Zündschloss defekt

  • Als ich heute meine F650 ST von der Werkstatt abholen wollte, ging der Schlüssel nicht mehr ins Zündschloss. Die rote Abdeckung ist wohl abgebrochen und verklemmt nun den Schließmechanismus.
    Hat eventuell noch jemand ein gut erhaltenes Zündschloss abzugeben?

  • Morgen,


    ich nehme mal an, Du meinst mit "rote Abdeckung" das Stück Plastik, dass den Schlitz für den Schlüssel abdeckt....


    Frage: Bekommst du den abgebrochenen Rest nicht heraus ?
    = Kriechöl oder WD40, Laubsägeblatt.... vorsichtig so ins Schloss schieben, dass die Spitzen des Sägeblattes in Zugrichtung (zu dir) zeigen.
    Dann versuchen, den abgebrochenen Rest anzuhaken und vorsichtig ziehen.
    Eventuell auch mit 2 Sägeblättern zusammen probieren.
    Ich fahre übrigens seit Jahren ohne diese Abdeckung herum- mein Schloss bekommt als Ersatz dafür alle 4-6 Wochen mal 2 Tropfen Nähmaschinenöl (harzfrei) und gut ist.
    Allerdings steht mein Mopped bei Nichtbenutzung nicht im Freien, sondern in der Garage.


    Zündschloss: Ludger (Black 650) hier im Forum per PN anschreiben - ich denke, er hat.


    Gruß Ralf

  • Mit Pinzetten und Feinmechanikerwerkzeug habe ich das Zeug entfernt. Seither funktioniert es. So ca. 3 Jahre schon.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Meine F steht leider immer noch in der Werkstatt, wo ich sie wegen des defekten Zündschlosses nicht abholen kann. Ein neues Zündschloss hat anscheinend ewige Lieferzeiten und jetzt habe ich mich mit dem Händler darauf geeinigt, dass ich ein gebrauchtes Zündschloss organisiere und ihm vorbeibringe.
    Im Netz werden auch gebrauchte Zündschlösser angeboten, aber ich bin nicht sicher, ob die sich je nach Baujahr unterscheiden.
    Weiß zufällig jemand, ob an meiner F650 ST, Baujahr 02/1998, auch ein Zündschloss einer älteren F650 passt? Laut realoem gibt es verschiedene Zündschlösser, je nach Baujahr (z.B. 51252346164 für meine oder die Vorgängerversion 51252346369).

  • Wenn Du es beim Händler einbauen läßt, dann würde ich ein Neues nehmen.
    Dann hast Du auch Garantie auf alles.
    Und vermutlich bekommst Du es dann auch gleichschließend mit dem Tankdeckel und Sitzbank.
    Die gehen doch alle irgendwann hops.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]