Elektro Schleifkontakt für TopCase

  • Ich möchte mein TopCase um ein LED-Bremslicht erweitern. Soweit, sogut. ABER - wie bekomm ich den Strom am besten in das TopCase ohne Fixverkabelung? :idea1: Meine Idee wäre ein Schleifkontakt.


    Meine Frage an die Elektrotechniker unter uns:
    Ist das eine schlaue Idee und wenn ja, worauf muss ich achten? Gibt es hier Bauteile, die Ihr kennt?


    LG
    Roland

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hab ich vor einiger Zeit gemacht.


    LED-Bremslicht im großen Givi-Koffer. Da sind alle Kontakte mit dabei, war sehr fummelig das einzubauen.


    Angeschlossen am Bremslicht habe ich das aber immer noch nicht, da ich nicht an die Kontakte rankomme. Nach dem fummeligen Einbau hatte ich keine Lust mehr, das passende Bremslichtkabel zu suchen.


    Gekauft in der Bucht für etwa 50€

  • Hallo Roland,

    Ich möchte mein TopCase um ein LED-Bremslicht erweitern. Soweit, sogut. ABER - wie bekomm ich den Strom am besten in das TopCase ohne Fixverkabelung? :idea1: Meine Idee wäre ein Schleifkontakt.
    ...
    Ist das eine schlaue Idee und wenn ja, worauf muss ich achten?

    Zumindest ist ein Schleifkontakt eine naheliegende Idee.
    Da eine solche Ausstattung ungewöhnlich ist, verwundert mich ein Mangel an fertigen Lösungen nicht.


    Zulässigkeit: Vor einer Montage wäre zu hinterfragen, ob eine solche Lösung nach StVZO, d. h. hierzulande, zulässig ist bzw. unter welchen Rahmenbedingungen: Höhe über der Fahrbahn, darf das alte Bremslicht mitleuchten usw. Vielleicht kann BMW_Fan da Aufklärung schaffen.


    Elektrischer Kontakt: Die meisten Topcases und viele Koffer haben ja Kunststoffbefestigungen, wenn der Träger und das Topcase aber Metallbefestigungen hat, könnte man prüfen, ob diese mitverwendet werden können. Zumindest als Masseverbindung dürfte so etwas zumeist brauchbar sein. Lackierte Teile müssten allerdings blank gemacht werden.


    Auch ein Teil, in das das Schloss einrastet, könnte als Kontakt - anstelle eines gesonderten Schleifkontakts - brauchbar sein. Auch hier käme es auf Kontaktsicherheit an, vor allem natürlich dann, wenn das alte Bremslicht abgeschaltet werden sollte. Für eine eventuell erforderliche Isolierung von einem Metallträger gäbe es Kunststoffschrauben und -scheiben, Kunststoffplättchen müsste man ggf.selbst schneiden und bohren.


    Schutzvorkehrungen: Da solche Teile keinen Berührungsschutz haben, sind Schutzvorhehrungen nötig. Die 12 V sind zwar ungefähtlich, aber einem Kurzschluss muss auf jeden Fall vorgebeugt werden. Dazu könnte man beispielsweise eine Sicherung in die Zuleitung schalten oder/und Widerstände - z. B. die Vorwiderstände des LED-Lichts.


    Alternative: Noch viel einfacher ist es natürlich, auf so eine vergleichsweise aufwändige Lösung zu verzichten und das normale Rück/Bremslicht auf LED-Technik umzurüsten, falls noch nicht geschehen. Es gibt LED-Rücklichter, die das serienmäßige 1:1 ersetzen.


    Eckart

  • Hallo,


    zulassungstechnisch kann ich leider nur für Deutschland sprechen;

    Zitat

    Bremsleuchten:


    - vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 1.1.88
    - Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
    - Anbaulage: mittig
    - in der Höhe: Unterkante (UK) min. 250 mm (nach StVZO min.350 mm), Oberkante (OK) max. 1500 mm


    Somit in Deutschland ein klarer Fall, eigentlich wäre es erlaubt, aber weil dein Motorrad (ziemlich sicher) nciht nach EG sondern noch nach StVZO zugelassen wurde, doch verboten :sad:
    (Quelle: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer)


    Und zum elektrotechnischen Teil:


    ich persönlich würde von Schleifkontakten absehen, obwohl sie z.B. beim Mercedes Vario verwendet werden (an der Hecktüre, weil die ja mehr als 180° geöffnet werden kann...)
    Aber auf dem Motorrad sind sie halt (zumindest ohne Topcase) voll der Witterung ausgesetzt
    und die Anpssung stelle ich mir ziemlich fummelig vor, bis die Kontakte richtig eingestellt sind.


    Was spricht denn gegen eine normale Steckverbindung (z.B. Wasserdichte Steckverbindung).
    Einfach an ein Kabel unter der Sitzbank dran und bei montiertem Topcase anstecken und sonst dort wieder verschwinden lassen.
    Klingt für mich einfacher zu realisieren...


    Gruß Etienne

    Einmal editiert, zuletzt von tuxbrother () aus folgendem Grund: Link-Tag korrigiert

  • Ein Bekannter hat das ganze mit einfachen Nieten im Halter und Schrauben im Topcase realisiert. Hält jetzt schon ein paar Jahre. Bilder kann ich leider keine liefern.

  • Lt StVO denk ich mal nicht dass es ein Problem gibt - wie sonst könnte Givi sonst das Zusatzbremslicht fuer die Größeren Koffer verkaufen und Honda hat dich in der Goldwing auch ein Zusatzbremslicht, oder?


    Die Fixverkabelung ist die Variante, die ich nicht präferiere. ;) ich hab mal an Givi geschrieben, mal schauen, ob's den Kontakt auch einzeln gibt.


    Danke Euch


    LG
    Roland

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hallo Roland,

    Lt StVO denk ich mal nicht dass es ein Problem gibt - wie sonst könnte Givi sonst das Zusatzbremslicht fuer die Größeren Koffer verkaufen und Honda hat dich in der Goldwing auch ein Zusatzbremslicht, oder?

    Die Rechtslage hat doch Etienne in seinem Beitrag doch recht klar analysiert und und wundere mich, warum Du sie in Zweifel ziehst, denn die Argumente, mit denen Du sein Ergebnis in Frage stellst, greifen einfach nicht:
    Wie zu lesen war, dürfen manche Motorräder ein weiteres Bremslicht haben und andere nicht. Es war doch schon immer so, dass manche Zubehörteile nur für bestimmte Fahrzeuge geeignet sind und für andere nicht.


    Weiterhin ist es ja gar nicht verboten, hierzulande Teile zu verkaufen, die - zumindest hierzulande - im Straßenverkehr nicht verwendet werden dürfen.
    Auch der Verweis auf Motorradmodelle, die so etwas serienmäßig haben, greift nicht: Sofern nicht sogar die neuere EU-Rechtslage anwendbar ist, war die Zulassungsbehörde davon überzeugt, dass das Erscheinungsbild der Doppelleuchte dem einer einfachen Leuchte gleicht oder der Hersteller hat es verstanden, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Das könntest Du natürlich auch versuchen.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Polizist auf der Straße solche Unterschiede kennt, von daher halte ich Ärger für einen Verstoß für unwahrscheinlich, doch sollte man bedenken, dass im Falle eines Falles, z. B. bei einem Unfall, näher hingesehen werden könnte, ein Restrisiko bleibt also.


    Genauer wissen es bestimmt die Jungs vom TÜV, würden es aber nicht bemerken, wenn Du dort ohne Topcase vorfährst.


    Eckart

  • Wenn du dein Topcase fest am Motorrad verschraubst, könnte es sein, dass du das Bremslicht (und das Case) eingetragen bekommst (Weil Bestandteil vom Moppet).
    Alles andere ist nicht zulässig. (Kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Rennleitung juckt.)

  • Hallo!


    Lt StVO denk ich mal nicht dass es ein Problem gibt - wie sonst könnte Givi sonst das Zusatzbremslicht fuer die Größeren Koffer verkaufen und Honda hat dich in der Goldwing auch ein Zusatzbremslicht, oder?


    Also die Artikel, die bei eBay als Givi Zusatz-Bremslicht (mit verschiedenen Nummern) verkauft werden haben alle den Hinweis

    Zitat

    Die Bremslichter haben keine ABE.


    und sowas würde ich mir im Leben nicht anbauen! Sollte wirklich jemand dir hinten drauffahren und einen guten Anwalt hat, musst du beweisen, dass dein illegales Bremslicht nicht ursächlich war.
    Jedes zugelassene Bremslicht erspart dir den Gutachter, dass das Bremslicht an sich Schuld trägt und dein Hintermann kann kaum behaupten, er sei nur hinten draufgefahren, weil dein Motorrad nicht nach EG sonder nach StVZO zugelassen war(zumindest nicht glaubhaft!)


    !Aber Achtung, das ist meine persönliche Rechtseinschätzung für Deutschland und bestimmt nicht rechtskräftig!


    Informier dich am besten direkt beim TÜV (oder wie die Blaukittel in Österreich heißen), vielleicht sind 2 Bremsleuchten bei euch sogar immer erlaubt...


    Gruß Etienne

  • schön langsam driftet es zwar in die rechtliche Schiene ab, aber das gehört ja auch dazu. folgenden Link habe ich eben auf 1000PS.at gefunden - er hat die für Motorräder relevanten Auszüge des KFG und der StVO gelistet. Link


    Hier der Auszug für Motorräder mit österr. Zulassung:
    Motorräder (Klasse L3e) müssen mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:

    • 1 oder 2 Scheinwerfer für Fernlicht
    • 1 oder 2 Scheinwerfer für Abblendlicht
    • 2 Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite
    • 1 oder 2 Bremsleuchten
    • 1 oder 2 Begrenzungsleuchten (Stadt-, Stand-, bzw. Parklicht)
    • 1 oder 2 Schlussleuchten
    • 1 Kennzeichenleuchte
    • 1 nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Okay, ich hab doch mal nach den geltenden Normen bei euch gesucht:


    und es scheint nicht wie in D zwei unterschiedliche Normen zu geben. Genaue Anbauvorschriften seh ich zwar nirgens, aber die Anzahl passt schonmal :clap1:
    Falls es wen interessiert: http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=10011384


    ...aber Bremsleuchten ohne Betriebserlaubnis würd ich trotzdem nicht anbauen ;)


    Gruß

  • sag ich ja... :whistling:


    das ist mal wieder der Beweis - wir haben nicht mal die gleiche Sprache, warum sollten dann die Gesetze gleich sein? *ggg* :giggle:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Ich kenne zwar die rechtliche Seite selber nicht, aber an Heckträgern ist ja auch zusätzliche Beleuchtung angebracht, obwohl sie, zumindest ohne Fahrrad, meistens nichts verdecken...
    Sind zwar selten Motorräder vornedran, aber das Prinzip Beleuchtete Ladung ist ja gleich...
    Gruß

  • habe mir in der Bucht das Set von Givi besorgt. Halteplatte und TopCase-Unterteil waren dafür vorgesehen. Den Oberteil hab ich bastelnderweise angepasst... ;)
    funktioniert wunderbar! :clap1:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • habe mir in der Bucht das Set von Givi besorgt. Halteplatte und TopCase-Unterteil waren dafür vorgesehen. Den Oberteil hab ich bastelnderweise angepasst... ;)
    funktioniert wunderbar! :clap1:

    Moin :)


    Hast Du den Umbau durch Zufall fotografisch dokumentiert? Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir das Set auch hole, scheue mich nur noch ein wenig vor den Umbauarbeiten ;)


    Beste Grüße,
    Matthias :)

  • hab ich nicht, kann aber gerne Fotos nachliefern... Beschreibung folgt dann mit den Fotos.

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hier nun die versprochenen Fotos (leider nur vom Endergebnis und nicht aus der Bauphase).


    Wie gesagt, in der unteren Schale und in der Platte an den vorgesehenen Stellen die Loecher stanzen und die Bauteile einklicken. In der Oberschale den Kontakt verkleben, ein Loch bohren und den LED-Streifen in den roten Teil einkleben.


    Auch wenn Givi überhaupt nicht kooperativ ist, in der Bucht gibt's die Sets zum Glueck. Ich hab bei ghostbikes_uk bestellt (war der bestpreis... ;)). Viel Spass beim basteln...