Bestromte Garage in Berlin oder Umgebung gesucht

  • Hi allerseits
    Die Schrauberei in der Wohnung hat zwar offensichtliche Vorteile (Fahrstuhl, Strom, Wärme) aber auch offensichtliche Nachteile (Nachbarn, Illegalität, Dreck), deshalb sind wir auf der Suche nach ner Garage mit Strom zum schrauben. Meine Eltern haben leider nur n Carport und da reicht die Temperatur im Winter dann doch nicht.
    Lage sollte irgendwo in Berlin, bestenfalls zwischen Moabit und Lichtenberg sein aber da wird das Angebot höchst rar sein. Wichtig is nur, dass man die halbwegs erreichen kann. Ich hab zwar auch n Auto, Malte aber nicht, deshalb ist die Bahnverbindung ab Lichtenberg markant.
    Der Preis ist erstmal nicht sooo wichtig, sollte aber natürlich angemessen sein. Wichtig ist primär der Platz und die Wärme.
    Hat da einer irgendwelche Geheimtipps, wen man ansprechen kann oder wo man suchen muss? EBay Kleinanzeigen und Immobilienscout bringen vor allem Stellplätze in Tiefgaragen hervor, kaum "echten" Garagen
    Würden uns auch irgendwo mit einmieten, wenn da einer was hat.
    Danke schonmal
    Alex

  • Mensch das ist zur Zeit auch genau mein Thema....
    seit Monden suche ich eine solche Garage. Gleich vorweg: Bislang habe ich keine gefunden. Ich kann Dir zum Vergleich mal meine Suchergebnisse mitteilen:
    Ein Tiefgaragenplatz mit frei fliegenden Schwalben und garantiertem Dreck auf dem Material in Groß-Glienicke: 40 € pro Monat. Ohne Schraubermöglichkeit.
    Ein Garagenplatz im Hochhausparadies Spandau Blasewitzer Ring: 30 Euro. kein Strom, aber geräumige abschließbare Boxen, immerhin. Für euch aber viel zu weit vermutlich.
    Scheune beim Bauern: 20 €. Kein Strom und nur Abstellen erlaubt.
    .... und lauter weitere inakzeptable Angebote.


    Durch Klinkenputzen in der Nachbarschaft habe ich mir jetzt einen Winterplatz für dieses Jahr sichern können für 15 € im Monat. In einer Garage, in der ich allerdings nicht schrauben kann.
    Trotzdem bin ich erstmal froh dass sie in der Nähe warm und trocken steht.


    Ich suche auch weiter und wäre auch bereit, Geld für akzeptable Schrauber- und Unterbringungsmöglichkeit hinzulegen, aber ich habe das Jahr über nichts gefunden.


    Ich werd mir nächstes Jahr einen eigenen Schuppen bauen müssen. Am liebsten würde ich mir einen abschließbaren Überseecontainer in den Garten stellen, konnte aber meine liebe Frau davon
    noch nicht überzeugen ;)


    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche.

  • Am liebsten würde ich mir einen abschließbaren Überseecontainer in den Garten stellen, konnte aber meine liebe Frau davon
    noch nicht überzeugen


    Nimm gleich 2 davon! Auf die Wände malen wir die Südsee mit Palmen und aufs Dach kommt Sand und ein Pool für deine Frau. Bekomm wa schon hin :biggrin:

    Eine Enduro waschen ist wie Seiten aus der Bibel reissen :attention:

  • Bin ich dabei!


    Wenn du den Platz und die Möglichkeit hast etwas eigenes hinzustellen, würde ich das an deiner Stelle tun.
    Dann hast du keinen Ärger mit einem Vermieter.


    Für Hannover hätte ich eine schöne beheizte Halle mit viel Platz und Strom, aber hier braucht ja keiner so was. :biggrin:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ich meinte, dass ich mich beteiligen würde. Ich wohne in ner WG, 18 qm nenne ich mein "eigen". In Berlin hat man leider nix eigenes..
    Ich fänd deine Halle schon verlockend aber um nachmittags mal eben die Heizgriffe zu machen isses dann doch etwas weit weg :D

  • Zitat:
    „Wenn du den Platz und die Möglichkeit hast etwas eigenes hinzustellen, würde ich das an deiner Stelle tun.
    Dann hast du keinen Ärger mit einem Vermieter.“


    aber wahrscheinlich Ärger mit dem Bauamt.
    Je nach Gemeinde sind die Bestimmungen für feste Bauten unterschiedlich, aber ab 2qm wird’s meist aufwendig.


    Oder
    einen alten Wohnwagen ausräumen und entsprechend einrichten. Die kfz-Zulassung ist preislich sehr gering. An der Straße stehend muss er alle 2 Wochen bewegt werden. Auf dem eigenen Grundstück theoretisch nach 1Jahr. Theoretisch. Meist reicht es wenn er angemeldet ist. Problematisch wird es nur, wenn der TÜV abläuft ….
    Und so ne kleine Bude ist schnell aufgeheizt ...
    :wave:

  • aber wahrscheinlich Ärger mit dem Bauamt.
    Je nach Gemeinde sind die Bestimmungen für feste Bauten unterschiedlich, aber ab 2qm wird’s meist aufwendig.


    Oder eben wie oben erwähnt den guten alten (rostigen) Überseecontainer nehmen. Denn dieser muss nicht angemeldet werden, braucht keinen TÜV und muss nicht vom Bauamt genehmigt werden. Er muss nur beweglich bleiben, also darf theoretisch nicht zugebuttert werden und mit Dübeln im Boden versenkt sein.
    Ich kenne einen, der hat sich aus Überseecontainern eine mehr oder weniger kleine Werkstatt gebaut. Er kann darin parallel an 3 Traktoren schrauben. Die Container sind über Türen miteinander verbunden und ein Dach draufgepackt. Ist zwar auch wieder mehr oder weniger ne Grauzone, aber was solls. :giggle:


    Auch ich suche nach einer geeigneten Lösung, um meine Mopeds abzustellen und im warmen schrauben zu können. Aber selbst bei uns im eher ländlichen Siegerland ist das mittlerweile echt schwierig geworden. Wenn man irgendwo etwas bekommen könnte, ist es schlichtweg zu teuer, weil halt rar gesät. Daher habe ich mich schon des öfteren mit der Container-Lösung beschäftigt, konnte meinen Vater noch nicht so ganz von der schlichten Schönheit dieser Trümmer überzeugen... :eekout:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Wohnwagen musste aber nicht anmelden wenn der auf'm Privatgrundstück steht. Nichts auf Rädern ist ein Bauwerk. Theoretisch könntest du dir da ne komplette Garage auf Rädern rein stellen. Angemeldet sein muss da nichts. Wenn das Grundstück vom öffentlichen Straßenverkehr getrennt ist jedenfalls

  • Hallo,

    Nichts auf Rädern ist ein Bauwerk. Theoretisch könntest du dir da ne komplette Garage auf Rädern rein stellen

    Bisher musste ich mir über solche Themen keine Gedanken machen, aber bevor ihr euch da eigene Definitionen für ein Bauwerk ausdenkt: Wenn man mal Google mit der Begriffskombination füttert, kommt zu Tage, dass es da durchaus andere, teilweise regional unterschiedliche Auffassungen gibt (Landesrecht). Ohne gründliche Nachforschung würde ich mich da nicht auf der rechtlich sicheren Seite wähnen. Und in der Praxis kann sich das wieder anders darstellen.


    Eckart

  • Ich denke jede Gemeinde macht ihre eigenen Spielregeln.
    Bei uns hat ein abgemeldeter Wohnwagen oder einer, der jahrelang und unbewegt auf einem Privatgrundstück steht, den gleichen Stellenwert wie eine Gartenlaube. Und die ist Genehmigungspflichtig.


    Ähnlich heikel ist es mit der Zulassung von Campingplätzen, bei denen Dauercamper zu Immobilen Campinglauben mutieren.
    Das Abstellen von Containern oder Yachten ist wahrscheinlich in so einigen Vorschriften nicht konkret beschrieben, also auch nicht konkret verboten.


    viel Erfolg beim Suchen ... :wave: