drei Schalt-Tasten auf rechter Lenkerarmatur

  • Hallo miteinand,


    ich hab mir vor ein paar Tagen eine F650GS gekauft (Baujahr 2003), allerdings ohne Handbuch. Auf der rechten Lenkerarmatur befinden sich 3 Schlter-Tasten, dessen Funktionen mir unbekannt sind (befindet sich zwischen Starter und NOT-Aus Taste): Weiss jemand wofür die sind?


    Ich hab schon lange nach Handbüchern gesucht, aber von 2003 gibt es leider nichts im Netz.


    Danke

  • Ein foto wäre hilfreich.... Evtl handelt es sich um den Heizgriffschalter. Dieser ist entweder beim ABS Schalter oder in der rechten Armatur integriert und befindet sich direkt unter dem Notaus Schalter....

  • Glückwunsch,
    du hast 2 Heizgriffschalter.


    Wie schon von DALMIES erwähnt hat man normal den einen oder den anderen.
    Eventuell wurde bei dir einmal der Lenkerschalter ausgetauscht?

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gut zu wissen, dass ich keine kalten Hände bekomme :clap1:

  • Ich muss das Thema noch mal rauskramen.
    Mit kam der Gedanke, meine rechte Schalterkombination gegen eine zutauschen, wie sie oben abgebildet ist. Also mit Heizgriffschalter am Kombischalter. Damit wird der Schalter an der Lenkerbrücke frei für andere Dinge.
    Jetzt meine Frage: weiß einer von Euch, ob die Leitungslängen und Stecker passen? Sprich: kann ich den neueren Kombischalter montieren und dann einfach den Stecker für die Heizgriffe anstöpseln oder passt das nicht vom Steckertyp oder Leitungslänge oder weiß der Teufel...
    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß,
    Karsten


    PS: wann kam der Schalter eigentlich? Ich war davon ausgegangen, dass er mit Facelift in 2004 kam, aber in realoem wird er auch für frühere Modelle angezeigt.

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • sorry, aber ist das nicht der Lichtschalter? :g: :confused:
    hab zwar keine GS, aber warum sollte die GS eine andere Logik als alle anderen Mopeds haben?

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • immer Licht an? da war ein techniker wiedermal sehr dem Gesetz (auch wenns nur kurz gültig war) zugetan... :wacko: :blink:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Also ich finde das sehr praktisch. So kann man's nicht vergessen. Und wenn ich sehe, wie viele Zweiradler mir auf meinen Strecken ohne Licht oder nur mit Standlicht entgegen kommen, wäre das auch für andere Leute praktisch..!


    Aber mal zurück zu der Leitungslänge und den Steckern. Ich hab mal in realoem geschaut, aber daraus geht das leider nicht hervor :(

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo,

    sorry, aber ist das nicht der Lichtschalter?

    Hast Du keine F650 ?

    immer Licht an? da war ein techniker wiedermal sehr dem Gesetz (auch wenns nur kurz gültig war) zugetan

    Die Bestimmung, das Licht während der Fahrt an haben zu müssen, ist meines Wissens nach wie vor gültig. Da spielt es doch keine Rolle, ob die Zulassungsvorschriften einen Ausschalter nun erlauben oder nicht. Die einfache Lösung der F650GS Eimnzylinder ist da die, dass das Licht dauernd an ist, der Fernlichtschalter ist nur ein Umschalter, den man im Ausnahmefall besipielsweise während Reparaturarbeiten in die Mittelstellung versuchen kann zu bringen, in der beide Lampen aus sind; wenn es nicht hält, kann man immer noch den Lampenstecker abziehen. Die bessere Lösung wie bei meiner F800GS ist die, dass das Licht erst nach dem Anlassen angeht. Meines Wissens halten das alle neueren Motorräder das so oder so ähnlich und ich sehe die Vorteile auch die Nachteile überwiegen.


    mal zurück zu der Leitungslänge und den Steckern

    Von meinen wenigen Arbeiten in diesem Bereich an meiner ehemaligen F650GS von 2003 ist mir nur haften geblieben, dass alle Kabellängen maßgeschneidert sind und von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass speziell der Heizgriffanschluss einfach Plug&Play anders möglich ist; Unterlagen, die das zweifelsfrei hergeben, habe ich ledier nicht.
    Aber ist das wirklich ein Problem ? Fehlende Leistungslängen kann man doch auch ansetzen, wenn man schon so stark eingreift ?


    Um die Angelegenheit weniger invasiv zu gestalten, wäre es eine Überlegung Wert, die Lenkerarmatur zu lassen wie sei ist und einen zusätzlichen Schalter daneben am Lenkerrohr anzubringen, wie man es bei Nachrüstheizgriffen auch tun müsste. Das ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie die vorgeschlagene Lösung, aber einfacher und billiger (hast Du die Armatur schon, eine billige Quelle oder möchtest Du den Original-BMW-Ersatzteilpreis bezahlen ?)


    Ansonsten sei die Frage gestattet, ob man das braucht: Im Stadtverkehr muss meist oft genug halten, um Gelegenheit zu haben, den zentralen Heizgriffschalter zu betätigen und über Land gibt es doch auch ab und zu Streckenabschnitte, in denen man es vertreten kann, eine Hand kurz vom Lenker zu nehmen.


    Eckart

  • Hallo, Eckart,
    danke erstmal für die Antwort!

    Von meinen wenigen Arbeiten in diesem Bereich an meiner ehemaligen F650GS von 2003 ist mir nur haften geblieben, dass alle Kabellängen maßgeschneidert sind und von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass speziell der Heizgriffanschluss einfach Plug&Play anders möglich ist;


    Ja, das befürchte ich auch. Aber ich hab die Hoffnung, dass die Trennstelle im Kabelbaum bei beiden Schalterversionen gleich gebliebn ist. So bräuchte man bei BMW den Hauptkabelbaum nicht ändern. Ist so ne Hoffnung. Ob iuch dann den mittigen Stecker oder den vom Kombiteil anschließe ist dann wohl egal.


    Aber ist das wirklich ein Problem ? Fehlende Leistungslängen kann man doch auch ansetzen, wenn man schon so stark eingreift ?


    Joah, ich bin ich so erpicht auf elektrische Arbeiten und Leitungsverlängerungen...da bezahl ich lieber ein paar Euro mehr, wenn ich ein fertiges Teil mit passenden Steckern bekomme und ich das Gefuddel vermeiden kann ;) Was und zum nächsten Punkt bringt (und so ein rieseiger Eingriff ist das jetzt auch nicht. Ich muss aber ohnehin den Lenker tauschen und da muss alles runter...):


    Um die Angelegenheit weniger invasiv zu gestalten, wäre es eine Überlegung Wert, die Lenkerarmatur zu lassen wie sei ist und einen zusätzlichen Schalter daneben am Lenkerrohr anzubringen, wie man es bei Nachrüstheizgriffen auch tun müsste. Das ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie die vorgeschlagene Lösung, aber einfacher und billiger (hast Du die Armatur schon, eine billige Quelle oder möchtest Du den Original-BMW-Ersatzteilpreis bezahlen ?)


    Den originalen Neuteilpreis möchte ich nicht bezahlen, die Teile gibt es ja ab und an mal gebraucht. Ein zusätzlicher Schalter wäre auch ok, aber der Griff geht da immer schon in dern Radius über, so dass die Teile kaum montiert werden können. Der Charme liegt einfach im besser genutzten Platz und der Optik.


    Ansonsten sei die Frage gestattet, ob man das braucht: Im Stadtverkehr muss meist oft genug halten, um Gelegenheit zu haben, den zentralen Heizgriffschalter zu betätigen und über Land gibt es doch auch ab und zu Streckenabschnitte, in denen man es vertreten kann, eine Hand kurz vom Lenker zu nehmen.


    Da hast Du den falschen Schluss gezogen: es geht mir um den frei werdenden Platz an der Lenkerstrebe - nicht um die Heizgriffe bequemer bedienen zu können ;) Nur da der Kombischalter zwei Stufen hat und schon so schön beschriftet ist, wäre es mir lieber, das so rum zu machen. Mit der Bedienung hab ich absolut keine Probleme.


    Sollte es nicht so einfach klappen, kann ich auch meine individuelle Funktion an den Kombischalter legen, aber es würde halt einfach so gut passen. Daher die Frage, ob damit schon jemand Erfahrung hat.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Moin,


    nachdem ich an meinem Möp auch Nebelscheinwerfer verbaut habe stellte sich mit auch das Problem, wohin mit dem Schalter.


    Ich habe an meiner 2001er Gs auch Griffheizung und den Schalter auf der Gabelbrücke.


    Kürzlich habe dann hier im Board einen Schalter für die Rechter Armatur geschossen, der anstatt des Blindstopfens eingesetzt wird (Dort sitzt er auch bei der CS meiner Holden).


    Der Schalter hatte noch ein paar kurze Kabelstücke mit dran, sodass ich einfach den Schalter auf der Gabebrücke ablöten konnte und die drei Kabel mit Schrumpfschlauch isoliert mit den Resten am Schalter für die Armatur anlöten konnte. Wenn ich mich recht erinnere liegt aber auch noch Kabelreserve zum Originalschalter im Relaiskasten unter der Batterie, aber aufgewickelt und man kommt schlecht ran.


    Den freigewordenen Schalterplatz auf der Gabebrücke habe ich dann für den Schalter der Nebler genutzt der von in den Ausschnitt passte.


    Befestigt habe ich ihn mit einem schwarz folierten Alublech, welches die Schaltwippe freilässt, den Rest des Schalterausschnitts abdeckt und an den vorgesehenen Punkten einrastet.


    Sieht m.M.n. recht original aus und der Heizgriffschalter ist auch mit dicken Tankrucksack wieder ohne Probleme und griffgünstig zu erreichen.


    Also Nachrüstung geht.


    Gruß ToFu

  • Hallo,

    Zitat von »Rgroesslich«


    sorry, aber ist das nicht der Lichtschalter?
    Hast Du keine F650 ?

    Doch hab ich, wie ja auch in meinem Profil steht - darum frage ich ja. Meine hat nämlich einen Lichtschalter. :victory:

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Hallo zusammen,


    hat die Lenkerarmatur auch hinten eine Art Wippe? Dann könnte das eine Armatur vom C1-Roller sein. Ich habe neben meiner F650GS so ein Ding und damit wird der Scheibenwischer (!!) eingeschaltet. Mit der Wippe hinten wird die Scheibenwaschanlage betätigt.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Die C1 Theorie scheint plausibel, einige Teile sind ja an beiden Fahrzeugen identisch verbaut worden.


    Die Möglichkeit damit das Licht schalten zu können wird durch das BMW-ETK untermauert. Dort ist für das vor MÜ Modell eine Version des Kombischalters gelistet, zwar abgebildet mit mittlerem Schalter, aber gemäß Artikelnr. ohne diesen. Was viel interessanter dabei ist, ist die Beschreibung: "Kombischalter Dauerlicht rechts" (61 31 7654216). Scheint also tatsächlich Modelle ohne Dauerlicht gegeben zu haben, wieso sonst die Beschreibung?! :smile:
    Einen anderen, ohne den Zusatz Dauerlicht gibts für die USA-Version der GS. Dieser hat folgende Artikelnr.: 61 31 7665356
    Vielleicht schaust du dir mal die Teilenummern deiner Schalter an und hast dann eventuell tatsächlich die Lösung des Rätsels.


    Eine dritte Theorie meinerseits wäre der Einbau in einer Behörden-Maschine. Diese hatten auch vor MÜ diesen Schalter eingebaut. Eventuell wurde damit Zusatzequipment geschaltet wie Blitzlichter, Sirene oder ähnliches. Weitere "Beweise" dazu finde ich jedoch im ETK nicht. :confused:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...