Zu kalt für einen "guten Start" in den Tag?

  • ...habt ihr gedacht!


    Aber um mal Loriot zu zitieren: Jahaaaaa!


    Das war es leider nicht. Lief die Murmel bei plus 17 Grad Celsius noch mit der ersten Kolbendrehung, haben wir heute Morgen (12 Grad) wieder das bekannte georgel.
    Schlechter geworden ist aber nichts, die Maschine läuft deutlich(!) besser - der Regler war auf jeden Fall nötig.
    Aber: Was kann diese Morgenmüdigkeit auslösen? Ich habe mal ein Vergaserreinigungsmittel in den Kraftstoff gemischt. Wer weiß, wer weiß.


    Tja, Todsünde Startpilot nur in die Airbox gesprüht (ohne Deckel ab oder so, nur Bank runter und *pssssst*) - ein süßes Motorengeräusch erfüllt die kleine Schleistadt...


    Sie stand (neben der Kälte) nun auch wieder ein paar Tage... aber hey, ich kann nicht jeden Tag fahren, nur weil sie sonst nicht anspringt.


    Ich verabschiede mich langsam gen Scheeßel (Hurricane Freiluftmusikfest) und bastle im Anschluss weiter.


    Gruß,
    Christian

  • Blechstecker an Kerzen noch dran?
    Ansonsten habe ich noch immer den Choke in Verdacht.
    Erhöht sich die Drehzahl denn, wenn Du startest und am Choke etwas spielst? Langsam natürlich!
    Es sollte sich schon eine Drehzahl zwischen 2000 und 2400 erreichen lassen.


    Ansonsten gibt es beim Vergaser weitere Fehlerquellen.


    Hier kannst Du mal einiges über Vergaser lesen, warum ein Motor kalt schlecht startet zum Beispiel:


    Edit, weilLink vergessen :whistling:
    http://www.motorradonline.de/w…ergaser-einstellen/273861

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Irgendwie und irgendwo beginnt natürlich das Kaffeesatzlesen, ich schließe mich da ein.


    Sollte das Öl relativ dick sein, ist nun mal bei nicht synthetischen Ölen so und wenn eventuell der Motor nicht mehr so viel Kompression hat, weil er etwas ausgenudelt ist, dann kann das bei niedrigeren Temperaturen schon mal zu Startproblemen führen. Oder die Dekompressionsmimik tut nicht mehr was sie soll. Druck prüfen ist natürlich nicht ganz so simpel wegen derselben.


    Meine Maschine ist heute morgen bei 4°C angesprungen. Habe es sogar mal ohne Choke probiert, ging, ist aber mühsam, da man sie dann mit dem Gas am Leben halten muss bis sie etwas wärmer ~ 20° ist.


    Eine recht subjektive Methode den Verschleiß zu prüfen, ist etwas Motoröl in den Brennraum zu sprühen und dann zu starten. Aber wirklich nur etwa (2ccm). Wenn die Maschine dann besser anspringt, ist die Kompression wegen Verschleiß der Kolbenringe bzw. Zylinderlauffläche zu gering.

  • Blechstecker an Kerzen noch dran?
    Ansonsten habe ich noch immer den Choke in Verdacht.
    Erhöht sich die Drehzahl denn, wenn Du startest und am Choke etwas spielst? Langsam natürlich!
    Es sollte sich schon eine Drehzahl zwischen 2000 und 2400 erreichen lassen.


    Ansonsten gibt es beim Vergaser weitere Fehlerquellen.

    Nein, die Stecker sind "modern" und sehen auch gut aus. Den Choke möchte ich fast ausschließen, denn dieser regelt die Drezahl fast so exakt wie der Gaszug (etwa jedenfalls). Sogar das langsame zurückfahren des Chokes funktioniert, was scheinbar nicht bei allen der Fall ist. Die Drehzahlen lassen sich erreichen.
    Ich habe auch den Vergaser in Verdacht, bzw. hoffe das es nicht der Verschleiß ist.


    Eine recht subjektive Methode den Verschleiß zu prüfen, ist etwas Motoröl in den Brennraum zu sprühen und dann zu starten. Aber wirklich nur etwa (2ccm). Wenn die Maschine dann besser anspringt, ist die Kompression wegen Verschleiß der Kolbenringe bzw. Zylinderlauffläche zu gering.

    Gut, das könnte ich in der Tat versuchen. Wie stellt sich der technische Vorgang denn dar? Kerze raus und per Spritze reindrücken?


    Irgendwie und irgendwo beginnt natürlich das Kaffeesatzlesen, ich schließe mich da ein.

    Das freut mich. Also - dass sich viele anschließen und nicht das Kaffeesatzlesen.


    Ich habe sowieso einen weiteren Teile-tausch Termin mit meinem lokalen Schrauber, da koche ich dann reichlich Kaffee mit Satz.


    Danke euch,


    Christian

  • Wenn es der Choke nicht ist, dann könntest Du ja mit meinem Link fortfahren.
    Es ist eher Vergasermäßig was, so keine Falschluft kommt.
    Vielleicht auch nur die Einstellung.
    Membrane O.K. ? Die kannste herausnehmen, ohne den Vergaser auszubauen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo liebe Leute,


    wie ihr sicher schon herauslesen konntet bin ich mit nem 40 Std. Job + Master Studium gut ausgelastet, deshalb komme ich nicht so recht zum schrauben...


    aaaaaber: Testen, das kann ich. Heute (genauer 18:00 Uhr etwa) trödel ich raus, geh zum Moppet, ärgere mich über das Brandloch in der Motorradgarage (Kippe vom Nachbarn drüber...) und packe das Moppet nach etwa 5,6 Tagen wieder aus - Erwartungshaltung -> Orgeln bis zum Abwinken. Aber nein... eine Drehung, ohne Choke, an.


    TL:DR -> Moppet läuft ab 20 Grad Plus ohne Fehler und springt mit einer Drehung an. Alles ab 16 Grad und weniger -> Orgeln bis zum... genannten Abwinken.


    Wie kann sowas sein???


    Gruß,
    Christian

  • Vielleicht solltest Du nach Florida umziehen :giggle:


    Nein im Ernst, ich habe seit 2 Wochen meine F650 und habe das gleiche Problem. Demnächst habe ich Urlaub, dann werde ich dem Ärgernis auf den Leib rücken. Mein Verdacht bei meinem Moped ist, dass sie Fremdluft zieht. Das kann ich mit Bremsenreiniger testen. Wenn der Motor erstmal gestartet ist, den Bremsenreiniger auf die Ansauggummis sprühen, verändert sich die Drehzahl ist das Gummi porös.


    Aber jetzt erstmal eine Woche wegfahren und dann zur Problemsuche starten. :shark:


    Bis denne, die Linke zum Gruß,


    Lizard

  • Hallo Liebe Leute,


    und entschuldigt die späte Antwort.
    Es ist so weit, ich gebe auf. Ich habe alles mögliche versucht von Bremsenreiniger aufs Gummi (nein, hat nicht gebrannt) (danke Lizard), bis hin zum schlachten eines Huhns bei Vollmond, sie will und will nicht.


    Sie steht jetzt beim freundlichen privaten mit viel Geduld.


    Drückt mir die Daumen.


    Gruß,
    Christian


    (Aus Schleswig-Holstein, in Florida wird das Bier so schnell warm)


  • Es ist so weit, ich gebe auf. Ich habe alles mögliche versucht


    Schade, dass du schon aufgeben willst!
    Was hast du denn bisher genau gemacht. Deine Einlassungen waren immer recht vage.
    Wir helfen gerne, aber dann muss eben auch ein Hinweis anch dem anderen konsequent abgearbeitet werden - sonst wird das nüscht!

  • Wir helfen gerne, aber dann muss eben auch ein Hinweis anch dem anderen konsequent abgearbeitet werden - sonst wird das nüscht!


    Das weiß ich (zu schätzen!)!. Ich liste gerne alles auf, sobald die Maschine wieder auf meinem heimischen Hof steht. Um nicht weitere "vage" Vermutungen und Halbwahrheiten zu verbreiten, lasse ich mir vom Fachmann erklären, was nun Phase ist.


    Es sei soweit verraten, das ich erstmal den Weg abgeklopft habe, den Luft und Krafstoff nehmen. Also Tank, Filter, Schläuche geprüft, Vergaser soweit mir möglich (Fremdluft), Zündkerzen, LuFi, ... - so bin ich in etwa vorgegangen.


    Ich werde berichten, versprochen.


    Gruß,
    Christian

  • Moin mal wieder,


    lang, lang ists her - aber ich will euch eine Antwort nicht schuldig bleiben.


    Der Choke wird im Januar überarbeitet - ein Tipp vom Freundlichen. Der Fehler ist wohl nicht ganz unüblich bei den 94ern. Da ist ein Zulauf zu schlank gebort o.ä. - ich berichte.


    Ich bin los nach Schweden.


    Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!


    KK

  • @Kampfkrapfen
    ich besitze auch eine 94er Ur F650, und hab genau das gleiche Problem wie du.
    Nichts hat bisher geholfen. Ich würde mich daher freuen, wenn du mir dann genau sagen könntest, was am Vergaser gemacht wurde und ob es besser geworden ist....
    Vielen dank und gruss aus Hannover

  • Ich war mit meiner beim Doc, u.a. war der Ablaufschlauch der eingdrungenes Wasser am Tankdeckel ablaufen lässt verstopft - deshalb war WASSER IM TANK (es gibt einen Benzinzusatz der da Abhilfe schafft den Namen weiß ich aber auch nicht mehr). Die Batterie war nicht mehr der Renner. Die Vergaserdüsen für den Chokebetrieb haben ziemlich kleinen Durchlass deshalb läuft sie relativ mager im kalten Zustand (sie sollten nicht verschmutzt sein). Das waren die aktuellen Erkenntnisse, viel Erfolg!



    ansonsten :bangin:

  • Ein Mittel welches a) relativ preiswert ist und b) in jedem Supermarkt etc. erhältlich ist Brennspiritus. Der mischt sich problemlos mit Wasser bzw. trennt sich auch nicht wieder. Habe ich gerade probiert, war allerdings kein Spiritus sondern ein Single Malt.


    Am Montag habe ich bei -8°C meine Maschine problemlos starten können, war richtig schön ausgekühlt, allerdings in der Garage. Choke bis zum Anschlag und lief auch sofort mehr oder weniger rund. Lag leider noch zu viel Schnee sonst wäre ich noch etwas gefahren.

  • Moin mal wieder,


    Frank5 wollte wissen, wie die Lösung aussieht und schrieb eine PN - aber die Antwort poste ich natürlich lieber im Forum.


    Frank %& Forum: Ich habe NOCH keine Lösung ausser die, den Choke per Bohrung zu erweitern und entsprechende Düsen zu verwenden (sagt der Freundliche).


    Aber noch ist die F eingemottet, weil ich aktuell eine neue Stelle wg. meiner Master Thesis angenommen habe.


    Sorry für die Nachricht, aber ich lege nach, wenn ich was neues Habe.


    Ein Mittel welches a) relativ preiswert ist und b) in jedem Supermarkt etc. erhältlich ist Brennspiritus. Der mischt sich problemlos mit Wasser bzw. trennt sich auch nicht wieder. Habe ich gerade probiert, war allerdings kein Spiritus sondern ein Single Malt.


    Meinen Lagavulin kippe ich mir nur in den äh...


    Brennspiritus in den Tank wäre ja das Equivalent zum Startpiloten (Ethanol?!)


    Gruß,


    KK


    P.S.: Ich bin jetzt auch wieder regelmäßg bei euch! Allen die schon auf der Maschine sitzen, alles Gute für die Saison und viel Spaß!

  • Guten Tag,


    um mein Thema vom Mittwoch, 20. Mai 2015, 08:18 nun hiermit zu beenden:


    Ich habe einen gebrauchten (neuwertigen) Vergaser verbaut. Jetzt springt sie bei der 1. Umdrehung an. Immer.


    Gruß,
    Christian

  • Komm Zeit, kommt Winter. Dann ist draussen wieder kälter als drinnen.
    Hoffe die Orgelmusik bleibt auch dann ein Ding der Vergangenheit.


    Jetzt müsste man den alten Vergaser genau untersuchen um die Urscahe zu finden. Wohl ein Ding der Unmöglichkeit, wenn nicht gerade "offensichtlich". Ansonsten eine Doktorarbeit und evtl. eine Idee nach dem Master :rofl1:


    PS: Was macht selbiger?