Brembo Bremsscheibe KBA 61220 für F 650 Bj 93

  • Hallo,


    ich hoffe hier im Forum Hilfe zu finden und zwar suche ich die ABE für eine Brembo Bremsscheibe hinten mit der KBA- Nummer 61220.
    Hatte mir die Scheibe vor zwei Jahren für den damals fälligen TÜV besorgt, dann aber nicht verbauen müssen. Leider haben sie bei Louis nur die ABE für die neuere Bremsscheibe und die ist leider anders, der zuständige Mitarbeiter bei Brembo hat Urlaub und der TÜV ist mal wieder fällig sowie die Bremsscheibe. :sad:
    Die Suchfunktion hier im Forum und Google haben nicht die gesuchten Ergebnisse geliefert, vielleicht hat hier ja jemand ebenfalls die Bremsscheibe verbaut und kann mir diese zur Verfügung stellen.


    Gruß


    Bergtroll

  • Diese KBA gehört laut Google zur Brembo Bremsscheibe 68B407D6 , welche zwar für BMWs ist, aber nicht für die 650er Einzylinder Modellreihe!
    Außerdem ist es eine 5 Loch Bremsscheibe für vorne. Weder Lochanzahl, noch irgendwelche Maße, noch Typ der Bremsscheibe stimmen mit der Benötigten überein.


    Bitte korrigiere mich falls ich mich irre, denn ich muss sagen, dass ich die KBA für die richtige Bremsscheibe gar nicht finden konnte!
    Im Zweifelsfall hilft ein Bild der Bremsscheibe die du hast.


    Wenn du von Brembo kaufen willst, brauchst du die Brembo 68B40781,
    da brauchts aber keine Papiere, da dieses Modell ab Werk verbaut ist.


    Ein "neueres Modell" dieser Bremsscheibe gibts auch nicht,
    es wird noch bei der G650GS Sertao genau das gleiche Modell verbaut wie damals bei der Vergaser-F,
    lediglich vorne ist bei der Sertao inzwischen eine schwimmende Bremsscheibe verbaut,
    bei der G650Gs ist es aber ebenfalls nach wie vor das gleiche Modell wie damals bei der Vergaser-F.






    (Die Links zu telgesparts habe ich lediglich gesetzt, da auf deren seiten sämtliche Maße zu den Bremsscheiben zu finden sind, es gibt natürlich auch andere Verkäufer die diese im Sortiment haben)

  • Hallo Bergtroll!
    Der Tüvler müsste direkten Zugriff auf die ABE haben, die KBA Nummer steht ja auf den Scheiben. Meine Erfahrung ist, daß die Prüfer bei namhaften Teileherstellern gar nicht weiter nachforschen. Die ABE zu meinen nachgerüsteten Spiegler-Bremsleitungen wollte auch noch nie jemand sehen. Ich würde das Ding einbauen und einfach hinfahren. Vorausgesetzt, es passt und Du hast damals nicht die Falsche gekauft!
    Unter der angegebenen KBA Nummer findet man ja im Internet über Brembo Oro bis hin zu Rollerscheiben von Grimeca alles mögliche. Kann es sein, daß diese Nummer nur ein Prüfverfahren definiert, nach dem besagte Teile geprüft wurden, aber nichts mit der eigentlichen ABE zu tun hat?
    Also: Probieren, ob´s die richtige ist. Wenn ja, einbauen und zum Tüv fahren (ohne weitere Papiere).
    Gruß Joachim

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    @ Tobi: Die von Louis gelieferte Bremsscheibe hat exakt die Maße wie die Ausgetauschte, vor dem Einbau überprüft. Die Bremsscheibe vorne hat ja völlig andere Maße. Habe die Brembo-Scheibe von Louis als Ersatz erhalten für die nicht lieferbare Lukas-Bremsscheibe.


    @ Schnoorgackel: Vielen Dank, denn auf diese Idee war ich noch nicht gekommen, werde diesbezüglich mal nachforschen.

  • Ok, in dem Fall bau sie ein und das wars, du brauchst du keinerlei Papiere für die Bremsscheibe da diese so ab Werk verbaut ist.





    Und wie Schnoorgackel meinte, es könnte auch sein, dass die KBA ein Prüfverfahren repräsentiert,
    daher meine Anmerkung, dass ich die KBA für die richtige Scheibe nicht gefunden habe/diese identisch sein könnte.

  • Hab schwimmende Wave-Scheiben von Braking auf der Ur-F, also völlig anders als die originalen. Hat weder den TÜVler noch die Rennleitung bei der Kontrolle intressiert.


    Ganz im Gegensatz zur Brülltüte (Aber das is ne andere Storry).