Kunststoffbippus an Tankverkleidung rechts und links innen

  • Moin, moin,
    als ich gestern Abend die Tank(atrappen)verkleidung an meiner Dakar demontiert habe, ist mir auf der linken Seite (Öl- und Kühlmittelbehälterseite) ein Kunststoffbippus entgegen gefallen, bei dem ich nicht wusste, wo er hingehört :confused: . Als ich dann die rechte Seite demontiert habe, habe ich das Gegenstück gesehen, dass auf der Fläche angegossen ist und am Motorrad in eine Gummibuchse gesteckt werden soll :idea1: . Der Bippus auf der rechten Seite war abgeknickt und wird wohl das nächste Mal auch abbrechen :ohmy: .
    Hat schon mal jemand probiert, diese Bippusse durch Schrauben (M5 oder M6) zu ersetzen? Oder kann auf diese Bippusse auch verzichtet werden?
    Ich hab dann alles frustriert wieder zusammen gebaut und dummerweise kein Foto gemacht. Ich hoffe, Ihr wisst so ungefähr, wovon ich rede...

  • Ich habe die Dinger bei mir mit Glasfaserspachtelmasse verstärkt, 2-Komponentenkleber fand ich dafür zu flüssig.


    Die Aufnahme des Bippus vor dem Zusammenbauen mit Öl/Fett/Vaseline zu benetzen kann auch nicht schaden.

  • Oh, danke für den Hinweis!
    Dein Tip hat mich heute schon zum grübeln gebracht.
    Mir kam die Idee, den Unterteil eines Nietes mit entsprechenden Durchmesser drüber zu stülpen und festzukleben. Durch den Bund des Nietes sollte es auch wieder Stabilität bekommen...

  • Bei der GS sind inzwischen beide ab, bei der Dakar ist einer ab und einer verbogen. Find die nicht nötig. Die Verkleidung ist an 5 stellen angeschraubt und an 3 weiteren in die mittlere eingeclipst. Die hält auch so. Gerade beim linken weiß ich nicht wie das überhaupt gehen soll. Unten muss sie gerade nach links weg wegen dem Schniepsel und oben muss sie gerade nach oben weg wegen Öleinfüllöffnung. Nach meiner Vorstellung der Physik geht das nur mit biegen..

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher,


    hängt da nicht auch der Kühler/Kühlerverkleidung dran und der Bippes gibt da zusätzlichen Halt.


    Ps.: Wie kommt man auf die Bezeichnung "Bippes", bei meiner Frau würde ich die Nippel auch nicht als Bippes bezeichnen. :eekout:

  • Da steht doch Bippus, Peter!
    Ich kannte den Ausdruck auch nicht.
    Aber das mit Deiner Frau ist ganz eindeutig, lies selbst:


    Ein "Bippus" ist ein kleines, undefinierbares Teil, das man nicht beschreiben kann. Eine Art Nase an einem Bauteil oder ein hervorstehender kleiner Abschnitt. Meist hat ein "Bippus" zylindrische Form - kann aber auch kantig sein.


    Ich hoffe für Dich, dass da nichts undefienierbar und kantig hervorstechend ist. Auch die Form einer Nase wäre nicht schön anzusehen :rofl:


    Die Quelle:
    http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/bippus


    Ich kannte eher das Wort Pinöppel :smile:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ein "Bippus" ist ein kleines, undefinierbares Teil, das man nicht beschreiben kann. Eine Art Nase an einem Bauteil oder ein hervorstehender kleiner Abschnitt. Meist hat ein "Bippus" zylindrische Form - kann aber auch kantig sein.


    Besser hätte ich es nicht erklären können! :clap1:
    Wenn jemand den Fachbegriff kennt, kann ich es gerne umändern. :biggrin:
    Ich kenne noch den Begriff Pusekel, Bippus hat mir aber besser gefallen... :rofl1:


    Zu Peters Frau kann ich micht äußern, dass kann er selbst am Besten einschätzen - :eekout:

  • Ich habe auch nur auf den Thread geklickt, und zu wissen was mit "Bupperl" gemeint ist :rofl1: Mein Annahme war sogar richtig.


    In unserem Sprachgebrauch (Raum Lüneburg) ist das eher ein "Nupsi" oder, wie Stuggi auch schon meinte, ein "Pinöpel". So kenn ich das zumindest.


    Für Nupsi siehe auch unter Punkt 11 hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Humorarchiv/Sprache
    Für Pinöpel hier: https://hamburgforbeginners.wo…s.com/2008/10/13/pinopel/

  • In unserem Sprachgebrauch (Raum Lüneburg) ist das eher ein "Nupsi" oder, wie Stuggi auch schon meinte, ein "Pinöpel". So kenn ich das zumindest.


    :giggle: Man lernt nie aus. Wegen einem so einfachen Ding erörtern wir hier die unterschiedlichen Begriffe im deutschsprachigem Raum! :clap1:
    Find ich gut! :victory:

  • Ich will jetzt mal angeben, weil ich mal in ´nem Formenbau gearbeitet habe. Also die Verbindung ist am ehesten eine Ringschnappverbindung. Der vorstehende Zapfen wird im Formenbau meist als Dom bezeichnet.


    Ansonsten geht auch G´lomp; Bobbl, Zapfa, Feng´r, Schdifd, Dengs, des zom Neistegga oder Schnäbberle. Scho´guad, wenn m´r a Schwoab´isch. Do hod m´r emmer Denger, Zuigs ond G´lomb.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"