Hilfe ! Wer fährt den TrailAttack 2 ?

  • Hallo mal wieder,


    die Saison naht und inzwischen brauche ich dann doch echt endlich mal Reifen... eigentlich hatte ich mich ja für den Conti TrailAttack 2 entschieden, aber irgendwie war der Händler meines Vertrauens damit leicht überfordert. Es scheint den Reifen in zig Varianten zu geben (radial, diagonal, mit Schlauch, ohne Schlauch, ohne Schlauch aber trotzdem Schlauch rein, ...) und ich bin was Reifen angeht ziemlich ahnungslos.


    Daher: Wer kann mir sagen was ich genau für ein Modell auf der Ur F fahren kann und darf ? ;)


    LG


    rotaxer

  • Hallo!
    Wenn Du über die Seite von Conti auf Reifenfreigaben gehst und die 169 auswählst, gibt´s dort für den TA2 vorne einen Tubeless (TL), hinten einen Tube Type (TT). Da normale Speichenfelge, kriegt der vordere auch einen Schlauch. So würd ich das deuten, und Conti hat´s freigegeben, sollte also passen.
    Da in der Größenbezeichnung der beiden Reifen kein "r" auftaucht, gehe ich davon aus, daß es Diagonalreifen sind.
    Gruß Joachim

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort ! Es scheint den Reifen aber wohl auch noch in einer Radial und einer Diagonalvariante zu geben... gehe ich Recht in der Annahme, dass ich da den radialen nehmen sollte/muss ?

  • Nein, ich würd sagen, eher den diagonalen. Sonst wär ja ein r in der Größenbezeichnung. Für die R 100 gs zum Beispiel ist der TA2 in Radial und Diagonal freigegeben, dort also einmal mit r und einmal ohne.
    Soviel ich weiß, ist der Diagonalreifen die ältere, steifere Bauart und der Radial der geschmeidigere, den es aber noch nicht so lang gibt. Die F ist ja selber schon so weich, die braucht nicht noch einen weichen Reifen!
    Gruß Joachim

  • Macht es doch nicht so kompliziert!
    Einfach die Reifenkombination wählen, die freigegeben ist - und gut ist!


    Bei Speichenrädern kommt IMMER ein Schlauch in den Reifen - egal ob nun beim Reifen TL oder TT vorgeschrieben ist.


    Bei der Ur-F / Vergaser sind von Conti nur der TKC80 sowie Trail Attack und Trail Attack 2 freigegeben. Letztere beiden auch in Kombination miteinander erlaubt.



    Freigabe Conti


    Beschreibung Conti TrailAttack 2


    Wo bitte findet Ihr denn da irgendetwas von radial und diagonal?


    Ich fahre den TA2 seit einem knappen Jahr und weder ich noch mein Moppedschrauber hatten irgendwelche Probleme den passenden Reifen zu finden.


    @rotaxer: Ist das wirklich der Schrauber Deines Vertrauens, der bei einem Volumenmodell (F650) UND einem der größten Reifenhersteller (also kein Exot) nicht die richtige Reifenkombi findet? Ein Schrauber mit wenigstens ein wenig Kundenorientierung nimmt den Hörer in die Hand und ruft in Korbach an und fragt nach....

  • Danke, dann ist mir das jetzt klar :)


    vosse: Ja, die Verwirrung ist tatsächlich erst entstanden, als der Anruf in die Conti-Zentrale erfolgt ist... Die haben dann noch radial/diagonal ins Rennen gebracht. Mal abgesehen davon läuft der TA2 wohl gerade aus und ist nur noch begrenzt lieferbar.

  • Ich habe zwar eine Dakar, aber für mich ist der TrailAttack der Beste.


    Musste den aber extra eintragen lassen, deshalb ist es bei mir der normale TrailAttack statt der 2.


    Habe gerade einen neuen Satz geordert vorn/normal, hinten/ der R, kosten zusammen nur 128,- Euro.


    Ist jetzt mein 4. Satz TA.

  • Also mit dem normalen TrailAttack fühle ich mich echt unsicher, zumindest bei Nässe. Auch auf trockener Straße hab ich ihn schon versehentlich in der Kurve ins Rutschen gebracht - trotz sehr defensiver Fahrweise. Mag aber auch daran liegen, dass die Schlappen einfach schon ziemlich runter sind.

  • Auch auf trockener Straße hab ich ihn schon versehentlich in der Kurve ins Rutschen gebracht - trotz sehr defensiver Fahrweise


    Das hinterläßt bei mir ein großes Fragezeichen???
    So der Reifen nicht ausgehärtet ist, wird es wohl eher an anderen Faktoren liegen als am Reifen.


    Meine Reifen rutschen auch bei aktiver Kurvenräuberei im Trockenen und bei sauberer Fahrbahn nicht. Ich gebe allerdings nicht Vollgas in Schräglage und habe bisher bei Vollbremsungen in der Kurve die Bremse rechtzeitig wieder aufgemacht. Auch Sand auf Teer kam nicht gut beim Abbiegen. Da war die kleinste Schräglage mit Null-Haftung quittiert. Da mußte ein beherztes Bein nachhelfen.
    Bei Nässe fühle ich mich natürlich unsicher und das ist auch gut so. Der Reifen ist da auch nicht das Problem, aber ich habe keine Erfahrung, was die Dinger bei Nässe machen. Und ich will momentan die Grenzen nicht ausloten, Das ist es mir bei Nässe nicht wert.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich hab auf meiner seit Anfang Saison den TrailAttack 2 auf meiner drauf. Ich kann nur sagen wow und bleib dabei. Sehr Spurstabiel und eine super Rückmeldung. Meine ist jetzt ein richtiger Kurfenräuber wo ich mich sofort wohl fand. Natürlich alles mit Schlauch hat bei meinen Reifendealer 200 Teuronen gekostet.

  • Hallo,


    ich habe den TA2 auf meiner Ur-F und bin sehr zufrieden damit- fahre aber auch nur Straße...


    Auf trockener Straße hat er, finde ich, sehr gute Haftung, und auch bei Regen keine Rutscherei (mit gutem Profil... :thumbsup2: )


    Neue Schläuche wurde ich gleich mit bestellen, Felgenbänder nicht (kein Verschleiß, und die Originalen sind die Besten).

  • Da haben wir es alles eine Frage der Fahrtechnik.
    Klappt es hier nicht schiebt man es aufs Material. Sehr menschlich, passiert mir auch gelegentlich :giggle:
    Ich fahre übrigens den Annakee 2, fürs Protokoll.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Jörg,


    wie sieht es denn bei deinen Geröllwegen mit dem Luftdruck aus, senkst du den dann ab ?


    Selbst wenn ich nur wenig geschotterte Wege fahre, habe ich mit normalem Luftdruck einen Stock im A.... , liegt vielleicht auch an meinem fortgeschrittenem Alter. 8o


    Übrigens ist der TA der einzige Reifen in meinem langen Motorradleben der mehr wie 6000 Km hält, ich schaffe für mich sagenhafte 8500 - 9000 Km.

  • liegt vielleicht auch an meinem fortgeschrittenem Alter.


    gib nich so an, so viele Jahre trennen uns doch gar nich.
    Luftdruck senkt sich bei den momentanen Schläuchen von allein ab :bangin: Speziel auf dem Teilstück Tremalzo hab ich jetzt aber nichts abgelassen (am Kabel ziehen hilft), da wir an dem Tag auch noch diverse Strassenkilometer abgerissen haben.
    Pause 1.jpg
    ...mit Pausen
    Pause 2.jpg



    Ooop´s.jpg
    ...ooop´s nich nur Strassen

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • So, ich hab jetzt den Satz TrailAttack 2 bestellt. 190,- inklusive Schläuchen und Montage. Bin sehr gespannt wie sie dann so sind :)

  • Tach,


    Und ich fahre den Tourance EXP auch nur auf der Strasse, bin äußerst zufrieden mit dem Gummi ob trocken oder nass.
    Bis auf die Schläuche ( ebenfalls Metzeler ), die verlieren mir zuviel luft im Monat ( ca.0,4 Bar )!
    Die lasse ich jetzt austauschen gegen Michelin, aber ansonsten Top!
    Gruß Ralf