr gleich schwer an...
    Man muss natürlich auch bedenken, dass jede Gewichtsersparnis ins Geld geht, da sollte man immer überlegen, was es einem Wert ist.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • der Tipp mit der Gabel war auch nicht so ganz Ernst gemeint - da steckt tierisch viel Arbeit bis es läuft, hab ich grade durch/bin dabei, es durch zu machen... wobei bei mir noch mehr gemacht wird, siehe eigener Thread - gleich gibts ein Update...


    Gruß,
    Mo :victory: