MP3 PLayer am Standlicht anschliessen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen MP3 player mit Radio zuzulegen. Ich möchte das Audiosignal an mein Intercom übertragen, das heist die 15 WATT Leistung für die Aussenlautsprecher benötige ich ohnehin nicht. Nun dürfte der PLayer ja nicht zu viel Strom ziehen (gefühlsmässig, wenn man manchmal die winzigen Batterien in den Dingern sieht). Ist es möglich den am Standlicht mit anzuschliessen? oder ist das dann zu viel belastung? Ich möchte gern das er mit einschalten der Zündung mit einschaltet, das ist der Hintergrund. Oder habt Ihr eine bessere Idee wo ich den anschliessen könnte für diesen Effekt.



    LG Rico

  • Warum Plan B? Wegen dem zusätzlichen Kabel?
    Wenn man sich bissi Mühe gibt siehts kein Mensch, und dafür dann nen netten "keiner-weiß-wöfür-riesigen-Notausschalter" im Cockpit hat doch was!? :biggrin:

  • Na wenn du den MP3-Player dran hängen lässt wärs doof, aber angesichts des niedrigen Verbrauchs
    ja auch noch kein Genickbrecher. Der Player bleibt aber nicht fest verbaut denke ich, oder?

  • Hallo,
    wenn Du keine Heizgriffe verbaut hast:
    bei meiner Vergaser-F habe ich im Cockpit einen freien Stecker für die Heizgriffe. Ist auch über Zündung geschaltet.
    Da hängt jetzt mein Navi dran.
    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dann leg halt den Schalter versteckt!?


    Keine Ahnung: Vorne hinter der Verkleidung oder so? :confused:


    Was hier fehlt sind die Elektro-Nerds, die dir genau sagen können obs zu Ärger kommt wenn übers Standlicht mehr Saft gezogen wird... :thumbup:


    Haaaaalllo!?


    Elektros!?!?!?


    Wo bleibt ihr denn????

  • Und wenn Heizgriffe verbaut sind, geht das ja trotzdem. Mußt Du Dir eben einen Adapter bauen.
    Ist bei mir ein Standard Stecker.
    Also Stecker crimpen mit etwas Kabel und dann 2 Buchsen eben.


    Solange Du keine genauen Wattangaben hast kann auch niemand was dazu sagen.
    Auf dem "Netzteil" müßte ja was stehen, wieviel der zieht.
    Ob da jetzt ein Watt mehr dran hängt ist sicher nicht problematisch, sollte eben nicht zuviel mehr sein....


    Aber hier gibt es sicher noch welche, die Dir das auch berechnen. Muß man aber auch den Kabelquerschnitt des Kabelbaumes kennen usw.


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wobei das mit verbauten Heizgriffen zu überprüfen wäre, ob der Stecker auch Strom hat, wenn die Heizgriffe nicht an sind. Bei mir ist es so.
    Nicht daß DU im Sommer beim Musikhören immer feuchte Hände bekommst.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • hallo Rico,


    ich hab dort mein Navi angeschalten .... mach dir keinen Kopf und schalt den MP3 drauf..die F hat ja kein Bus-system sondern nur einen einfachen Schalter (Zündschloß.... )


    gruß


    punticek

  • Hallo,

    Ist es möglich den am Standlicht mit anzuschliessen? oder ist das dann zu viel belastung?

    Elektrisch sehe ich da kein Problem.

    Solange Du keine genauen Wattangaben hast kann auch niemand was dazu sagen.

    Das ist zwar richtig, man kann dies aber schätzen:

    Nun dürfte der PLayer ja nicht zu viel Strom ziehen (gefühlsmässig, wenn man manchmal die winzigen Batterien in den Dingern sieht)

    Genau !

    Muß man aber auch den Kabelquerschnitt des Kabelbaumes kennen

    Der Kabelquerschnitt muss so bemessen sein, dass der Kurzschlusstrom im Falle eines Falles die Sicherung auslöst. Für einen MP3-Player sind natürlich keine ernsthaften Querschnitte nötig, aber wenn lange dünne Anschlusskabel verlegt werden, müsste man die extra absichern, damit eine Sicherung bei einem Kurzschluss sicher durchbrennt-

    habt Ihr eine bessere Idee wo ich den anschliessen könnte für diesen Effekt

    Da:

    Heizgriffe

    Am Heizgriffschalter kann ,man gut die Versorgung für noch andere Zusatzgeräte abgreifen, an meiner F650GS hatte ich das Mavi dran.


    Direkt an der Batterie mit eigenem Schalter im Cockpit nebst Sicherung?

    Von so einer Lösung würde ich abraten. Man vergisst dann doch mal den Schalter und dann leert das Teil die Batterie in wenigen Tagen. Dabei muss das gar nicht mal der MP3-Player selbst sein, es kann auch der Spannungswandler sein, wie er zumeist in Kfz-Netzteilen verbaut ist (gab ja schon etliche Berichte darüber hier, zumeist in Verbindung mit Navis).


    Eckart

  • Sag ich doch: Man braucht einfach jemanden mit Erfahrung! :victory:


    An den Spannungswandler dachte ich jetzt so mal gar nicht, da hast du natürlich völligst Recht.
    Ich will mich ja nicht zuz weit aus dem Fenster lehnen, aber ich gehöre in die Ribrik: Schalter noch nie vergessen, daher wäre das für mich die Ideallösung. Aber stimmt schon, wenn ich sehe wie oft irgendwo im Haus das Licht brennt, wenn ich dann mal nach Hause komme und der Rest der Familie (alles Schaltervergesser) aktiv war! :wave:

  • Hey. Danke für eure Hilfe.


    Das wird mein Winterprojekt zusammen mit n paar anderen Sachen. Hatte jetzt wie ihr sehen könnt grad keine Zeit mehr mich novh vor Saisinende damit zu befassen. Hab ja auch paar Monate zum antworten gebraucht :D


    Ich hab dank Euch jetzt n paar Ideen. Mal sehn wie es wird. Freu mich schon aufs basteln.



    Gruss Rico

  • Ich frag mich gerade, wieso nicht einfach mithilfe eines Relais am Standlicht schalten? Die Stromversorgung würde ich extra legen. Nur so kannst du das Abschalten nicht vergessen und kannst das Radio/MP3 Player auch bei abgeschaltetem Motorrad betreiben, ohne einen Dauerverbraucher zu haben. (Standlichtstellung hinter Lenkerschloss)

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ich überleg die ganze Zeit, welcher MP3-Player bei angelegtem Strom auf einmal anfängt, Musik zu spielen (bzw. aufhört, wenn der Strom weg ist). Die mobilen Geräte mit Batterie würden ja dann einfach weiterlaufen und da wäre es auch eher sinnfrei, wenn die auf einmal starten, wenn du sie in die Steckdose steckst. Gibt es sowas?

  • Hallo,

    Ich überleg die ganze Zeit, welcher MP3-Player bei angelegtem Strom auf einmal anfängt, Musik zu spielen (bzw. aufhört, wenn der Strom weg ist).
    ...
    Gibt es sowas?

    Ich frage mich gerade, was Du eigentlich fragen wolltest.
    Wenn Du fragen wolltest, ob es MP3-Player gibt, die beim Anlegen der Versorgungsspannung losspielen: Ja, aber die Antwort wird nicht wirklich befriedigen: Das - vergleichsweise teure und große - Gerät, das ich mal in Händen hatte, spielte die Wartemusik für eine Telefonanlage ab.


    Eckart

  • Weil der Wunsch ist, das Ding ohne Schalter abspielen zu lassen soweit ich das verstanden hab. Und ich kenne nur Mp3 Player, die beim Anlegen von Strom in den Lademodus gehen, also keine Musik mehr spielen.
    Mir war keine Möglichkeit bewusst, wie man den ohne Tastendruck in den Modus play legen kann.