Reifen mit leichtem Enduroprofil für CS?

  • Hallo,


    meine Freundin und ich wollen ab und zu gern etwas "Ländlicher" (ab und an mal einen Feldweg oder ein kleines Stück Piste mit losem Gestein) unterwegs sein, hauptsächlich aber Straße fahren. Gibt es für die CS ähnliche Reifen wie die "Anakee" (die nach meinen Infos für so etwas gerade richtig sind)?
    Ich selber fahre eine GS mit Tourance, die kommen damit ganz gut klar. Sie hat jetzt den Pilot Road 2 drauf.

  • Dafür wäre mir mein Scarver viel zu schade !!!
    Schon allein der Gedanke dass ein Steinchen den Riemen beschädigen könnte, treibt mir Tränen in die Augen.


    Desweiteren ist das mit dem nicht abschaltbaren ABS (vorausgesetzt es ist verbaut) dann so ne Sache mit dem Bremsen !!!


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Mathias,
    Bei soviel Opposition zu Deinem Ansinnen mzss ich ndoch mal eine Lanze für Deinen Wunsch brechen, auch wenn ich die Frage so direkt auch nicht beantworten kann. Die Éinstellung mancher CS-Fahrer wie in obigen Beiträgen bedingt eben, dass so eine Frage selten kommt, ich erinnere mich an keine solche.


    Dafür wäre mir mein Scarver viel zu schade

    Natürlich ist das Sturzrisiko im Unbefestigten etwas höher, das ist es mit der GS aber auch. Ich meine: Mein Motorrad muss machen, was ich will - nicht umgekehrt.


    Schon allein der Gedanke dass ein Steinchen den Riemen beschädigen könnte, treibt mir Tränen in die Augen.

    Im Forum kam, dass der Riemenschutz ab irgend einem Baujahr mal verbessert wurde. Ggf. suchen, prüfen und ggf. ändern lassen.
    Vielleicht ist der aktuelle Riemen ja schon nicht meghr ganz neu und muss sowieso bald ausgetauscht werden ?


    Desweiteren ist das mit dem nicht abschaltbaren ABS (vorausgesetzt es ist verbaut) dann so ne Sache mit dem Bremsen

    Nur um eine unbefestigte Straße oder einen Feldweg zu fahren, braucht man ganz gewiss kein abschaltbares ABS. Das ist mehr etwas zum Herumtoben im Gelände. Wenn es soweit kommt, kaufst Du dann doch ein anderes Motorrad oder notfalls könnte man eine Einrichtung zum Abschalten auch nachrüsten (vermutlich muss man nur den Schalter nachrüsten und eine Leitung legen, notfalls unterbricht man die Zuleitung zu den Sensoren, dass das ABS einen Ausfall erkennt).


    Da sich die Reifengrößen der CS von der GS unterscheiden, musst Du Dich wohl selber auch die Suche machen, die natürlich dadurch erschwert sein kann, dass die Reifenhersteller ihr Angebot an Enduroreifen an den gängigen Enduros orientieren, aber nicht an sowas wie der CS. Solltest Du etwas gefunden haben, stellt sich noch die Frage der Freigabe, das Fehlen einer passenden Freigabe kann weitere Umstände und Kosten bedeuten.


    Eckart

  • Hallo!
    Ich habe gestern (!) meine Scarver verkauft, deshalb keine Papiere mehr zur Hand zwecks Reifengröße. Aber ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, was gröberes draufzumachen (Supermoto in vergleichbaren Reifengrößen wird ja auch mit Stöllchen gefahren). Aber ich glaube, die Scarver hat extrem "schnelle" Reifen eingetragen (ZR oder so, die sie ja gar nicht bräuchte), und die gibt´s nun mal nicht mit Stollen. Es gäbe den Dunlop Sportmax Mutant Supermoto in 150/60 fürs Hinterrad, aber den Vorderreifen nur in 120 und nicht in 110. Kannst ja mal Google Bildersuche machen, ich denke, optisch wäre der schon cool. Vielleicht kann man den 120er vorne auch per Einzelabnahme eintragen lassen oder es gibt eine Freigabe von BMW?
    Außerdem ist auch der neue Riemenschutz nicht komplett sicher, ich hatte das 2004er Modell und habe gleich am Anfang ein Steinchen eingefangen (Durchdrücker in der Riemenmitte), aber damit bin ich noch bis zum Verkauf gefahren (also noch gute 35000km), und würde immer noch bedenkenlos damit fahren. Aber wenn man halt einen am Riemenrand erwischt, muß der Riemen runter. Das Steinchen muß ich mir auf einer frisch geteerten/geschotterten Vogesenstrecke gefangen haben, Gelände oder Feldwege waren nicht dabei. Die Feldweggeschichte war für mich mit ein Grund, noch eine "alte" F 650 anzuschaffen (jetzt meine einzige F 650), die mit Heidenau K60 auf Straße und Feldwegen sehr viel Freude macht. Braucht halt einen guten Liter mehr...
    Gruß Joachim

  • Hi,


    Ich fahr auf meiner Scarver aktuell einen Metzler Z8 vorher einen Conti RoadAttack. Die kurzen Kiespassagen im Elsass und auf der B295 wenn die Straße im Sommer neu gemacht wird sind kein Problem gewesen. Aber danach jedesmal am Straßenrand den Riemen kontrollieren macht auch keinen Spaß.
    Dieses Jahr in den Alpen wars dann auch ein wenig Mehr Schotter, weil wir durch diverse Baustellen mußten. Längste Stelle 1km mit zwei Spitzkehren.


    Mit dem Abs auf Schotter hatte ich bisher nie Probleme auf der Scarver, aber einen Riemen hab ich schon gekillt und bei meiner Größe ist es nichts mit im Stehen fahren. Ich hab den verbesserten Riemenschutz montiert, mir aber trotzdem beim neuen Riemen schon wieder zwei 2mm Steinchen eingefahren.


    Der neue Anakee gerippt auf Schotter auch nicht mehr so richtig. Aber auf der Alp kann ich gemütlich im Stehen fahren und sie somit besser ausbalancieren.


    Wenn du dir es trotzdem geben willst, wirst du Probleme bei der Beschaffung des Vorderreifens bekommen. 110/70 17 gibt es für enduros nicht. Was du machen kannst, ist einen Hinterreifen zu besorgen, der das Maß hat und dann vorne draufzumachen und per Sonderabnahme eintragen lassen. Auf die schnelle hab ich da aber auch nichts gefunden.



    Nachteil der Sumo-Reifen ist ggf. die Gummi-Mischung. Die sind teilweise deutlich weicher und halten dann keine 10tkm wie ein Anakee.



    Grüße


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • Ich denke immer, dass man die Sachen dafür nutzen sollte, wofür sie konzipiert wurden.


    Und der Scarver wurde nicht für das Gelände konzipiert !


    Mir wurde auch beigebracht Werte zu schätzen und zu erhalten (mag sich für den einen oder anderen merkwürdig lesen).
    Von daher nutze ich den Scarver dafür, wofür er konzipiert wurde, in erster Linie für Kurven auf Asphalt.
    Ich bin nicht der Typ der billigend irgendwelche Schäden in Kauf nimmt, nur weil ich etwas machen will, wovon ich meine das es jetzt so sein muss.


    Letzendlich steht es aber natürlich jedem frei, zu tun was er will. Ich tue hier nur meine Meinung kund.
    Und wenn Eckart meint, dass sein Motorrad machen muss, was er will, dann liegt er damit m.M. nach falsch.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life


  • richtig, die CS ist nicht für's Gelände konzipiert. Aber ich musste schon oft damit für einige Kilometer über Rollsplit oder über nicht asphaltierte kleine Verbindungsstraßen oder über Schotter im Baustellenbereich usw. Das kommt vor und weder der CS noch mir geschadet. Zumeist war ich dabei mit vollem Urlaubsgepäck unterwegs. Ich ließ die CS im 2. Gang mit ein wenig Gas ruhig laufen. Die Steine flogen links und rechts krachend davon. Das war's auch schon.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    das ist verständlich und kann halt vorkommen (bin auch schon in Schrittgeschwindigkeit über einen geschotterten Parkplatz gefahren).
    Aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann bist Du dabei aber auch bewusst vorsichtig gefahren und hast keine Schäden provoziert (soweit man dies machen kann).


    Wenn aber jemand bewusst ins Gelände fahren will, dann stelle ich mir das anders vor.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life