Dakarscheibe (3-Loch) entwummern

  • Hallo und Frohes Neues an der Stelle :wave:


    Nutzer des alten Dakar-Windschildes (3-Loch-Variante) kennen sicher alle das Probelm mit starkten Verwirbelungen am Kopf, was zu einem unerträglichen Wummern ab 100 km/h führt (im Stehen ist alles ganz ruhig). Eine laminare Anströmung ist bei der steilen Form nicht möglich (deshalb wurde das Design wohl zum Facelift geändert) und für nen kompletten Schutz ist die Scheibe zu klein.
    Alternativen wären entweder eine kleine Blender der normalen F650GS (dann sitzt man komplett im Wind) oder ein größeres Schild (was dann deutlich die Optik verändert und bei eventuellen Anbauten wie Navie o.ä. weitere Änderungen mit sich bringt). Auch ein Steilerstellen der Scheibe ist möglich.
    Oft sieht man aber auch so Spoileraufsätze für Windschilde, die oben aufgeclipst werden und die dann eben noch mal 5 -10 cm zusätzlich bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon reicht, um die Anströmung positiv zu beeinflussen.


    Gibts hier Nutzer, die sowas schon mal probiert haben? Die gängigen Aufsätze sind ja zum Schrauben oder Klemmen, und da ist die alte Dakar-Scheibe mit ihrem Knick an der Oberkante etwas...naja...im Nachteil.
    Das Problem bei Selbstbaulösungen oder hübschen Schilden aus z.B. England ist ja wie so oft die Zulassung...


    Gespannte Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Echt nicht? Dann beneide ich Dich jetzt nicht mehr nur um das Stück Schwarzwälder :biggrin: und sollte meinen ersten Satz von oben ändern in: "Viele oder zumindest einige Nutzer des alten Dakar-Windschildes (3-Loch-Variante) kennen sicher das Problem [...]"


    Ich bin ca. 1,82 (wobei es ja immer noch Sitzriesen und weitere anatomische Unterschiede gibt) und ich fahr grundsätzlich mit Stöpsel (außer, wenn ich weiß, dass ich die Stadt nicht verlasse). Vielleicht trifft es auch "Wummern" nicht richtig. Es ist ein sehr tieffrequentes, lautes Rauschen. Wird durch die Wirbel in Kopfhöhe hervorgerufen. Ohne Schild und im Stehen liegt der Helm genau in der Anströmung und ist super leise. Sobald ich mich normal hinsetze gehts ab ca. 95 km/h los. Auf dauer sehr anstrengend. Ich hab zwei Helme (einmal normal Integral X-Lite 702, einmal mit Cross-Schild X-Lite 551), bei beiden tritt es auf.
    Ich bin mir auch sicher, dass ich sowas schon von mehreren Nutzern gelesen habe...daher hab ich die Hoffnung, dass schon jemand vor mir ne Lösung gefunden hat :smile:


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Zitat

    Vielleicht trifft es auch "Wummern" nicht richtig.

    Das Problem ist altbekannt und wurde schon häufig diskutiert, allerdings wird es in der subjektiven Wahrnehmung jeder anders beschreiben bzw. empfinden. Tatsache ist aber, dass bei einer bestimmten Körpergröße, der vom Schild abgeleitete Luftstrom direkt auf den Kopf trifft. Bei mir (ca. 1.78) war das umso unangenehmer, da ich lange Jahre mit offenem Cross Helm und Brille gefahren bin. Wenn ich mich ein klein wenig geduckt habe, war das Problem weg, ist aber auf Dauer auch unangenehm. Geholfen hat die Scheibe steiler zu stellen und ein geschlossener Crosss Helm mit Visier. ist einigermaßen OK jetzt, könnte aber noch besser sein, so dass ich ebenfalls an neuen Lösungsmöglichkeiten interessiert wäre.

  • Hi,
    ich habe zwar aktuell eine 2006`er F mit der neuen Scheibe, aber mit dieser auch einige verschiedene Anbaustellungen (das Vorwort "Anbau" bitte beachten!) ausprobiert, d.h. den Anstellwinkel verändert und auch am Scheinwerfer etwas angehoben (Luftspalt). Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der 3-Loch-Scheibe geht, aber kleine Veränderungen haben ab 100km/h große Änderungen bei WIndschutz und insbesondere dröhnen/pfeiffen gebracht. Das ist ja von einigen Faktoren wie Helm oder Sitzposition (nah am "Tank" oder weiter weg) etc. abhängig.


    Soll heißen -> ich empfehle etwas `rumexperimentieren mit Unterlegscheiben (Kunststoff) und ggf. längeren Schrauben. Wenn`s nichts wird kannst Du immer noch Geld in eine andere Scheibe investieren


    Viel Erfolg!
    Gruß,
    Marc

  • Danke für Eure Rückmeldung!


    Bei der 3-Loch-Scheibe ist das Problem, dass die Schrauben "schräg" in das Cockpitgeweih geschraubt werden. D.h., ab einem bestimmten Winkel müsste man oben Langlöcher oder komplett separate Löcher in die Scheibe bohren, weil die Schrauben weiter rausstehen und somit auch weiter auseinander. Im Zuge des Navi-Anbaus hab ich die Scheibe schon etwas steiler gestellt und dazu Zwischenstücke verwendet mit zwei eparaten Löchern. Eine minimale Verbesserung bilde ich mir ein, aber noch steiler geht nicht, weil ich sonst nicht mal im Stehen noch das Vorderrad sehe...da wird der tote Winkel vorm Motorrad erstaunlich groß...sehr ungewohnt...


    Wie geschrieben hab ich diese Problematik hier auch schon verfolgt, aber ich hatte noch nirgends gelesen, ob es jemand mit nem Aufsatzspoiler probiert hat. Hab im Netz auch schon Bilder gesehen, wo die obere Kante vom Schild abgesägt wurde. Aber da ich niemanden kenne, der das gemacht hat, weiß ich auch nicht, ob sich's gelohnt hat :confused:


    Meine derzeitige Einstellung ist: die alte Dakarscheibe sieht einfach geil aus, die will beibehalten. Ich würde eine Modifikation jederzeit einer neuen Scheibe vorziehen. Wenn ein Aufsatz hilft, würde ich das als Kompromiss durchgehen lassen. Daher dieser Thread hier.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Eine laminare Anströmung ist bei der steilen Form nicht möglich (deshalb wurde das Design wohl zum Facelift geändert) und für nen kompletten Schutz ist die Scheibe zu klein.


    Ohne Schild und im Stehen liegt der Helm genau in der Anströmung und ist super leise.


    Wie oben geschrieben, das Problem ist bekannt. Allein: mir fehlt die Abhilfe... und die Rückmeldung derer, die die Scheibe tatsächlich gekürzt haben oder einen Aufsatz montiert haben - auf Verdacht abschneiden is nich!
    Danke trotzdem für den Link!


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Also ich kann Karsten hier nur beipflichten. Ich bin 1,83m - und der Luftstrom trifft mich genau im Gesicht. Auswirkungen identisch, wobei mich die Lautstärke selbst weniger stört. Aber wenn ich schon 'ne Scheibe spazieren fahre, dann soll sie auch funktionieren. Ansonsten ist das gerade bei dem momentanen Schneeregen mehr als unangenehm.


    Folgendes hat bei mir *nichts* gebracht:

    • Beliebige flachere oder steilere Anstellwinkel der Scheibe, inklusive Versuchen mit Adaptern wegen der Schraubenproblematik.
    • Verwendung der hohen transparenten BMW-Scheibe. Sieht sch**** aus, ist aufgrund ihrer Biegung effektiv noch niedriger und kollidiert im Anschlag mit meinem Lenker (Lenkererhöhung + Handprotektoren).
    • Versuche, die Scheibe selber etwas höher zu setzen. Von der Zulässigkeit mal ganz abgesehen, habe ich das nicht effektiv stabil bekommen. Vibrationen, Klappern, Pfeifftöne - war Mist.
    • Verschiedene Helme durchtesten. Im Stehen und auf anderen Maschinen tun die alle, es liegt wirklich an der Strömung.
    • Einen brauchbaren Spoileraufsatz finden. Scheitert am bereits erwähnten Knick in der Scheibe.

    Ich kann daher leider auch keine Lösungsvorschläge beitragen, wäre aber höchst interessiert, wenn andere hier Erfolgsmeldungen abzugeben haben.
    Viele Grüße
    Schorse

  • Servus Karsten,


    gleiches Problem auch bei mir, hab ganze 1,93m auf dem Konto.


    Sobald ich mich entschieden hab werd ich dieses Jahr mal ne große Scheibe ausprobieren, egal wie besch.... das dann aussieht.
    Gibt ja für diese befestigung fast keine Alternativen, außer eine von Wunderlich und zwei Scheiben HIER .


    Sollte in den nächsten Wochen montiert werden, wenn ich eine Entscheidung getroffen hab.


    Werd hier dann Bilder bzw n Bericht reinstellen.

  • Hallo,


    ich habe mich ca. 3 Jahre und 25tkm mit der Problematik auseinandergesetzt - X-verschiedene Scheiben versucht, Halterung geändert, verstellmechanismus gebaut usw. es hat nichts wirklich geholfen.
    Erträglich war es mit Puig Tourenscheibe extrem flach gestellt oder das kleine silberne Schild da war es leise aber windig.


    Das war einer der Gründe, warum ich das Moped schlussendlich verkauft habe - ich hatte die Schnauze voll.


    mfg Martin Scholz

  • Habe für meine 2001er GS sowohl die schwarze 3-Loch Dakar Scheibe als auch das klare "hohe" Windschild von BMW.


    Die Dakar Scheibe sorgt für sehr starke Verwirbelungen, die bei mir bereits ab 50km/h einen wirklich erstaunlich hohen Geräuschpegel (trotz Ohrstöpsel) erzeugen und ziemlich wild am Sonnenschirm meines Helms zerren (spürt man nach längerer Fahrt dann im Nacken...). Bin ca. 1.77m gross (schon ewig nicht mehr gemessen :g:). Habe mit Kunststoffunterlegscheiben die Steilheit des Schildes variiert, dies hat etwas Linderung, aber keine wirkliche Lösung des Problems ergeben. An Erfahrungen mit Aufsätzen wie z.B. von Puig/Louis wäre ich ebenfalls interessiert, verspreche mir aber ehrlich gesagt nicht viel davon bei der Dakarscheibe.


    Das "hohe" Windschild von BMW bietet für mich den besten Kompromiss zwischen halbwegs brauchbarem Windschutz und erträglichem Geräuschpegel - sehr schade, da die Optik der Dakar Scheibe meiner Meinung nach genial ist. Aber solange die Funktion nicht da ist, bringt das alles nix, da bleibe ich beim anderen Windschild und hab Abends dafür keinen Brummschädel und steifen Nacken von den Verwirbelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueF ()

  • hab gestern den Steh-Test gemacht und will definitiv meinen Kopf über der Wirbelschleppe haben.


    Zitat

    Alternativen wären entweder eine kleine Blender der normalen F650GS (dann sitzt man komplett im Wind)


    ich versuch' grad so was zu finden, aber im Online-Katalog bei Leebmann haben sowohl die "normale" GS als auch die GS Dakar der Baujahre ab 2000 die gleiche Scheibe:


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…1&hg=51&btnr=51_9072&vin=
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…5&hg=51&btnr=51_9072&vin=


    POS 1 "Windabweiser silber" 46632346398
    wobei - das "silber" irritiert mich
    ist das vielleicht das falsche Teil?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: