Wollte heute nachmittag mal schnell meine restlichen Teile holen und mich dann an meine Schwingenlager machen. Motor springt nicht an, Anlasserrelais klackt/summt. Habe ich mit Heln nicht so gut gehört. Batteriespannung gemessen 12,2V. Beim Einschalten des Lichts Kontrollleuchten dunkel. Also leere Batterie, eigentlich seltsam da Batterie 18 Monate alt, letzte Woche Mittwoch noch etwa 100km gefahren.
Mit Reservebatterie fremd gestartet, Motor läuft. Fremdstartkabel ab,. Motor stirbt ab. Auch Versuche mit Halbgas nützen nichts, nach Abklemmen des Startkabels geht der Motor aus. Bordnetzspannung mit Fremdbatterie 14, 3V. Batterie an elektronisches Ladegerät angeschlossen, wird als voll angezeigt. Eine Halogenlampe die etwa 4 A zieht angeschlossen, brennt super hell und heiß!. So etwa 10 Minuten probiert, kein großartiger Spannungsabfall, Strom bleibt konstant. Batterie wird als teilentladen angezeigt und Ladegerät lädt.
Jetzt bin ich eigentlich am Ende. Hat schon mal jemand einen Zellenschluss oder eine Unterbrechung o.ä. gehabt? Der Akku wurde in seinem kurzen Leben nie tiefentladen, immer ordentlich mit dest. Wasser aufgefüllt, so gut wie kein Verbrauch. Jetzt war eine Zelle etwas trocken. Es fehlten etwa 30ccm. Daran kann es ja eigentlich nicht gelegen haben? Hat jemand eine zündende Idee? Der Regler ist relativ neu (China). Das Steuergerät könnte ich auch noch wechseln.