Umbau von 21" auf 19"

  • Moin, ich habe die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden, ich möchte meine Dakar vorne gerne auf 19" umbauen, jetzt die Frage, möglich ist es ja aber was brauche ich alles dafür und was kann ich behalten, kann mir einer von euch das mal aufdröseln, so das ichs verstehe :)

  • Danke für deine Pn, aber zum Thema ABS, hat die normale Gs nicht die gleiche Reifengröße hinten wie die Dakar?


    Alternativ denke ich über einen Satz Supermoto Räder nach, wie sind die Erfahrungen damit?

  • Also:
    das ABS arbeitet mit dem Verhältnis der Umfänge der Reifen. Der 21er vorne dreht aber seltener als der 19er bei gleicher Strecke. Also ist das Verhältnis hinten vorne bei 21/17 ein anderes als bei 19/17, so dass man dies durch eine andere Schlitzzahl im ABS-Ring wieder anpassen muss. Wenn du von 21/17 auf 19/15,45 wechseln würdest, wäre das Verhältnis gleich und du könntest beide ABS-Ringe übernehmen.
    Selbst SuMos haben ja nur 16,5" hinten, daher ist die Überlegung quatsch :giggle:


    Ergänzung bezüglich möglicher Radwechsel mit ABS:
    wechsel von 19/17 auf 21/18 geht ohne neuen ABS-Ring (Fehler >4%, da (21/19)~(18/17)), zurück funzt das auch, alles andere braucht einen neuen ABS-Ring. bestenfalls tauscht man vorne, da der hintere geknickt ist. Diese muss man sich allerdings fertigen lassen.


    Gruß,
    moritz :victory:

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Hab bei einer anderen BMW das Vorderrad von 19" auf 21" umgerüstet und den Serien ABS Ring aufs 21" Rad montiert. Hinten sind 17" geblieben.
    ABS zeigt keine Fehlermeldung, div. Probefahrten waren erfolgreich, allerdings habe ich Höchstgeschwindigkeit auf BAB als Test ausgelassen ;)
    Wie kommts? Wie äußert sich denn dieses "Nicht funktionieren" ?


    Tachoabweichungen sind mir nicht aufgefallen, müssen wohl recht gering sein.


    Eingetragen hab ichs nicht, weil ich mir vorbehalte evtl. wieder zurück zu rüsten. ( Jemand anders hat aber den TÜV-Segen )


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • ich möchte meine Dakar vorne gerne auf 19" umbauen, jetzt die Frage, möglich ist es ja aber was brauche ich alles dafür und was kann ich behalten, kann mir einer von euch das mal aufdröseln, so das ichs verstehe


    Umbau 21" auf 19" = passt alles keine sonstige Anpassungen notwendig. DerABS Ring 21" und 19 " ist gleich. Teilenummer 34512345822
    Umbau 21" auf 17" Sumo vorne = passt alles. ABS Sensorring muss gewechselt werden. Gibt es bei Wunderlich Art.-Nr. 37480-000 http://www.wunderlich.de/shop/de/abs-ring.html
    Umbau Sumo 17"Hinterrad = Passt alles keine sonstigen Anpassungen notwendig. Felgengröße bleibt also auch gleicher ABS Sensorring(der übernimmt auch das Tachosignal)


    Siehe Gutachten Sumofelgen: Supermoto Felgen Teile Gutachten

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Michel, das ABS wird aber nicht durch den Ring bestimmt, sondern eigentlich vom Radumfang.
    und Radumfang/Schlitzzahl ist bei 21 und 19 Zoll logischerweise nicht gleich. Das Problem ist quasi, das der ABS-Ring gleich ist. es geht glaube ich um 2 schlitze!


    Das ABS-Intervall wird größer, wenn du den Ring nicht änderst. klar geht das, aber es wurden schon probleme festgestellt, wegen des groberen Regelns...

  • Schlitzzahl ist bei 21 und 19 Zoll logischerweise nicht gleich.


    Klingt logisch, ist wohl aber nicht so denn dann wären alle Datenbanken über Ersatzteile fehlerhaft? Bei beiden Varianten ist die gleiche Artikelnummer hinterlegt. Kann man ja aber mal gegen checken wenn man die Anzahl der Schlitze im Ring zählt. :wink:
    21" = xx Schlitze
    19" = xx Schlitze
    Meine Dakar hat kein ABS, kann ich daher nicht selber prüfen.
    Ausschließen möchte ich jedoch nicht, dass ggf. eine Softwareanpassung zum Regelverhalten des ABS notwendig sein könnte. :g:


    Edit: Bitte mal Suchfunktion nutzen Sensorring oder ABS Ring.
    Es wurde zum Thema schon einiges geschrieben. z.B hier: Klick mich

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Genau, das ABS-Modul ist nicht das gleiche, aber leichter als das ABS umzuprogrammieren ist es ja, einen neuen ABS-Ring machen zu lassen, bei dem die Schlitzzahl angepasst ist.
    Für BMW war es natürlich einfacher zwei Software-Versionen zu verbauen und dafür nur eine Sorte ABS-Ringe, schließlich ist programmierung weniger aufwändig, wenn man die Mittel hat.


    Edith sagt: Die Schlitzzahl ist eben nur beim Umbau relevant, sonst wird das über die Software gerechnet. eigentlich klar, aber edith muss ihren Senf dazugeben :rofl1: