Blinker blinkt nicht???

  • Hey zusammen, eben fiel mir leider auf, das, wenn ich rechts blinke, nix blinkt...vorn bleibt dunkel, und hinten leuchtet dauerhaft. Blinke ich links, ist alles ok. Was kann das nun sein?

  • Hallo,

    Hast du dir die Birne die nicht leuchtet mal angesehen?

    Um das mal noch ein bisschen ausführlicher zu fassen:
    Die Frequenz der klassischen Blinkgeber ist von der Stromaufnahme der Blinkerbirnen abhängig. Wenn da eine ausfällt, stimmt dei Stromaufnahme und infolgedessen die Frequenz nicht mehr und es kann sogar auch zum Dauerlicht führen. Dieser Effekt ist durchaus gewollt und soll den Fahrer darauf aufmerksam machen, dass eine Birne ersetzt werden muss ...


    Eckart

  • Ah ok, da hab ich natürlich noch nicht nach geschaut. Dachte, wenn die Birne hin wäre, ist es, wie beim Auto, das die Dinger dann schneller blinken. Nachher mal schauen. Danke :notworthy1: :whistling:

  • Als erstes sollte man tasächlich die Glühlampen prüfen und bei defekt, soweit vorhanden, immer beide wechseln. Durch die Vibrationen leben die Lampen bei Motorrädern nicht besonders lange, durch die lange Brenndauer von Scheinwerfer und Rücklichtbirnen aufgrund der Vorschriften ebenfalls nicht.


    Ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand: wenn eine Seite funktioniert klann es eigentlich nicht der Blinkgeber und auch nicht der Schalter sein. In vermutlich 99% der Fälle ist es die Glühlampe, das andere % verteilt sich auf abgefallenes Kabel, defekten Stecker, korrodierte Fassung etc.


    Vielleicht schreibt mal einer eine App für solche Probleme.