Zu kalt für einen "guten Start" in den Tag?

  • Guten Morgen,


    da ich mich in diesem Forum noch nicht bewegt habe, und die SuFu nicht das Ergebnis brachte, dass ich erhofft habe, nun ein neuer Thread.


    Ich bin seit einigen Wochen stolzer(!) Besitzer einer Ur-F aus dem Bj. 94 - Das Moppet ist auch schon gut test-gefahren worden und läuft an sich sehr gut.
    Neben einigen Schläuchen die ausgetauscht werden müssen (und wirklich werden), kann ich keine Probleme erkennen, dennoch:


    Bei aktuell 7 Grad hier im Norden springt sie einfach nicht an. Ich kann noch so viel orgeln. In den letzten Tagen, als es zu später Stunde ebenso kühl war hat sie lange gezickt ist dann aber doch noch gekommen.
    Heute Morgen dann aber der Ausfall.
    Die Maschine steht leider recht exponiert an einer Hauswand (natürlich unter eine Motorradgarage) und ist damit auch der Feuchtigkeit und der Kälte ausgesetzt. Einen anderen Standort kann ich mangels Möglichkeiten nicht wählen.


    Gibt es bekannte Tricks, oder Mittel die zum Erfolg führen? Mache ich was falsch oder ist das schlechte Ansprechen ein Zeichen für...?


    Ich habe bereits die Zündkerzen geprüft (trocken + Funke), die Batterie ist vom Vorb. neu gekommen, Kraftstoffversorgung ist gewärleistet.


    Vielen Dank im Voraus und es ist mir eine Freude euch kennen zulernen,


    KK


    Edit: Falls so ein Thema schon mal war und ich es nur nicht gefunden habe, gerne nen X-Thread - danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkrapfen ()

  • Ja. Dieser ist auch noch recht gut in Schuss. Ich habe mehrfach gelesen, die Rückholfeder sei ein Problem, mein Choke geht nach einigen KM ruhiger Warmfahrt selbsttätig auf ein gewisses Maß zurück.
    Da ich aber noch nicht das Gefühl in den Händen habe, wann die Einstellung korrekt ist, drehe ich den Choke voll auf, gebe aber kein Gas.


    Zusatz: Ich habe auch nicht das Gefühl das sie "absäuft" es riecht zwar nach Sprit, aber die Kerze ist nach Ausbau trocken. Wenn ich die Abgase zurückhalte kommt auch die erwartete Fehlzündung (inkl. piepsen auf dem Ohr).

  • Grundsätzlich sorgt ein versiffter Vergaser auch gerne mal für allerlei Startschwierigkeiten....
    Bonusmöglichkeit sind verstellte Ventile. Springt sie wenn sie warm ist gut an?


    Normal sollte sie bei 7 Grad schon problemlos anlaufen, meine aktuelle Grenze lag im Winter so bei 2-3 Grad. Ab wann springt sie denn so an wie man sichs wünscht?


    OT: Geiler Nik! :thumbcool:

  • Der Motor sollte, wenn die Batterie in Ordnung ist und man nicht gerade 30W-60 Öl eingefüllt hat auch bei -10°C problemlos anspringen. Zündfunken bei ausgebauter Kerze sind zwar schon mal gut, sagen aber nicht viel aus über die Verhältnisse unter Druck im Brennraum.
    Choke bis zum Anschlag betätigen bei niedrigen Plustemperaturen und Gas eigentlich gar nicht betätigen. Dann sollte der Motor sofort anspringen und mit etwa 2200 U/min laufen. Unmittelbat nach dem Anfahren kann man den eigentlich schon ausser Betrieb nehmen. Ausser man muss vielleicht noch mal an einer Ampel etc. anhalten. Von selbst zurückgehen sollte er eigentlich nicht. Ist ja keine Startautomatik. Vergaser ausbauen, prüfen, zerlegen etc. kann natürlich kaum schaden. Vorher Dichtungen und Schwimmerventile sowie O-Ringe (SUFU) beschaffen. Noch besser wäre aber vielleicht und auch einfacher eventuell die Beru Blechkerzenstecker zu ersetzen.


    Um zu sehen ob die Maschine überhaupt anspringt kann man natürlich mal die linke Seitenverkleidung abmachen, den Luftfilter rausnehmen, mit Startpilot einsprühen einschieben und das Teil starten. Das ist natürlich keine Dauerlösung.


    Mal den Schlauch am Benzinhahn entfernen und ein sauberes Marmeladenglas o.ä. füllen in Fahrt- und Reserveposition kann auch nicht schaden. Bei sauberem Glas kan man das teurere Zeug ja wieder einfüllen. Wenn die Maschine bei betätigtem Choke nicht anspringt, sollten die Kerzen eigentlich feucht sein.


    Ich werde jetzt gleich bei etwa 10°C nach gefühlten drei Umdrehungen meinen Motor zum Leben erwecken

  • Richtig:
    Neue Kabel und Stecker falls das Blechzeug noch dranhängt, und nein, der Choke hört nicht von selbst auf zu choken.


    Für mich endlich mal interessant wäre:
    Warum sollte bei -10 Grad das Teil mühelos anspringen? Es handelt sich um einen Vergaser, bei Minusgraden ist es doch total legitim dass der erstmal nicht perfekt arbeitet!? Ab 0 Grad rechne ich mit gar nix mehr: Da geb auch ich immer a weng Gas damits läuft, und bin auch bei der 12. Umdrehung noch nicht unzufrieden. Was ist daran falsch oder schädlich? Bin ich da zu tolerant? :g:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe hier plus 7 Grad Celsius, also sollte es problemlos klappen. Das ist schon mal eine wertvolle Information. Wenn sie warm ist, springt sie sofort und mit der ersten Drehung an.
    Der Choke geht zurück, das steht fest - ob das so sein soll oder nicht, war für mich bis gerade gar nicht so fraglich. Aber gut, ich prüfe das.


    Die Idee mit dem Startpiloten ist natürlich auch in meinen Sinn gekommen, aber eben keine echte Lösung. ich werde am nächste WE (dieses ist leider eine Hochzeitsfeier (nicht die meine)) mal die üblichen Reinigungsschritte durchführen. Ich bin noch neu in der Szene und muss erstmal abtasten, welche typischen Phänomene so ein Typ Krad mit sich bringt.


    Kann es eine Frage der Feuchtigkeit sein? Ich hatte die Maschine direkt nach dem Kauf zunächst in einer Garage stehen, da lief sie deutlich besser an. Zwar auch nicht nach der ersten Umdrehung, aber immerhin.


    Zu dieser Sache mit der Batterie - habe ich recht herausgelesen, das eine Batterie zwar die Leistung für den Anlasser bringt, aber zu schwach sein kann für eine erfolgreiche Zündung?

  • Wenn der Anlasser ordentlich dreht, dann sollte das auch für die Zündung reichen.
    Der Choke hat keine Automatikfunktion. Hier ist was, wie es nicht sein soll.
    7°C ist eine echte Wohlfühltemperatur.


    Bringt der Choke im kalten Zustand eine Drehzahlerhöhung, mal mit der Stellung spielen, so sie mal angesprungen ist.
    So etwas über 2000 sollte schon zu erzielen sein.


    Vielleicht ist sie auch zu mager eingestellt, oder die Leerlaufdüsen sind zu, dass sie im unteren Bereich zu mager läuft.


    Wasser im Tank ist auch so eine Sache an die ich gedacht habe.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Klar muss ein solcher Motor bei -10°C nicht schlagartig anspringen. Wenn der Anlasser aber mit dem entsprechenden Öl klar kommt. Ich sage mal < 10W, dann muss das Teil nach ein paar Umdrehungen auch anspringen, Aufgrund der niedrigen Temperaturen kondensiert das Benzin z.T. an den kalten Ansagstutzen etc. und magert ab. Da muss man dann sofort noch mit dem Gas nachhelfen. Und da die meisten Motorradvergaser keine Beschleunigerpumpe haben ist der Choke natürlich lebensnotwendig.
    Feuchtigkeit ist eigentlich für die F kein Problem. Die kontaklose Kondensatorzündung bringt das schon, zumal dir ganze Mimik ausserhalb von Spritzwasser etc. untergebracht ist. Leider kann man diese Motoren bei Minustemperaturen ohne Zündung nicht durchdrehen.


    Meine erste richtige BMW (R 69S) sprang auch bei -15° nach einer Nachtschicht problemlos an. Beide Luftschieber zu, beide Vergaser fluten (Tupfer), Kickstarter 3-4 mal durchtreten um das Sommeröl weichzukneten. Zündschlüssel rein und fertig. Da bin ich schon gefahren, da haben die Kollegfen noch Eis gekratzt.

  • So.
    Ich kann es ja nicht gut ab, wenn ein Motorgerät nicht Betriebsbereit ist und so bin ich in der Mittagspause noch mal eben Heim und siehe da, ich bin auf dem Krad wieder im Büro.
    Unter Zuhilfenahme eines Startpiloten machts zwei mal puff einmal peng und die Maschine läuft. Und zwar deutlich zu mager (m.E.) ich habe nun zunächst mal die Leerlaufdrehzahl erhöht und werde den Choke genauestens prüfen.

  • Wasser im Tank ist auch so eine Sache an die ich gedacht habe.





    Ich finde es nicht gut, wenn über mich gesprochen wird, während ich nicht angemeldet bin. :wink:


    Der Choke-Hebel geht bei mir nach einer gewissen Zeit auch selbsttätig in eine bestimmte Position zurück. Den Rest erledige ich dann von Hand. Das war von Anfang an so. Und ich fahre sie praktisch von Beginn an.


    Unterstützt wird dies ja auch von der Feder.




    Gruß...

  • Woran machst du den mageren Lauf fest?
    Da sollte es helfen mal die Grundeinstellung an den beiden Schräubchen an der Vergaserunterseite zu prüfen...


    Ansaugstutzen rissfrei?
    Loch im Luffiikasten?
    Oder dann eben doch: Versiffter weil hier evtl. verstopfter Versager....



    Hoffe du hast das Spray mit. ins Büro genommen.... :wink:

  • Hoffe du hast das Spray mit. ins Büro genommen....

    Ja sicher! Ich fahre sonst Mercedes - ungewöhnlich das ich überhaupt ohne war!
    Also, mager (d.h. hier zu niedrig drehend) habe ich daran festgemacht, das nicht viel zum absterben des Motors fehlt. Ich bin zwar weiß Gott kein Könner, aber wenn ein Motor auszugehen droht, höre ich das ganz gut. Danke an dieser Stelle an meinen Vater der mich dazu zwa... äh, brachte mit dem Benzinmäher so manch' Runde im Garten zu drehen.


    Übernächstes WE werde ich mal den gesamten Zustand der Leitungen, Schläuche, Stutzen... etc. prüfen. Denn, wenn sie mal an ist, läufts wie ein Länderspiel.

  • Der Choke-Hebel geht bei mir nach einer gewissen Zeit auch selbsttätig in eine bestimmte Position zurück.

    Jup. So ist es bei mir auch. Ich sage mal etwa bis zur Hälfte geht es selbst, danach schnell mit einer Daumenbewegung den Rest abdrehen. Geht quasi nach den ersten zwei, drei Minuten wenn ich Ampellos fahre.

  • Naja, wenn er im Leerlauf fast ausgeht is es ja im Regelfall eher ein Standgasproblem. Schießt das Ding auch im Schubbetrieb?

  • Schießt das Ding auch im Schubbetrieb?

    Ein Satz den man in vielen Foren und Gesprächen verwenden kann. :giggle:


    Aber nein, sie läuft am Gas sauber ohne Fehlzündung.

  • Dann ist es noch viel sichererererer ein Standgasproblem.... Kein mageres Problem...

  • Ich finde es nicht gut, wenn über mich gesprochen wird, während ich nicht angemeldet bin. :wink:


    hat etwas gedauert, bis ich mir Deinen Nichname angesehen habe :whistling: aber dann :giggle:


    Der Leerlauf ist übrigens bei ungefähr 1400-1500 richtig und nicht etwa erhöht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Meine läuft derzeit bei 1800. Ja, per Definition nicht ideal, in der Praxis jedoch bei mir perfekt.

  • Bei den jetzigen Temperaturen würde ich meine F übrigens niemals anbekommen, wenn ich den Choke komplett ziehen würde. Ebenfalls würde der Motor auch sofort im Leerlauf "absaufen", wenn der Choke nach drei Minuten Fahrt noch drin wäre.


    Was ich damit sagen will: Zieh den Choke mal nur zur Häfte oder dreiviertel. Vielleicht startet die F dann. Versuch macht Kluch! :wink:
    Den kompletten Choke benötigt meine F lediglich bei Temperaturen um oder unter 0°C.