Pflegebedürftige CS gekauft

  • Nun ja, ich bin im CS-Thema ja nicht mehr so ganz drin. Für relativ "neutrales" Fahrverhalten bekannt war / ist der Bridgestone BT023 (ist aber auch schon ein Alteisen auf dem Markt - Nachfolger: T30). Ansonsten schwärmen viele aus der Twin-F-Fraktion, die auf Michelins unterwegs waren, von Metzeler (Z8) und Pirelli (Angel ST / GT), die deutlich ausgewogener sein sollen. Ob es beide, Z8 wie Angel, in den Dimensionen für die CS gibt, kann ich ad hoc nicht sagen. Sonst eben auch mal div. Reifentests durchackern. Attribute wie "sehr handlich" wären für mich ein Ausschlusskriterium.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,
    tja, das Thema ist immer noch Programm. Mittlerweile so ein großes Thema, dass es darum geht ob man nochmal in neue Reifen investiert oder das Mopped noch ein paar Monate fahren und verkauft. :mellow:


    Hat jemand einen konkreten Tip zu einem Reifen der recht neutral und NICHT wendig ist, den es für die Scarver gibt?


    Ich würde mich sehr darüber freuen!


    Besten Dank für eure Hilfe im voraus!


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger!


    Ich hatte das gleiche "Problem" und habe mich nach Studium diverser Tests für den Bridgestone BT 30 EVO entschieden. Im Gegensatz zu den "Sportreifen" die besonders agil ums Eck gehen und damit eher kippelig wirken, ist der BT sehr neutral und spurstabil.


    Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.


    VG


    Rüdiger

  • Hi,
    vielen Dank für den Hinweis!


    Das Schlimme, die Scarver ist echt toll, klein, leicht handlich und hat einen wirklich tollen Motor. Es wäre einfach blöd das Dingen wegzuhauen nur wegen dem Kippeligen Verhalten in Kurven, insbesondere in langsamen Kurven.
    Mir macht das gar nicht so viel aus, bin da deutlich robuster, aber meiner lieben ist das gerade in langsamen Kurven eher unangenehm, weil sie quasi ab einem Punkt in die Kurve "fällt". Ich habe halt bedenken das ihr das Fahren auf die Art nicht vorwärts bringt, also insgesamt durch mehr Fahren nicht selbstsicherer wird, was ich aber für sehr wichtig halte.


    Gruß
    Holger

  • Also der Scarver ist ja eigentlich für seine "Kurvenfreundlichkeit" bekannt und genauso auch konstruiert. Dabei spielen eine Menge Umstände eine Rolle:
    Erwähnt seien hier der Radstand und Nachlauf sowie der Lenkkopfwinkel, welche bei der CS nunmal auf leichtfüßig ausgelegt sind.


    Setzt man nun noch zusätzlich einen "Sportreifen" ein, wird das Handling noch quirliger. Oftmals ist bei unsicheren Fahrern dann aber der Eindruck eines kippeligen Fahrwerks vorhanden, weil die Maschine quasi von selbst in die Schräglage "fällt " und nicht in die Kurve gezwungen werden muß.


    Der erwähnte Bridgestone ist nun eben kein Sportreifen und erhöht damit die eigentlich gewollte Leichtfüßigkeit des Scarvers nicht noch zusätzlich.


    Aufgrund des geringen Gewichts und der beschriebenen Fahrwerksgeometrie wird aber immer das etwas mopedleichte Fahrgefühl und damit wahrscheinlich auch das als kippelig empfundene Fahrgefühl in Kurven erhalten bleiben.


    VG


    Rüdiger

  • Hallo,

    kippeligen

    Ohne dass ich die Ausführungen von Rüdiger damit irgendwie in Frage stellen will: Auch ein defektes Lenkkopflager kann das Gefühl Kippeligkeit verstärken, ebenso wie ein falscher Reifendruck. Das Lenkkopflager kann man kontrollieren, mit dem Reifendruck evtl. etwas "spielen".


    Eckart

  • Hi,
    alles mehrfach durch, inklusive Werkstattaufenthalt, andere Moppedfahrer/Fahrlehrer, Fahrsicherheitstrainer fahren lassen, auch einen der selbst eine Scarver hat, Einbau von Gabelstabi und zu guter letzt der 2 Tage Einsatz auf der Rennstrecke in Grobnik inkl. 2 Runden von einem Profi gefahren..alles in Ordnung...halt nur nen nervöser Bock so der Profifahrer welcher in der Boxengasse auf einem Rad mit der Scarver wieder einfuhr.


    Gruß
    Holger

  • also falls die Gabelrohre beinahe oben am Lenker anstehen, könnte es ein wenig bringen, die Gabelholme soweit wie möglich "runterzuschieben".
    Dadurch wird der Nachlauf ein wenig größer und die Scarver sollte nicht mehr ganz so kippelig sein. Härtere Gabelfedern gehen in dieselbe Richtung.


    Das generelle Problem ist, die Scarver ist von der Fahrwerksgeometrie auf Wendigkeit ausgelegt.

  • Ser's,


    also ich fahre seit vorigem Jahr den Pirelli Diablo Rosso II (oder so ähnlich).


    Ich tue mir jetzt etwas schwer die CS als stabil zu bezeichnen, fahre ja als Hauptmopped eine GSA (und die ist wirklich stabil).


    Aber als kippelig würde ich das kleine Mopped auch nicht bezeichnen. Grundsätzlich läuft die CS brav den Befehlen des Fahrers nach, lässt sich halt von Bodenunebenheiten und - wellen aus der Ruhe bringen.
    (Trotz Wilbers-Fahrwerk)


    Aber mit dem Diablo Rosso II ist die Moppete sicher nicht kippelig. Agil ist sie sicher, aber nicht kippelig.


    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Maschine in die Kurve reinfällt.


    Auch Bremsen in der Kurve geht gut - wenn mich auch das "Reinknicken" der Gabel immer wieder überrascht (da bin ich vom GSA-Fahrwerk ein wenig verwöhnt ;) )


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • alles mehrfach durch...


    Was heißt "alles" und "mehrfach"? Neben dem LKL fallen mir noch ein:


    - Schwingenlagerung hinten (Prüfung geht nur bei entlastetem Riemen!)
    - Radlager hinten (sitzt im Exzenter - Prüfung auch nur bei entlastetem Riemen möglich; auf Längs- und Axialspiel achten!)
    - Radlager vorn (Rad fixieren, Lenkbewegungen durchführen - wenn Spiel, dann Radlager ersetzen -- Werkstatt!!!)


    Je nach Laufleistung kann es schon noch sein, dass auch diese Lager ihre Lebenserwartung erreicht oder überschritten haben.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,
    alles und mehrfach heißt, das "kippelige" von verschiedensten Leuten, wie bereits geschrieben, Kontrollieren, Untersuchen, Checken lassen.
    Zwei Werkstätten, ein Superbikebauer, seines Zeichens Zweiradmechanikermeister, erfahrene Motorradfahrer die seit Jahrzehnten Instruktoren beim ADAC oder sogar bei Speer Racing sind.


    Vorn ist ein neuer Reifen drauf gekommen, Radlagerspiel ist also eher sehr unwahrscheinlich. Das Mopped hatte einen Standplatten wegen zu wenig Luftdruck und wegen einem Jahr stehen.
    Das Mopped hat rund 25tkm runter, wurde ich der Fahrschule gefahren, nie geheizt, der Auspuff ist erst ein wenig braun verfärbt nachdem wir das Möp auf der Renne gefahren haben.


    Würde es jetzt eine Lösung geben. mach mal X oder Z, dann geht die Maschine auch, wäre alles gut.
    Jetzt nochmal von vorn Anfangen lohnt auch irgendwie nicht wirklich, die Lust ist auch nicht mehr so richtig da..auch wenn es ein feines Mopped ist.


    Das Einzige ist die Schwingenlagerung und das hintere Radlager prüfen. Aber bei der Fahrleistung.... kann man den Riemen selbst spannen? Apropos, wenn da irgendwo Spiel wäre, würde er nicht hin und her laufen?


    Gruß
    Holger

  • Hi,
    es wird wohl so sein das die Scarver diesen Sommer noch bei uns sein darf und dann von einem anderen Einzylinder abgelöst werden wird.
    Es sieht so aus als sei die Wahl meiner Frau, nach einer Probefahrt, auf die KTM 690 Duke R gefallen...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Holger

  • Hi,
    das Endergebnis steht nun:
    Es ist eine quasi ungefahrene Triumph Street Triple 675 R mit Baujahr 09/2015 von einem älteren Herrn geworden, welcher sich dann im Winter dazu entschieden hat sich doch besser eine Bonville zu kaufen.



    Die Scarver mit Umfangreichen Neuteilen steht mit fairem und verhandelbaren Preis zum Verkauf bei Mobile.de und bei Ebay Kleinanzeigen.


    Gruß und Danke ans Forum!
    Holger