Scheinbar Altes Leid - aber neue Erfahrung. Ritzel.

  • Mein Seegring sieht genau so aus und ist vom Freundlichen. :what: Wie sieht denn der richtige aus?


    Die Abmaße vom ORing bekommst du im Ersatzteilekatalog.

  • Halllo Saving,



    Zitat

    Was dabei interessant ist für all diehenjeniegen die eine Kette kaufen wollen - ab 500ccm werden Ketten nur noch vernietet und kein Kettenschloss verbaut! Das sagte mir gestern mein Motorradschauber und Ex Teamchef. Was das angeht vertrau ich ihm.

    Ich montiere nur Endlosketten.

  • Dann hab ich doch den richtigen


    ...was erst noch zu beweisen wäre, (der gleiche ist bei mir allerdings auch montiert) aaaber lt Hersteller Seeger ist das eindeutig ein Ring für Bohrungen! Warum BMW (bzw. Rotax) den "falsch" einsetzt ist unklar (mir zumindest)
    Im Pegaso Forum (ebenfalls baugleicher Rotaxmotor) wird ausdrüklich vor dem abgebildeten Ring gewarnt und der für Wellen empfohlen.
    So, das war mein Senf, ich mache den für Wellen vorgesehenen drauf, wenn ich bei der Montage nicht noch eines Besseren belehrt werde. Ach ja und natürlich Endloskette, weil dann die Schwingenlager auch noch ihr Fett wegkriegen können.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ja, der Ring für Wellen hat die Ansätze für die Zange außen, also einen "runden" Innenkreis, der halt gleichmäßig voll in der Nut anliegt. Bei dem Ring auf dem Foto ist außen der "Ring" und innen sind die Ansätze- für Bohrungen.


    So könnte der vielleicht schneller aus der Nut gedrückt werden denke ich.

  • ... und dann stell doch noch ein Foto vom richtigen Ring ein


    dein Wunsch sei mir Befehl :wink:


    Seegerring AV20 (20 x 1,2) Ritzelsicherung.jpg


    links der Ring für Wellen = Außenring (den werde ich künftig nutzen)
    rechts der Ring, den BMW einsetzt und verkauft = eigentlich ein Sicherungsring, der in Bohrungen eingesetzt werden soll, und der aber auch bei mir ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet hat :confused:




    Eine Empfehlung,welchen Ring ihr zukünftig nutzt, spreche ich ausdrücklich nicht aus (mich wundert nur, das man immer mal wieder von weggeflogenen Ritzeln bei den älteren Modellen liest (die Neueren, (ab Bj.´96?) haben ja eine Mutter auf der Antriebswelle)


    sonnige Grüße,
    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Jörg,



    es gab mal vor längerer Zeit hier im Forum eine Diskussion, welcher Ring der richtige ist.
    Deshalb hatte ich mit meinem Freundlichen ein Gespräch.



    Dieser Ring ( der auf meinem Bild ) wird von BMW vorgegeben, d.h. wenn ein Kettenritzel gewechselt
    wird, dann wird dieser Ring montiert.


    Weil ich kein Spezialist für Seegeringe bin, glaube ich das die BMW - bzw. Rotax-Ingenieure wissen , was sie tun.


    Irgendwo ist das, was du aufzeigst schon logisch.
    Aber ich habe für mich entschieden, das ich den BMW-Ring montiere.


    Gruß Reiner




    Habe ich gerade gefunden .


    In dem Thread " Seegering - So muss er aussehen " hat Winduro einen Link zu Seeger-Orbis gesetzt.


    Dort kann man im Datenblatt AV sehen, das dieser Ring ein V-Ring für Wellen ist.

  • Hallo Jörg und all die anderen die glauben, dass BMW den falschen Seegerring montiert.


    Googelt einfach mal nach "Seeger V-Ringe für Wellen". Ihr werdet sehen, diese Seegerringe haben die "Nasen" mit den Löchern für die Zangen innen, auch auf der Hompage von Seeger-Orbis. Die BMW-Konstrukteure haben nichts vertauscht! Es gibt auch eine Seegerring-Welt abseits der DIN 471/472 mit den "Nasen" auf der jeweils anderen Seite.

  • Mahlzeit,


    irgendwie habe ich ja beim lesen der Beiträge bzgl. weg geflogenem Ritzel, schon darauf gewartet. :sleeping:
    Auch beim letzten mal schien sich die Seegring "Welchen Ring nehm ich jetzt warum und warum nicht den anderen oder die Alternative???!!!" entwickelt. . . .und siehe da, nach 3 Tagen hat man den Salat. 8o


    nachdem du reiner1 mich auf meinen hingewiesen hattest, ja sogar so nett warst und es rot kenntlich gemacht hast, hab ich mir das Ganze Drama doch nochmal angesehen. Und was soll ich sagen? Laut Schieblehre und verschiedenen Abstandslehren, bewegt sich das Ritzel auf der Welle etwas. Nun kommt ja nochmal die Kettenspannung hinzu, wodurch es dann abnimmt aber bei Last im Gangwechsel auch nochmal potenziert hin und her kippt. Kurzum, nach Durchsicht der Seegeringe bei uns im Lager (die müssen normalerweise noch ganz andere Dinge auf Wellen etc. halten) bin ich wieder bei meiner Größe gelandet. Auch bei der des O Rings. Ich gehe davon aus, dass durch Verschleiß und Zahn der Zeit einfach das Material nicht so stramm sitzt wie bei Auslieferung. Dadurch wird der O Ring nicht genügend Druck auf das Ritzel erzeugen und das hat nun diesen minimalen Spielraum.
    Es könnte jetzt dazu kommen das beim Gang / Lastwechsel der Seegring wieder "geschubst" wird. Da ich aber (Wie auf den Bilder zu sehen war) sowieso das Schweissgerät auspacken muss, da mein Ritzel durch den unteren Halter der Abdeckung "maschiert" ist - punkte ich das Ritzel an den Flanken mittels Wig gleich mit an. Das sollte sich dann wirklich nur per WIK wieder lösen lassen. :thumbup:


    Wann wer welchen der Ringe nimmt, sollte jeder selbst wissen - ich würde es immer beim Einbau vom Spiel des Ritzels abhängig machen. Das anpunkten ist auch nicht ideal, dass gebe ich zu, ist aber bei meiner Fahrweise durchaus angebracht.


    reiner1 : die Lagerung bei mir sieht gut aus und ich fasse Lager ungern an sofern sie noch kein Spiel aufweisen, frisch gewartet sind und eigentlich in Ruhe in ihrer Schale liegen wollen. :wink: Hab eigentlich immer Kettenschlösser gehabt, selbst an Ducati & Co. . Dort wird die Kette aber eh anders geführt. ;) Laut Bucht und Sendungsverfolgung ist mein Super Kettennieter aber noch nicht mal unterwegs - also werd ich mit Bier und Kippe vorm Bike sitzen und :notworthy1: .

  • Hallo Saving,


    dann ist ja jetzt alles geklärt !


    Während du mit Bier und Kippe vor deinem Bike sitzt,
    werde ich mich auf mein Bike setzen und bei dem blauen Himmel, den wir gerade haben, eine schöne
    Runde drehen.


    Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison


    Reiner

  • Hallo Saving,


    jetzt im Nachhinein ist mir klar geworden, das du Röntgenaugen hast !


    Du kannst die Lager in der Schwinge sehen ! :thumbup:


    Aber mal im Ernst, ich schraube gerne und wenn der Kettenwechsel ansteht,
    Schwinge raus, alles durchchecken, alles wieder rein und stolz sein !


    Gruß Reiner

  • Da sieht man mal wieder: Halbwissen kann doch zu mehr Schaden führen als Nutzen. Wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, dann hab ich (leider) das Gefühl, das manch einer hier "Tatsachen" (ich hab nichts gegen Meinungsäusserungen) reinschreibt, ohne es WIRKLICH zu wissen. :attention: Das kann aber gefährlich werden - gerade bei so einem Bauteil. Ich als Jemand, der das erste Mal einen Kettensatzwechsel vornehmen will, werde da sehr verunsichert. Ich habe daher jetzt entschieden, dass ich einen Mix mache: Den Seegering nehme ich original (warum sollte BMW da einen falschen anbieten ? ) und das Ritzel nehme ich von Wunderlich, weil ohne Fase (das hat mir schon eingeleuchtet mit der Auflagefläche). Dazu ein neuer O-Ring und gut ist. Damit fahre ich mit einem (soweit möglich) guten Gefühl.

  • Hallo Saving,


    Zitat

    Den Seegering nehme ich original (warum sollte BMW da einen falschen anbieten ? ) und das Ritzel nehme ich von Wunderlich, weil ohne Fase (das hat mir schon eingeleuchtet mit der Auflagefläche). Dazu ein neuer O-Ring und gut ist.

    Zitat

    Damit fahre ich mit einem (soweit möglich) guten Gefühl.


    ...mach es genauso und hab Spass !


    Vielleicht hat Wunderlich auch noch ein 15 er Ritzel ohne Fase - noch mehr Spass ! :biggrin:


    Gruß Reiner