Revisionsarbeiten im Winter

  • Ein paar kleine Arbeiten stehen im Winter für meine F an.
    Schnell einen kleinen Arbeitstisch gebaut....

    Gemacht werden:
    Ölwechsel
    Neue Reifen
    Neue Bremsbeläge (die alten sind Glasig)
    Anderer Platz für den Regler
    Neuer Bremslichtschalter Hinten
    Neuer Kettensatz (Ultraversärkt 4,1T)
    Luftfilter


  • So meine Murksumsetzung des Ladereglers...




    Heute schnell einen Halter gebaut (Alu) der perfekt passt. Der geht morgen zum Pulverbeschichter....

  • Murks im wahrsten Sinne des Meisters der Ironie oder wie :giggle:
    Pulverbeschichter....


    ALso, ich finde es zwar schön, daß man in deiner Bastelbude an jeder Stelle eine Pizza ohne Unterlage essen kann, aber dass dies sogar auf Deinem Moped an jeder Stelle geht (von der Hygiene her eben :smile: ), daß ist schon der Knaller.
    Mach die Pulverbeschichtung nicht zu dick und pulvrig, das soll ja noch Wärme aufnehmen und ableiten :whistling:
    Meinen Regler habe ich mit Wärmeleitpaste montiert (war aber Alu auf Alu).


    Grüße und bisher die Note 9,9 von 10 :thumbup:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • :victory: Respekt, da hat sich ja mal jemand echt was einfallen lassen! Sieht gut aus. Allerdings möchte ich gerne wissen, ob diese Konstruktion auch den Vibrationen standhält. Hast du das schon mal getestet?

  • Hallo!
    Tiptop Arbeit, Paul! Ich selber habe meinen Regler noch unter der Sitzbank, aber in Fahrtrichtung gedreht und mit einem abgekanteten Alublech untendrunter, damit der wohl spärlich vorhandene Luftzug wenigstens beikommt. Aber Deine Lösung gefällt mir sehr gut, vielleicht wird sie mal kopiert... Bei mir fährt immer noch das schlechte Gewissen mit, ab und zu entferne ich nach der Fahrt die Sitzbank und "fühle" an den Regler. Die Vibrationen dürften nichts machen, es gibt ja auch Konstruktionen mit Blechstreifen, die halten wohl auch.
    Möchtest Du die Kabel "verlängern" z.B. mit Crimphülsen oder "Zwischenstücke" mit Steckern anfertigen?
    Gruß und weiterhin gutes Gelingen,
    Joachim

  • :victory: Respekt, da hat sich ja mal jemand echt was einfallen lassen! Sieht gut aus. Allerdings möchte ich gerne wissen, ob diese Konstruktion auch den Vibrationen standhält. Hast du das schon mal getestet?


    Das Alublech wird mit 2 Gumischeiben je Verschraubung geklemmt. Somit sollte es kein Problem mehr darstellen.

    Zitat von Schnoorgackel

    Möchtest Du die Kabel "verlängern" z.B. mit Crimphülsen oder "Zwischenstücke" mit Steckern anfertigen?


    Ja ich werde die Kabel verlängern (Crimphülsen) und das ganze mit Schrumpfschläuche abdichten (Kabel)

  • Paul, das ist der Hammer. Du hast nicht zufällig ein zweites? :wink2:
    Kannst Du mir das Blech abzeichnen und mir die Zeichnung mailen, bevor Du es einbaust?


    Danke
    LG
    Roland

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Und nachdem du mit deiner Winterarbeit schon vor dem 1. Advent fertig bist melde ich meine an, daß die Arbeit
    nicht ausgeht.
    Nur Regler umbauen, Öl mit Filter wechseln und Bremslichtschalter vorne.
    Hast du vor dem 3. Advent.


    :rofl:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Paul, das ist der Hammer. Du hast nicht zufällig ein zweites? :wink2:
    Kannst Du mir das Blech abzeichnen und mir die Zeichnung mailen, bevor Du es einbaust?


    Danke
    LG
    Roland


    Ja kann ich machen!!

    Zitat von sorbas21

    Und nachdem du mit deiner Winterarbeit schon vor dem 1. Advent fertig bist melde ich meine an, daß die Arbeit
    nicht ausgeht.
    Nur Regler umbauen, Öl mit Filter wechseln und Bremslichtschalter vorne.
    Hast du vor dem 3. Advent.


    Nein da wartet was anderes.....

  • Hallo Paul!
    Wenn Du die schon die Mühe mit der Zeichnung machst, ich wäre auch interessiert.

    Ist das eine RT175? Die hatte mein Onkel mal! (Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele jemanden kennen, der dies oder das genau so mal hatte. Wenn ich mit Vaters R 25/3 unterwegs bin, gibt´s bei jedem zweiten Stop die "genau so eine hatte ich/mein Vater/der Opa auch mal-Story)
    Viel Freude damit!
    Gruß Joachim

  • Hallo Paul!
    Wenn Du die schon die Mühe mit der Zeichnung machst, ich wäre auch interessiert.

    Ist das eine RT175? Die hatte mein Onkel mal! (Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele jemanden kennen, der dies oder das genau so mal hatte. Wenn ich mit Vaters R 25/3 unterwegs bin, gibt´s bei jedem zweiten Stop die "genau so eine hatte ich/mein Vater/der Opa auch mal-Story)
    Viel Freude damit!
    Gruß Joachim


    Nein das ist eine RT200/2 Baujahr 1955
    Ich hab noch ein paar zum Herrichten....

  • Ich hab da ja in Kürze ein Schlachtobjekt und von ihr auch eine Sitzbank, die erhöht und neu bezogen werden will :biggrin:


    Und die Garage würd ich mir doch auch gern mal live ansehen :victory:

  • Hallo Paul!
    Unerwartet früh bin ich nun gezwungen, Deine Lösung zu kopieren. Wie ich gerade im "was bastelt ihr gerade"-Thread geschrieben habe, hat sich mein Regler unspektakulär und wie´s aussieht ohne Folgeschäden seiner Pflichten entzogen. Der Neue soll nun gleich nach "Draußen"!
    Gruß Joachim

  • Hallo Paul, du hast berichtet, dass du das Kabel zum Regler verlängert hast. Bin allerdings Kfz-elektronisch nicht so bewandert. Ist nicht ein Stück Kabel mit Manderl und Weiberl dran eine saubere Lösung? Wo bekommt man sowas und wie hast du denn das genau gemacht mit der Kabelverlängerung? Welche Kabel hast du durchtrennt? Die vom Regler? Sorry, dass ich hier so blöde Fragen stelle.


    Gruß Rolf

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen.
    Alle kabel werden um 20cm verlängert wobei man aufpassen muß das das Rote und Braune Kabel dicker ist.
    Ich nehme Quetschhülsen die auch noch Verlötet werden und Wasserdicht mit einen Schrumpfschlauch abgedichtet.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute diese Schrumpf- Lötverbinder bestellt, mal schauen, was die taugen. Habe schon Gutes gehört und werde mich dann melden, wenn ich sie "verarbeitet" habe. Ich werde die MASCHINENseitigen Kabel verlängern, dann ist der nächste Regler schneller gewechselt. Eigentlich ändere ich ja lieber an den Anbauteilen als an der Maschine, aber in diesem Fall könnte ich mir eben vorstellen, daß es nicht bei diesem einen verbratenen Regler bleibt. Obwohl ich es hoffe, vor allem, wenn er so schön an der frischen Luft sitzt...
    Gruß Joachim

  • Ich habe die Steckverbindung oberhalb der Batterie genutzt (3 Gelbe Adern). Das Kabel von da an war sowieso nur noch Müll.
    In diesem Stecker sind normale Kfz-Kabelschuhe. Diese haben eine kleine Lasche hinten an der Kontaktfläche, die dann im Steckergehäuse einrastet.
    Das alte Kabel kann für den Notfall verbleiben. Die Schuhe kann man notfalls auch unterwegs wieder einclipsen.
    Grün (SenseLeitung) habe ich gar nicht mehr an diesem Regler. Führt auch gelegentlich zu Problemen.


    Da ich einen anderen Regler verbaut habe (Honda-Stecker) mußte ich sowieso alle Kabel frisch machen. Habe nun aber einen Stecker der in sehr vielen Motorrädern verbaut ist.
    Also kompatibler als der BMW-Stecker.


    Man sollte sich eine Lösung überlegen, wie man zur Not auch überall unterwegs einen neuen Regler anstöpseln kann. Im Bordwerkzeug ist ja keine Crimpzange :whistling:
    Die wiederum bekommt man einfacher als den BMW-Stecker...Zumindest den Oberen.

  • Hallo Achim!
    Das wäre natürlich die noch edlere Lösung gewesen, zumal meine VFR auch so einen Regler hat. Vielleicht hätte ich in China im Dutzend ordern können... Aber jetzt schau ich mal, vielleicht ist ja auch mal für eine Weile Ruhe!
    Anschlussmäßig gibt es ja, wenn man grün ausser acht lässt, nur die 3 wohl gleichberechtigten gelben Leitungen sowie Plus und Masse, oder?
    Welchen Honda- Regler hast du gewählt? Es gibt ja Preise von 13 bis über 70€ in der Bucht, je nach Anbieter.
    Gruß Joachim