Preise 10.000er Inspektion

  • Hallo Gemeinde,


    Da bei mir jetzt bald die 10.000er Inspektion ansteht, wollte ich euch mal nach den Preisen fragen, die ihr bezahlt habt und auf was für eine Größenordnung man sich dafür einstellen muss.


    Vielen Dank euch im Voraus

  • Hallo Daniel,


    so habe ich auch Anfang des Jahres gedacht, machst Du dich vorher mal schlau.
    Danach habe ich die für mich in guter Erreichbarkeit liegenden BMW Niederlassungen Dortmund und Essen angerufen.


    Nun fahre ich eine andere, und vor allem 10 Jahre ältere Maschine, als Du, aber egal.


    In beiden Läden bekam ich exakt die gleiche die Summe von 600,- € genannt (minus 10 % Winterrabatt, dürfte jetzt allerdings erledigt sein).
    Keine Frage nach Vorinspektionen, geschweige denn dass man die Machine gesehen hätte.


    Ich habe aber von anderen BMW Fahrern gehört, dass Inspektionen bei neueren Maschinen sehr viel günstiger sein sollen.
    Also, Kopf hoch, das wird schon.


    Ich habe mal den Wartungsplan für die F 650 CS angehängt, da kannst Du erkennen, was ich für die 600,- € bekommen hätte.

  • Danke ca3sium für die Info
    Old Scarver: ja du hast ja im Unterschied zu uns die Wahl eine freie Werkstatt anzufahren. Wenn man allerdings noch in der Garantie (Gewährleistung) Zeit bist, musst du ja zum Freundlichen. Ich werd auch mal wie von dir beschrieben telefonieren, dennoch denke ich, dass derjenige Freundliche, bei dem du gekauft hast, günstiger bist als andere. Kundenbindung und so

  • Old Scarver: ja du hast ja im Unterschied zu uns die Wahl eine freie Werkstatt anzufahren. Wenn man allerdings noch in der Garantie (Gewährleistung) Zeit bist, musst du ja zum Freundlichen.


    Bist Du da sicher ???
    Bei PKW's gilt das nämlich nicht mehr, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 2 rädrige Kraftfahrzeuge noch gelten sollte.
    Du brauchst einen Mercedes nicht mehr bei Mercedes zur Inspektion abgeben, nur um die Garantieansprüche aufrechtzuhalten.


    Du brauchst nur eine Werkstatt, die die Inspektion nach BMW (Mercedes) Wartungsplan durchführt.
    Meine (freie) Werkstatt ist Stützpunkthändler für Boxer Design in NRW, die Wände hängen voller BMW Spezialwerkzeug und die komplette Belegschaft hat bei BMW gelernt.

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

    Einmal editiert, zuletzt von Old Scarver ()

  • Dafür 600€ ? Vor allem der letzte Punkt,
    eintragen des Service in das Wartungsheft :rofl:


    ja, dafür 600,- €, das ist doch wohl der Hammer, oder ?



    Ich weiß schon, warum ich einen einigermaßen vernünftigen
    Werkzeugkoffer habe.....


    Als Selberschrauber kommst Du natürlich auch irgendwann an deine Grenzen und dann ist es auch gut wenn man ne qualifizierte (freie) Werkstatt hat.
    Muss ja nicht BMW sein !

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Das ist richtig, Garantieansprüche müssen sie einlösen, auch, wenn du woanders warst. Aber die können (und werden) dir alles auf Kulanz-Basis verweigern. Und das ist oftmals einiges ;)

  • Aber die können (und werden) dir alles auf Kulanz-Basis verweigern. Und das ist oftmals einiges ;)


    Das wird so sein, kann ich ja sogar verstehen.


    Ist nur die Frage, ob man sich dies, innerhalb der Garantiezeit, durch ggf. mehrere 100,- € an Mehrkosten bei Inspektionen selbst "erkauft"
    Und schliesslich ist und bleibt es Kulanz, auf die Du keinen Anspruch hast !


    Das muss jeder für sich entscheiden.


    Bei meinem Mopped (bei dem ich noch Gebrauchtfahrzeuggewährleitung bis August 2014 habe) war es mir die Sache nicht wert.
    Ich habe den Stempel im Heft und ne ganze Menge Kohle gespart.

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

    Einmal editiert, zuletzt von Old Scarver ()


  • Jo beim Motorrad mach ich das auch nich aber bei meinem Auto (Octavia RS) sind im Forum mehrere, die nach ca. 3 - 5 Jahren einen Motorschaden hatten und den bezahlt bekommen haben. Einer hat ihn nicht bezahlt bekommen, weil die großen Services nicht bei Skoda gemacht wurden. Und so n Motorschaden beim Auto schlägt mit einigen tausend Euro zu buche, da lohnen sich die paar 100 € mehr dann auf alle Fälle. Aber das sind eben Einzelfälle. Hatte noch nie ein Fahrzeug, das neu genug gewesen wäre, dass das relevant wird aber würde denk ich mit'm Neuwagen oder Neukrad mindestens in der Garantiezeit zum Original Händler gehen, schonmal um Problemen bei der Garantieabwicklung aus'm weg zu gehen. Wenn du dir n Moped für 10k€ holst solltest du auch noch die 300 im Jahr mehr für den Service haben ;)

  • Ich habe mir letztes Jahr eine neue F700 GS gekauft. Für die 10.000er Inspektion habe ich dieses Jahr beim Freundlichen 213,- € hingeblättert. Fand ich ok und durchaus angemessen. Klar, soviel ist da noch nicht zu machen, daher war ich recht zufrieden.

  • Hallo!


    Ich habe am 29.04.14 exakt 290,25 Euronen beim BMW Händler für die 10.000er Inspektion an einer Sertao bezahlt.


    Gruß
    Mätti

  • Hallo,


    Ich habe heute meine Sertao abgeholt und 313€ bezahlt. Ventile mussten eingestellt werden. Leider ab 80 km/h Zündaussetzer und ab 120 km/h ist Schluss. Sturzbügel an einer Befestigungsstelle zerkratzt, Fahrzeugrahmen daneben auf 4 cm verkratzt. da ist wohl der Mechaniker abgerutscht. ABS Leitung am Rahmen ausgehängt. Da kann ich nur sagen: Lieber BMW- Händler: So seht Ihr mich nie wieder. Morgen gibt es erst mal einen Anschiß... :cursing: .

  • Hallo,


    heute den Freundlichen angerufen. Der bat mich, direkt hinzufahren. Chef hat sich alles angesehen und den Meister geholt. Der hat eine Probefahrt gemacht und das Leistungsproblem bestätigt. Also blieb die Sertao stehen und ich bekam ganz unkompliziert eine Honda NC 750 Automatik. Sehr nett das Teil, aber flüsterleise und viel zu komfortabel. Da kann ich fast schon Auto fahren. Soll aber kein Gemecker sein, für mich bedeutet aber Motorradfahren auch Arbeit mit der Technik.


    Ich denke, die werden am Montag feststellen, dass irgendwo Falschluft gezogen wird wegen schlampigem Zusammenbau. Mehr sollte nicht sein.. :love:


    Grüße!


    Christian

  • So Leute,
    Ich werde morgen meine Inspektion bei Kohl Motorrad in Grevenbroich machen lassen.
    Ich bin mal gespannt wies morgen laufen wird, da sie Inspektionen für Motorräder erst ab heute anbieten. Bis jetzt war die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung jedenfalls super.
    Werde morgen dann berichten, wie's gelaufen ist.


    Gruß Grandy

  • So Leute,


    Jetzt werd ich mal berichten:
    Zunächst fing es nicht so prächtig an. Ich steh grad am Moped, da bekomme ich einen Anruf vom :) dass bei der Annahme des Termins wohl was schief gegangen sei und ich nochmals die Daten des Motorrads angeben müsse. Danach würde geprüft, ob überhaupt die Ersatzteile für die Inspektion vorhanden sind. Dann würde ich zurückgerufen. Da es der erste Tag ist kann ich sowas aber total verstehen und warte knapp 2 min.
    Ich bekomme den Rückruf und mir wird gesagt, dass alles okay ist und ich, wenn ich es noch wolle und es für mich zeitlich passen würde, noch vorbeikommen kann. Da ich den heutigen Nachmittag für die Inspektion eingeplant hatte, fuhr ich auch hin.
    In Grevenbroich angekommen werde ich sehr freundlich von Patrick R. begrüßt und die Formalitäten geklärt.
    Natürlich läuft die EDV noch nicht so reibungslos, aber ich hab dafür vollstes Verständnis und die Mitarbeiter sind alle sehr nett und freundlich. Mir wird ein Kaffe angeboten und die Fahrzeugübergabe durchgeführt.
    Danach lege ich meine Klamotten ab und will gerade in den Showroom gehen, da werde ich von Andreas G. abgefangen. Er erzählt mir wie es zustande kommt dass sie überhaupt Motorräder und Inspektionen anbieten und es entwickelt sich ein sehr nettes und informatives Gespräch.
    Weiterhin läd er mich ein, nächsten Samstag vorbeizukommen. Dann wäre große Eröffnung des Motorradvertriebs mit Live-Musik.
    Nach dem Gespräch schlendere ich noch einige Zeit im Showroom umher und schaue mir die Angebote an. Als ich danach fertig bin, setzte ich mich an einen Tisch und beginne bei einem Glas Wasser an meinen Uni-Sachen zu arbeiten (da ich wusste dass die Inspektion etwa 2std. einnimmt hatte ich mir was mirgenommen). Nach einiger Zeit kommt Andreas vorbei und bietet mir eine Zeitung zum Lesen an.
    Ich arbeite weiter an meinen Uni-Sachen, als plötzlich ein weiterer Mitarbeiter vorbeikommt und mich fragt, ob ich nicht noch ein Wasser haben wolle. Ich bejahe und will gerade aufstehen, da sagt er ganz freundlich ich solle doch sitzenbleiben, er mache das schon. Er schenkt mir ein und auch hieraus entwickelt sich ein nettes Gespräch.
    Nach etwa 1 1/2 Stunden kommt auch Patrick wieder herein, zieht seine Motorradjacke und Helm an und erklärt mir, dass er noch schnell die Probefahrt macht und dann wäre meine Maschine auch schon fertig.
    Ich beginne meinerseits die Sachen zusammenzupacken und mache mich fertig. Als ich noch etwas warte, kommen Andreas und der andere Mitarbeiter vorbei und wir unterhalten uns noch ein wenig.
    Dann wird mir von Patrick nochmal alles erklärt und ich bezahle artig (289,84 €uro)
    Die beiden Anderen verabschieden sich freundlich und wünschen mir eine gute Fahrt, mit dem Hinweis doch Samstag vorbeizukommen.
    Patrick bringt mich noch zum Motorrad. Plötzlich ist auch Andreas mit draußen weil er mein Motorrad sehen will und wünscht mir eine gute Fahrt und wir verabschieden uns.


    Lange rede kurzer Sinn:
    Ich bin super zufrieden mit dem Service. Die Inspektion wurde komplett und gewissenhaft durchgeführt (technisch einwandfrei) und die Mitarbeiter haben sich sehr freundlich um mich gekümmert und haben sich Zeit genommen auch mal etwas "nichtgeschäftliches" zu reden. Sehr angenehm und hier werde ich sehr gerne wieder hinfahren. Da lohnen sich die fast 50 km von Wuppertal aus. Ich kann euch diese NL echt guten Gewissens weiterempfehlen.


    Und schaut doch auch am Samstag vorbei!


    Gruß Grandy

    Einmal editiert, zuletzt von Grandy ()