Elektroproblem

  • Wollte heute nachmittag mal schnell meine restlichen Teile holen und mich dann an meine Schwingenlager machen. Motor springt nicht an, Anlasserrelais klackt/summt. Habe ich mit Heln nicht so gut gehört. Batteriespannung gemessen 12,2V. Beim Einschalten des Lichts Kontrollleuchten dunkel. Also leere Batterie, eigentlich seltsam da Batterie 18 Monate alt, letzte Woche Mittwoch noch etwa 100km gefahren.
    Mit Reservebatterie fremd gestartet, Motor läuft. Fremdstartkabel ab,. Motor stirbt ab. Auch Versuche mit Halbgas nützen nichts, nach Abklemmen des Startkabels geht der Motor aus. Bordnetzspannung mit Fremdbatterie 14, 3V. Batterie an elektronisches Ladegerät angeschlossen, wird als voll angezeigt. Eine Halogenlampe die etwa 4 A zieht angeschlossen, brennt super hell und heiß!. So etwa 10 Minuten probiert, kein großartiger Spannungsabfall, Strom bleibt konstant. Batterie wird als teilentladen angezeigt und Ladegerät lädt.


    Jetzt bin ich eigentlich am Ende. Hat schon mal jemand einen Zellenschluss oder eine Unterbrechung o.ä. gehabt? Der Akku wurde in seinem kurzen Leben nie tiefentladen, immer ordentlich mit dest. Wasser aufgefüllt, so gut wie kein Verbrauch. Jetzt war eine Zelle etwas trocken. Es fehlten etwa 30ccm. Daran kann es ja eigentlich nicht gelegen haben? Hat jemand eine zündende Idee? Der Regler ist relativ neu (China). Das Steuergerät könnte ich auch noch wechseln.

  • Du hast doch den Fehler schon gefunden, was genau ist die Frage? N Batteriedefekt kann durch diverse Sachen hervorgerufen werden, da kann jeder jetzt nur Vermutungen äußern.
    Kann natürlich auch der Kontakt mit der Batterie gewesen sein aber halt ich für eher unwahrscheinlich

  • Hallo,

    Du hast doch den Fehler schon gefunden, was genau ist die Frage

    Ich weiß auch nicht, ob es viel bringt, den Fehler so in die Tiefe zu analysieren. Es kann immer mal etwas kaputt gehen, auch die Batterie. Die übliche Erscheinungsform, auch als Folge eines Zellenschlusses ist, dass die Zelle hochohmig wird, so dass man zwar noch Spannung messen kann, diese aber unter Last zusammenbricht. Ein Ladegerät wird möglicherweise nicht jeden Defekt erkennen und dann irreführende Anzeigen machen. Natürlich kann auch eine Zelle kurzgeschlossen sein, dann fehken einfach 2 V an der Gesamtspannung. Selten wird auch mal von einem Plattenbruch berichtet, der dazu führen könnte, dass sich der Fehler nicht permanent zeigt. Lose Kabel hattest Du hoffentlich ausgeschlossen.

    Jetzt war eine Zelle etwas trocken. Es fehlten etwa 30ccm

    Das ist doch ein Indiz dafür, dass die Zelle nicht in Ordnung ist.

    Das Steuergerät könnte ich auch noch wechseln

    An Deiner Stelle würde ich mit dem Naheliegedsten beginnen und die Batterie wechseln. Erst wenn die Störungen weiterhin auftreten, sollte man sich auf die Suche nach anderen Ursachen machen.


    Eckart

  • Hat schon mal jemand einen Zellenschluss oder eine Unterbrechung o.ä. gehabt?

    Ja, das kann bei bester Wartung der Batterie passieren ...
    (zwischen gut funktionieren und nicht funktionieren der Batterie war es bei mir ein Cappuchino)

    Mit Reservebatterie fremd gestartet, Motor läuft. Fremdstartkabel ab,. Motor stirbt ab.

    das stinkt nach Batteriedefekt, also Batterie tauschen ....

  • Ich hatte mal einen Plattenschluss. Da fährste auf die Tanke und kommst nicht wieder weg.... :cursing:


    Nachdem ich mich die Jahre sehr oft über defekte Säureakkus von Delo, Saito und Co geärgert habe (grade nach dem Winter) kommen bei mir nur noch Gel-Akkus ins Krad.


    Die kosten 46€ in der Bucht. Bis auf einen Akku, der ab Werk im Allerwertesten war, hatte ich bisher nie Probleme mit dem Betrieb der Billigdinger.

  • War natürlich der Akku. Hat mich nur Irritiert, das er schlagartig den Geist aufgegeben hat, war ja auch erst 20 Monate alt. Und nach Abklemmen der Fremdstartbatterie starb der Motor sofort. Batterie hatte aber
    etwa 12,6V. Auf der Werkbank habe ich dann eine größere Halogenlampe angeschlossen. Zuerst relativ dunkles Licht, leichtes Gebrodel (irgendein brummendes Geräusch aus dem Akku) dann volles Licht ohne Geräusch. Ich vermute eine defekte Zellenverbindung. Jedenfalls ein ungewöhnlicher Effekt. Mit neuem Akku funktioniert jedenfalls wieder alles.

  • Zuerst relativ dunkles Licht, leichtes Gebrodel (irgendein brummendes Geräusch aus dem Akku) dann volles Licht ohne Geräusch

    merkwürdiges Verhalten ....
    aber Hauptsache das Mopped ist wieder einsatzfähig
    Hoffe für dich, das die neue Batterie länger als 20 Monate hält :thumbsup2: