Neue Kettenrolle nervt

  • Da ich ja meinen Kettensatz samt Kettenrolle und Gleitschiene erneuert habe nervt mich die neue Kettenrolle, habe hier schon ältere Beiträge gesehen die dieses Klapperproblem hatten, Kette hat 50mm Durchhang, sogar einen Tick mehr, wenn ich aber Bremse dann fängt die Kette an auf der Kettenrolle geräusche zu machen, man hört deutlich wie die Kette mit einem rrrrrrrrrrrrrr über die Rolle geht, die alte Rolle hatte eine Gummiartige Konsistenz, die neue Rolle ist aus Hartplastik, habe sie von ebay für 9,90, Maße sind identisch mit der Originalen, Kettenrolle dreht sich auch einwandfrei, habe auch schon den Kettendurchhang verändert, brachte aber nix.
    Vielleicht hat einer von euch ne Idee, ansonsten wird es die Zukunft zeigen ob es so hält, hab nur kein Bock nächste Woche auf der Fahrt nach Garmisch Bzw. am Freitag irgendwo auf nem Pass zu stehen weil die Karre kaputt ist.

  • Kleiner Einfall:
    Ich hatte das auch mal, sobald ich vom Gas bin starke Kettengeräusche, keine 100km später war die Rolle weg.
    Inklusive Schraube. Lager waren gerade neu reingekommen, Schraube glaube sogar nach Drehmoment angezogen.
    Das Geräusch war nicht von Anfang an vorhanden sondern stellte sich erst nach 30 oder 40km nach Wiedereinbau mit den neuen Lagern ein.


    Sprich: Schraube kontrollieren!
    Die sich langsam lösenden Schraube muss nicht der Auslöser gewesen sein,
    könnte aber.




    Als Ersatz hatte ich auch eine Rolle mit identischen Maßen auf Ebay bestellt, die hält seitdem (inzwischen irgendwas um die 20.000 km oder so),
    erhöhter Geräuschpegel ist nicht mehr feststellbar, Abrollgeräusch der Stollenreifen und Motorgeräusche sind lauter.

  • Hi,
    ich habe auch eine günstige Zubehörrolle (glaube ebay), die scheppert auch vom ersten Tag an. Bin mir nicht mal sicher, ob die richtige Lager (Kugellager) hat... Wenn die Schraube zu locker sitzt könnten die Lager mitdrehen, und sie läuft als "Gleitlager" auf der Schraube.
    Da meine mit der Kette mitdreht tut sie was sie soll, und hält seit ca. 4.000km. Bei mir setzt die Kette beim (stärkeren) bremsen auf die Rolle auf und beim schieben der F, d.h. unbelastet.


    Wenn jemand eine Rolle in vernünftiger Qualität zu fairem Preis nennen kann - ich wäre interessiert :cool:


    Gruß,
    Marc


    Tante Edit: Je länger ich drüber nachdenke: Vielleicht klemmt ja auch die Halterung den oberen Lagerring fest, so dass sich die Lagerschalen nicht oder nur schwer drehen können? Ich werde meine Rolle mal abbauen und nachschauen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

  • Also Schraube ist nicht locker, habe ich auch mit ner Mutter gekontert, die Rolle dreht sich ganz leicht, ist denn die Rolle von Bmw auch hartplastik wenn sie neu ist?
    Was mir noch einfällt, der Kettendurchhang wird doch mittig zwischen Rolle und Kettenrad gemessen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von AhleWurscht ()

  • moin,
    mich haben die geräusche beim schiebe/lastwechsel und beim bremsen so genervt, dass ich die rolle abgebaut habe. fahre seit 1000km so und behalte die kettenspannung im auge. bin aber auch ein ganz normaler strassenfahrer mit nem schotterweg zwischen durch, kein crossi oder rallypilot.

  • He Jungs,


    ich fahre jetzt seit 20000km mit so ner "Hartplaste"- Kettenrolle und habe ebenfalls besagte Abrollgeräusche.
    Habe die Geräuschkulisse als gegeben akzeptiert und bin auch problemlos unterwegs.
    Da sie der Führung der Kette dient würde ich sie nicht einfach demontieren weil sie "nervt".
    Ketten längen sich unterschiedlich, du musst gucken wo der Kettendurchhang am größten ist und dort messen ;)

  • ist denn die Rolle von Bmw auch hartplastik wenn sie neu ist?

    ich hatte das Vergnügen vor 2 Wochen die Lager in der Rolle zu tauschen, wegen nerviger Geräusche ...


    Die Originalrolle hat einen Alu-Grundkörper auf den (vermutlich) die Rolle aufgeklebt ist.
    Ich würde behaupten die Rolle liegt von der Eigenschaft so zwischen Hartplastik und Gummi. (habe das aber nicht so genau analysiert, da ich ja nur die Lager tauschen wollte)


    Zitat

    mich
    haben die geräusche beim schiebe/lastwechsel und beim bremsen so
    genervt, dass ich die rolle abgebaut habe. fahre seit 1000km so und
    behalte die kettenspannung im auge.

    prinzipiell kein Problem, aber du solltest auch noch kontrollieren, ob die Kette an den Laschen scheuert, an denen die Rolle befestigt war.
    Je mehr die Kette verschlissen ist, desto mehr schwingt sie in alle Richtungen.

  • moin,
    jepp, da hast du wahr. aber wenn die kette so weit während der fahrt rechts und links schlackert,
    taugt sie wohl nur noch zum prügeln auf rockertreffen ;)