Welcher Sprit?

  • Bei meine unlängst gebraucht gekauften Dakar (Doppelzünder 2004, Typ 176) war leider keine Bedienungsanleitung dabei.
    Laut Werkstatthandbuch konnte sie mit Normalbenzin gefahren werden, als es den noch gab.....
    Bisher habe ich sicherheitshalber Super 98 ROZ getankt.


    Wie macht Ihr das?
    Fahrt Ihr z.B. mit Super E10?
    Laut Internet gibt BMW an, alle je gebauten Motorräder vertrügen ohne Probleme E10-Sprit!


    Wirkt sich das Betanken mit 10% Allohohl evtl. auf Verbrauch und/oder Leistung aus?

  • Ich habe damals alle Sorten mal getankt, vertragen tut sie das, bei 100Oktan wird sie aber sehr warm bei schneller Fahrt, also das würde ich lassen.


    E10 war bei mir auch kein Problem, Mehrverbrauch konnte ich so gut wie gar nicht feststellen. Naja, bei 4,5l/100 bei Super und vielleicht 4,7 bei E10, aber richtig sicher war ich mir nicht.

  • Also als das E10-Zeugs an die Tanken kam, hatte ich bereits meine Twin und es damit mal getestet. Gelaufen ist sie damit auch, aber man hat es doch am Anzug gemerkt, so wie auch daran, dass sie mehr hinten raus gerußt hat. Nach drei Monaten hab ich den Test wieder eingestellt und bin beim heutigen E5 geblieben.


    Der Mehrverbrauch (0,11 L/100km) war dabei auch zu vernachlässigen.

  • Dakar, Doppelzündung, '06: Nur E10, seit x0000 km, keine Probleme oder spürbare Einschränkungen, Verbrauch um die 4,0.

  • Hallo,

    Für meine "f" nur das Gute

    Was ist gut ?


    Laut Werkstatthandbuch konnte sie mit Normalbenzin gefahren werden, als es den noch gab.....
    Bisher habe ich sicherheitshalber Super 98 ROZ getankt.

    91=Normal,
    95=Super,
    98=SuperPlus
    Was ist sicherheitshalber, wenn 91 reicht, warum 98 nehmen ?


    Wirkt sich das Betanken mit 10% Allohohl evtl. auf Verbrauch und/oder Leistung aus?

    Ja, das muss es:

    Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1,5 % bis 3 % variieren.


    Bei einem Mehrverbrauch von 2 % lohnt sich das Tanken von E10 rein finanziell, wenn es bei einem Benzinpreisniveau von 1,50 € mehr als 3 Cent günstiger ist als herkömmlicher Super-Kraftstoff.[1][2] Der ADAC geht von durchschnittlich 1,5 % Mehrverbrauch aus. Ein Test der Dekra im Auftrag der Fernsehsendung stern TV im März 2011 ergab bei einem Auto sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10. Dies wurde auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt – obgleich als 95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von E10-Kraftstoff auf 97 Oktan erhöht.

    Selber habe ich natürlich keine entsprechenden Tests gemacht, da ich gar nicht die gleichbleibenden Bedingungen gewährleisten kann - etwas mehr Stadtverkehr und der Verbrauch geht sehr viel mehr als diese 2% 'rauf.


    Also als das E10-Zeugs an die Tanken kam, hatte ich bereits meine Twin und es damit mal getestet. Gelaufen ist sie damit auch, aber man hat es doch am Anzug gemerkt, so wie auch daran, dass sie mehr hinten raus gerußt hat

    Die 2 % Minderleistung gleicht man doch mit der Gashand aus und ich glaube, das merken nicht mal die, die mit dem Gas immer am Anschlag fahren. Rußen habe ich auch nicht beobachtet. Vielleicht müsste man mal einen Doppelblindversuch machen, denn ich merke keinen Unterschied zwischen E5 und E10 beim Fahren, weder jetzt mit der F800GS noch früher mit der F650GS.


    Der E10-Beitrag war mal als wichtig oben in der Nachrichtenliste angehängt, als das Thema neu war, aber nachdem das Interesse an diesem Thema nachgelassen hatte und "alle" Bescheid wissen, hatte ich das Thema "abgehängt". Hier der Verteiler zu den Threads: E10 (Ethanol) tanken


    Anlässlich der Frage erinnere ich mich an mein erstes Mal bleifrei tanken (lang ist's her): Kaum dass ich das erste Mal bleifrei getankt hatte, blieb ich mit einer Panne liegen, Zündkerzen nass und so. Da kann man doch wohl nur einen Schluss daraus ziehen ? Heute fragt sich das niemend mehr und natürlich war die Ursache nicht das bleifrei, sondern ein zufälliges Zusammentreffen mir der eigentlichen Ursache (verstopfte Tankentlüftung).


    Apropos Bleifrei: Da hat lange niemand mehr gefragt ...


    Eckart

  • Hi


    Na ich trau dem E10 nicht so recht...


    Hatte den Sprit E10 mit meinem Smart gefahren, und habe das Gefühl gehabt, er läuft unruhiger als sonst... :g:


    Außerdem stellte ich fest, das ich mehr verbraucht habe, wie mit E5...


    Deshalb tanke ich nur noch E5...So hat wohl Jeder seine Erfahrung mit dem Sprit gemacht...


    Gruß Gisi :wave:

  • Hallo,

    ich trau dem E10 nicht so recht

    Das ist so aber eine sehr subjektive, nicht faktenbasierte Einschätzung, die kaum als Entscheidungsgrundlage taugt.

    Smart

    Schön und gut, aber die Frage war nicht auf einen Smart, sondern auf die F650GS bezogen. Hast Du da auch Erfahrungen ?

    Außerdem stellte ich fest, das ich mehr verbraucht habe, wie mit E5

    Aber wieviel ? Wie weiter oben im Thread beschrieben, ist das fast zwangsläufig so, sollte aber von der Preisdifferenz ausgeglichen werden.


    Eckart

  • Den Mehr- oder Minderverbrauch kann man doch in der Realität kaum feststellen. Einmal mehr überholt und schon hat sich alles wieder geändert....

  • Das wird wohl auf eine Glaubensfrage hinaus laufen.
    Ich habe für meine festgestellt das sie mit E5 ruhiger läuft. Das könnte aber auch daran liegen das ich mit meiner Vergasereinstellung noch nicht so glücklich bin (Unteres Dehzalband) was sich aber als 650er neulig schwirig darstellt wenn man keine eigenen Erfahrenswerte hat.

  • Hi Eckart


    Nein, habe bis jetzt noch kein E10 bei meiner Gs getankt...


    Aber unsere Fahrschulmopeds (ER 6) betanken wir mit E10...


    Sie laufen gut mit dem Sprit...können nichts negatieves fesstellen....


    Aber privat bleibe ich bei E5......sicher ist sicher....


    Gruß :wave:

  • ich habe die Tage mal E85 mit dazu getankt, so dass ich auf eine ca. E50 Mischung gekommen bin... Startverhalten gut, aber im oberen Leistungsbereich deutliche Einbußen.... gelaufen ist sie aber damit trotzdem problemfrei, außer dem Leistungseinbruch....


    Also sollte E10 auch problemfrei machbar sein.... Ich tanke normal super und seit dem Test auch wieder...

  • Meine Beobachtung deckt sich mit der von Dalmies. Bis E15 läuft meine gut, dann eher unruhig. Vermute dass die Regelgrenzen der Motorsteuerung daran schuld sind. Baue mir gerade eine Lambdaanzeige und werde dann das Gemisch weiter steigern. Sicher braucht mehr E eine steigerung der Einspritzzeit, schlimmstenfalls eine grössere Einspritzdüse. Das kann ich aber genau sagen, wenn mein Bordcomputer fertig und eingebaut ist. Meiner Meinung nach ist E10 (wie BMW das ja auch bestätigt) absolut kein Problem.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1: