Bremslicht/Batterie

  • Hallo Forengemeinde,


    da ich letztens meine Dakar Reanimiert habe (nach den Winter Batterie aufgeladen) sprang sie auch wie gewohnt ohne zu Mukken an und wir spulten einige km ab.
    Letztes Wochenende wollte ich wieder los aber nix da, Batterie fast leer. Batterie ist 2 Jahre alt. Also wieder eine ganze Woche ans Ladegerät mit Erhaltungsladung.
    Karfreitag eingebaut -alles easy wie gewohnt.
    Heute Möppi zu meinen Vertrauensschrauber gebracht zwecks Inspektion, sprang ohen Mukken an, aber beim abstellen aus den Augenwinkel gerade noch gesehen, das das Rücklicht brennt :confused: .
    ÄÄÄÄh was das ? Habe Glück gehabt das der Schlüssel noch nicht im Briefkasten gelandet war. Also Zündung an, ein paar mal auf die Bremse,
    Zündung aus, PENG Rücklicht brennt. Vermutlich mein Batteriesaftabsauger. Am Ende ging nur das Rücklicht aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, aber das Lenkradschloss nicht verriegelt ist.


    Wo könnte die Ursache liegen ?? :g: evtl. Bremslichtschalter korrodiert, oder vielleicht die ersten Anzeichen für den bekannten Kabelbaumbruch in der Knickstelle vorm Zündschloss ???
    Anregungen wären schön, so könnte ich meinen Schrauber schon mal einnorden.


    africanfun :victory:

  • Hi Peter,


    bin lange nicht mehr hier gewesen. Das kann normal nicht sein, wenn das Lenkradschloss verriegelt und ich den Schlüssel abziehe, sollten alle Verbraucher aus sein, bzw sollte nur noch die Uhr laufen.


    africanfun :victory:

  • Mensch Peter, das muss DIR normalerweisen in Fleisch und Blut übergegangen sein :giggle:


    africanfun :victory:

  • Hallo,

    Das kann normal nicht sein, wenn das Lenkradschloss verriegelt und ich den Schlüssel abziehe, sollten alle Verbraucher aus sein, bzw sollte nur noch die Uhr laufen.

    Das Zündschloss hat 2 Stellungen, in denen der Schlüssel abgezogen werden kann: OFF und P. In Stellung P sind Rücklicht und Standlicht an. Vielleicht hakt das Schloss irgendwie und Du landest versehentlich in Stellung P. Wenn in Stellung OFF das Standlicht auch an ist, dann ist wahrscheinlich aber doch etwas defekt; Zündschlossdefekte wurden im Forum nämlich auch schon diskutiert, teilweise mit ähnlichen Folgen. Soweit ich weiß, ist das elektrische Teil des Zündschlosses auch einzeln zu bekommen, der Suchbegriff - auch für das Forum - ist Zündlichtschalter.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    werde Sie heute abholen von der Inspektion, mal schaun was der Monteur sagt. Werde hier berichten.


    africanfun :victory:

  • Also,


    bei der Abholung von der Inspektion wurden keine Abnormalitäten in Bezug auf Beleuchtung und Schlüsselstellung gefunden. Sollte es doch wohl ein Fehler von mir gewesen sein (in der Eile) ???? :confused: . Naja, werde es in den nächsten Tagen ja merken.


    Preisinformation zur Inspektion: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilter wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlwasserwechsel mit Spülen.
    Mitgebracht wurden Öl, Luftfilter und Ölfilter.
    Preis inc. MWST 140,00 € (geht eigentlich)


    Gefunden wurde leider das LKL Lager, was ich selber schon vermutet habe. Insbesonder bei langsamer Kurvenfahrt neigt sie zu einknicken.
    Preis-Vorabinformation: 140,--€


    africanfun :victory:

  • Welche Werkstat macht das für nur 140 Euro :question:

    Hallo Peter,


    ich nehme an du meinst das LKL. ? Die Information ist ein ca. Angabe. Nehme an das die Lager nicht im Preis inbegriffen sind, werde mich aber mal genau erkundigen. Er sagte noch am besten im Winter machen wegen Winterloch. Werde den Festpreis hier mal angeben.


    africanfun :victory:

  • Ich hatte in einer freien Werkstatt 240 Euro bezahlt und nach 6000 Km war das LKL wieder hin.


    Bei BMW-Fuchs in Hameln habe ich 165 Euro bezahlt.


    Jetzt nach 13000 Km geht das schon wieder los mit der Rastung.

  • Hi Peter,


    nach 6000 km würde ich das Beanstanden. Ab 10.000 km ist dies schon fraglich. Werde mich höchstwahrscheinlich über den 1 Mai schlaumachen über den Festpreis incl. Skf oder Fag Lager.
    Die Werkstatt ist im übrigen zugelassen für BMW. Auch weiss er bescheid über die Problemchen der 650gs: (LKL, Schwinge/Umlenkhebel festgefressen, Kabelbaumbruch, Kettenrolle usw.


    africanfun :victory:

  • hi,


    6000 bzw. 13 000 km ist für LKL nicht gerade ein extremer Wert.


    Entweder können die Jungs keine LKL's einbauen bzw. einstellen oder der "erste" hat vielleicht einen Lagersitz ein wenig verhunzt.



    Gruss
    Rotax

  • Naja,


    das erste war eine weibliche freie Schrauberin mit eigentlich zufriedenen Kunden.
    Da sie nicht auf die F spezialisiert ist, habe ich extra die Anweisung von BMW für sie ausgedruckt.
    Ihre Antwort daraufhin, das brauche ich nicht ich habe schon viele LKL gewechselt.
    Nach dem Abholen bin ich nach 10 Km wieder zurück, weil das LKL viel zu viel Spiel hatte.
    Dann habe ich nochmal mit Otto Rabe/Eldagsen telefoniert, der auch angeboten hat das die Schrauberin gern bei ihm anrufen kann. Hat sie natürlich nicht gemacht.
    Nach 2 Tagen habe ich dann die F abgeholt und für eine freie Werkstatt sagenhafte 240 Euro bezahlt.
    Ich denke, jede BMW-Werkstatt ist da schneller und günstiger, weil die wissen wie man da am schnellsten agieren muss.
    Nach 6000 Km war das LKL dann wieder hin.
    Deshalb habe ich die F zu BMW-Fuchs Hameln gebracht, dort gab es ein neues LKL für 165 Euro.
    Nach ein paar Tagen bin ich nochmal zu BMW-Fuchs da ich das Gefühl hatte, Lager zu stramm.
    Aber es sollte alles richtig sein.
    Jetzt nach 13000 Km habe ich wohl eine leichte Rastung. Ich kann doch nicht jedes Jahr das LKL wechseln. :pinch:
    Jetzt frage ich mich, lass ich diesmal Otto Rabe dran ? Kostet wieder Geld welches ich nicht habe.
    Oder überrede ich die beiden Bernhard's aus Hannover zu einem Schraubertag :question: :wink:

  • ich denke da hast ein Schrauber und kein LKL-Problem.
    Ist das Lager zu stramm angezogen, dann geht es natürlich nach kurzer Zeit wieder kaputt.
    Ist es zu locker geht es normalerweise ein wenig länger.


    Bei meiner Dakar hielt das erste LKL ca. 90 000 km und das wurde nur getauscht, weil ein Autofahrer das Moped mit viel Schwung auf dem Parkplatz umgefahren hat.
    Ich würde behaupten eine LKL sollte mindestens 50 000 km halten.
    Ich würde mal bei der BMW-Werkstatt zwecks Kulanz nachfragen.


    Wird das LKL aber falsch eingebaut oder eingestellt, dann ist es natürlich in kürzerer Zeit dahin.


    Hoffe du findest einen kompettenten Schrauber


    Gruss
    Rotax

  • Hallo Peter,
    ich hatte dir ja schon gesagt … wenn am Lager die Rasterung noch nicht so sehr fortgeschritten …
    ich hatte bei der GS von meiner Frau gleich das Lager etwas gelockert. Die Rasterung war nicht mehr spürbar. Spielfrei ist es auch. Somit schon mal bis jetzt 2 Jahre überbrückt ...
    Im Winter hat man mehr Zeit … und Börndy eine große beheizte Garage.
    Das Werkzeug dazu hab ich mir gemacht …. Kältespray und ein Heissluftföhn sollten unbedingt genutzt werden. HAbs an meiner jetzigen GS gerade hinter mir.


    … ich bin dann eben mal weg …..


    Zum Thema: Die nicht ganz sinnvolle originale Einbauanleitung ist ja bekannt. Eine spielfreie Montage ist kein Hexenwerk aber auch nicht eben mal so gemacht. Aber wenn sich das Lager doch noch etwas setzt, muss man halt noch mal ran. Das muss das Feingefühl des Fahrers rechtzeitig erkennen und ans Werk gehen oder beheben lassen.
    Oder wenn die Lagersitze nicht 100% parallel zueinander ausgedreht sind, dann hilft kein lamentieren über Können und Preise. Das hat dann andere Ursachen als Laufleistung und handwerkliche Fähigkeiten …
    :wave:


  • Oder überrede ich die beiden Bernhard's aus Hannover zu einem Schraubertag :question: :wink:



    Im Winter hat man mehr Zeit … und Börndy eine große beheizte Garage.
    Das Werkzeug dazu hab ich mir gemacht …. Kältespray und ein Heissluftföhn sollten unbedingt genutzt werden. HAbs an meiner jetzigen GS gerade hinter mir.


    Wir können das gerne mal in Angriff nehmen. Wenn Bernhard wieder zurück ist reden wir mal zusammen.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden