Schlauchdefekt am Vorderrad

  • Hallo liebe Gemeinde der F 650 Fahrer


    Stelle mich mal kurz vor, Dieter geb. 1965, BMW F 650 ST Fahrer seit 2010, aus der Eifel.
    Habe am Freitag eine Tour am Rhein vorbei gemacht, bei der Loreley angehalten noch ne Zigarette geraucht und dann beim weiterfahren hatte ich das Gefühl als wäre ich auf Glatteis am Fahren.
    In der nächsten Ortschaft angehalten, was mir nur unter größter Mühe gelang ohne den Abflug zu machen, und siehe da Vorderreifen platt. Habe dann den ADAC angerufen ( ein Lob an die Gelben Engel )
    und die brachten mich dann nach Hause. Nun meine Frage, kein Nagel oder Beschädigung am Vorderreifen muss ich den Mantel samt Schlauch wechseln oder reicht auch nur der Schlauch?
    Habe erst vor vier Monaten beide Reifen und Schläuche erneuern lassen ( die Firma hat leider in der Zwischenzeit ihren Laden geschlossen ), gelaufen 2000km. Der Reifen sieht noch gut aus.


    Gruß Dieter

  • Wichtig wären ja verschiedene Informationen: wo und warum hat der Reifen Luft verloren? Defektes Ventil, schadhaftes Felgenband und eine Speiche hat ein Loch in den Schlauch gebohrt, loses Ventil. Schlecht montierter Reifen (eingeklemmter Schlauch). Wie lange wurde mehr oder weniger ohne Luft gefahren. Reifentyp und Fabrikat. Diagonal oder Radialreifen? Geländereifen halten wesentlich mehr aus mit geringem Luftdruck als Straßenreifen, weil sie anders aufgebaute Reifenflanken haben. Wie sieht der Reifen innen aus, schaut schon der Maschendraht raus? Da kann keiner aus der Entfernung die richtige Antwort geben. Eine nicht falsche wäre Felgenband prüfen, Reifen und Schlauch entsorgen. Ventil und Ventilkappe kann man ja noch verwenden.

  • Hallo


    Es ist ein Metzeler Lasertec Front Strassenreifen und ich bin ca. 3-4 km mit langsam entweichender Luft gefahren, wie gesagt gemerkt das er platt war merkte ich erst beim bremsen.
    Zuhause beim aufpumpen bläst die Luft dann hinter dem Ventil raus. Ich gehe davon aus das der Schlauch ein Loch hat. Runter hatte ich den Reifen noch nicht und kann deshalb auch nichts zu dem Innenleben sagen. Er wurde ja vor 4 Monaten neu gemacht ( mit Schlauch ) in der Werkstatt, dann gehe ich ja davon aus das auch das Felgenband auch überprüft wurde.


    Gruß Dieter :blink:

  • Entscheidend ist doch, wie der Mantel von innen aussieht. Wenn von innen keine Beschädigung erkennbar ist brauchst du ihn nicht wechseln. mögliche Gründe könnten a) steinchen innen (sollte sich schneller bemerkbar machen als nach 2000km), b) ein Dorn der sauber durchgedrückt ist, c) kaputtes Ventil d) sonst irgend ein Schlauchdefekt sein (Materialermüdung nach längerer Lagerzeit o.ä.
    Schlauch raus, Felge und Mantel angucken, neuen rein und gut ist. Alten Flicken und auf Ersatz legen, man weiß ja nie...


    ich habe übrigens immer einen Schlauch für vorne und hinten dabei, aber das ist wahrscheinlich auch meiner Gelände-Tendenz zu schulden, da hat man ja öfters mal Platt...


    Grüße und gute Fahrt mit genug Luft im Schlauch,
    Moritz :victory:

  • ...hier noch mein Senf,
    vielleicht wars ja auch ein sch... Schlauch, der über die zwei Monate langsam Luft verlohren hat, dadurch konnte der Reifen "wandern" (sich auf der Felge verschieben) was zum Ventilabriss geführt hat.
    ...was ich tun würde,
    Reifen runter, prüfen ob Schlauch am Ventil leck ist, wenn nicht, Reifen gründlich innen "abtasten" ob nicht doch ein Fremdkörper zu finden ist.
    Wenn am Reifen kein Defekt zu erkennen ist, neuen Schlauch rein und wieder montieren.


    Empfehlung: Rändelschraube am Ventil nicht gegen die Felge schrauben, sondern gegen die Ventilkappe, dann sieht man wenn sich das Ventil schräg zieht (durch zu wenig Luft im Reifen, verbunden mit Reifenwandern), und am Anfang nach Neumontage vor jeder Fahrt Druck prüfen.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo zusammen
    ich war heute morgen beim Reifenhändler, der Schlauch hatte ein Loch weil ein Stück Pappe vom Transport im Reifen vergessen wurde :cursing:
    wie geschrieben vor 4 Monaten in der Werkstatt gemacht worden. Der Reifen war noch ok. Neuer Schlauch das wars. Vielen Dank noch für die Antworten.


    Gruß Dieter

  • ich war heute morgen beim Reifenhändler, der Schlauch hatte ein Loch weil ein Stück Pappe vom Transport im Reifen vergessen wurde


    Da war ich ja nah dran

    a) steinchen innen (sollte sich schneller bemerkbar machen als nach 2000km)


    ein Stein wäre schneller gewesen mit Schlauch durchreiben. Bei Pappe dauert es wohl etwas länger!


    Dann wars ja leicht!

  • Nachdem ich inzwischen wieder ordentliche Montiereisen sowie Felgenschutz habe, Kompressor ohnehin, werde ich im nächsten Frühjahr meine Reifen selber wechseln. Abziehen ist meist etwas problematischer aber da die Reifen dann am Ende sind, kann ich den Wulst auch trennen. Montieren ist ohne hin einfacher, zumindest nach meiner Erfahrung. Michelin ist ohnehin was Wuchten angeht relativ unproblematisch. Sind sehr präzise gefertigt.

  • Nachdem ich inzwischen wieder ordentliche Montiereisen sowie Felgenschutz habe, Kompressor ohnehin, werde ich im nächsten Frühjahr meine Reifen selber wechseln. Abziehen ist meist etwas problematischer aber da die Reifen dann am Ende sind, kann ich den Wulst auch trennen. Montieren ist ohne hin einfacher, zumindest nach meiner Erfahrung. Michelin ist ohnehin was Wuchten angeht relativ unproblematisch. Sind sehr präzise gefertigt.

    Ich würde genau das Gegenteil behaupten :whistling:


    Runter war bei mir kein Problem, da der Schlauch nicht heil bleiben muss.
    Rauf war ekelhaft und hat mich einen zweiten Schlauch gekostet, da ich den ersten mit dem Montiereisen erwischt hatte. :cursing:

  • An die Selbermontierer:


    Wie macht ihr das mit dem Auswuchten? Bringt ihr das fertige Rad doch noch zum Händler zum wuchten oder vertraut ihr einfach darauf, dass der Reifenhersteller gut gearbeitet hat?

  • Bei dem relativ niedrigen Gewicht der Räder und der geringen Höchstgeschwindigkeit kann man die Räder recht gut statisch auswuchten. Die Position der Gewichte spielt bei der geringen Felgenbreite auch nicht die Rolle. Wenn ich mir da eine 19" Felge mit einem 265er Pkw-Reifen ansehe, ist die Position der Gewichte ob innen oder aussen schon wichtiger. Da lasse ich die nicht angetriebenen Räder auch immer dynamisch am Fahrzeug wuchten.


    Hängt alles immer von den Umständen ab, wie weit es zu einem Reifenhändler ist, der Motorradreifen montieren kann (ist ja offensichtlich nicht so einfach) und will und vielleicht sogar noch einen fremd beschafften montiert.

  • Auf das Einfachste kommt man wieder nicht: Statisches Wuchten mit Hilfe von Sir Newton! :idea1: Danke!


    Bei nur rund 160 km/h Höchstgeschwindigkeit (die ich ohnehin nie fahre) mag das tatsächlich ausreichend sein.

  • Bei nur rund 160 km/h Höchstgeschwindigkeit (die ich ohnehin nie fahre) mag das tatsächlich ausreichend sein.

    Ja. definitiv. Das gute ist, das an den Speichenrädern auch schön die Speichen-Quetsch-Gewichte passen. Die lösen sich nicht und lassen sich ohne große Putzaktion auch wieder entfernen.